... gar nicht mal so schlecht, irgendwann auf Hartz IV-Niveau sich durchschlagen zu können? Ich möchte mal behaupten, es gibt aktuell niemanden in Deutschland, der ohne finanzielle Unterstützung durch Erbe/Heirat oder aus Rücklagen aus den "goldenen Zeiten" von der Naturfotografie ein vernünftiges Auskommen hat.
Das weiß ich nicht, aber das ist kein Grund anzunehmen, dass es nicht geht.
Pölking hat mal irgendwo geschrieben, dass er 10 Jahre gebraucht hat, um Vollprofi zu werden. Das ist sicherlich ein realistischer Zeitraum.
Ich habe mich mit 40 entschlossen, meinen alten Beruf an den Nagel zu hängen und habe ungefähr 6 Jahre gebraucht, um ernsthaft als Corporate- und Business-Fotograf Fuß zu fassen.
Den Atem sollte man schon haben, und natürlich braucht man Strategien, um die Zeiten dazwischen zu überbrücken, ohne seine Zeit allzusehr zu verschwenden.
Der professionelle Erfolg hängt überwiegend daran, dass man nicht nur ein guter Fotograf sein sollte, sondern außerdem auch ein sehr guter Geschäftsmann/frau werden muss!
Diesem Aspekt sollte man am Anfang 50 % seiner Zeit widmen, später 80%. Dann hat man die Chance, von seinen Honoraren leben zu können.
Wie das in der Naturfotografie aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine aktuellen Quellen gelesen habe.
Aber auch hier ist natürlich eine Mischkalkulation nötig:
- Fotoprojekte
- sich einen Namen machen, bekannt werden, Preise gewinnen
- Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften
- Füttern von Bilddatenbanken
- Vorträge, Multimedia-Schauen usw.
- Eine Website und ein Blog füllen
- Den Amateurmarkt im Auge behalten: diese Leute kaufen Deine Produkte
- Workshops und Fotoreisen
usw. usf. Man kann sich noch eine Menge mehr denken. Wer im Laufe der Zeit wirklich gut ist, etwas zu sagen hat und kaufbare Produkte anbietet, hat selbstverständlich die Chance, von diesem Thema leben zu können.
Man muss es aber wollen, können und machen!
Ah, noch eins: Naturfotografen müssen außerdem noch richtig viel Ahnung von "ihrer" Natur haben. Sonst wird das alles nichts!
VG
Christian