• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bern, Bundesplatz

pfnuesu

Themenersteller
Guten Abend allerseits

Ich habe letzten Freitag abend vor dem grossen Gewitter in Bern mein neues Stativ ausprobiert:

Alle drei vom Bundesplatz
1 und 2: Das Bundeshaus
3: die Nationalbank

Echt schöne Bilder und echt hässliche Rahmen. :)

Nen bisschen entzerren und fertig. Und das ganze ohne DRI - da lässt du ja noch viel schönes erwarten.

Besonders gefällt mir das Wasser im Vordergrund, das den Gebäuden aber nichts stiehlt.

Das erste gefällt mir am besten.
Aber warum sind alle so klein? :confused:
Du kannst hier Fotos mit 900x600px einstellen.

Gruß,
Michael

haben alle etwas

aber das 2. bild wär der bringer schlechthin, wenn du den weg direkt unten am bild anfangen lässt und das gebäude wirklich gerade sitzt, zumindest die vertikalen linien

weiter so ;)

Hallo Ihr drei

Besten Dank für Eure Kommentare, ich werde mich demnach nächstens mit der Technik des Entzerrens beschäftigen... :)

@Nicwood:
Nicwood schrieb:
Echt schöne Bilder und echt hässliche Rahmen. :)
Und das ganze ohne DRI - da lässt du ja noch viel schönes erwarten.
:o Vielen Dank. DRI nicht, aber dafür eine Gigantische Belichtungsreihe dass es beinahe für einige gestackte Bilder gereicht hätte...
Über die Rahmen lass' ich mich nicht aus :D

semi schrieb:
Aber warum sind alle so klein? :confused:
Du kannst hier Fotos mit 900x600px einstellen.
Ich weiss, aber ich betrachte die beinahe VGA-Auflösung als wirksamen Kopierschutz.

vicions schrieb:
aber das 2. bild wär der bringer schlechthin, wenn du den weg direkt unten am bild anfangen lässt
weiter so ;)

Wenn ich schon beim Entzerren bin, werde ich auch dies berücksichtigen.
Danke!

Hoi Pfnuesu

Wirklich sehr schöne Bilder.
Ich werde versuchen dir Konkurrenz zu machen, sobald ich mein Stativ erhalten habe :cool:
Das Bundeshaus ist nicht mehr sicher!

GRUSSbill

Motive gefallen mir, doch die technische Umsetzung weniger >> sprich die Fassaden kippen und stürzen, für meine Begriffe, zu sehr. Weiterhin fände ich bei solchen Motiven / Aufnahmensituationen die DRI-Technik angebracht.

schöne Grüße
Frank

killbill schrieb:
Hoi Pfnuesu

Wirklich sehr schöne Bilder.
Ich werde versuchen dir Konkurrenz zu machen, sobald ich mein Stativ erhalten habe :cool:
Das Bundeshaus ist nicht mehr sicher!

GRUSSbill

Danke KillBill
Nur zu, der neue Bundesplatz ist im Moment sowieso sehr beliebt.
Grüsse nach Thun

Frank Schäfer schrieb:
Motive gefallen mir, doch die technische Umsetzung weniger >> sprich die Fassaden kippen und stürzen, für meine Begriffe, zu sehr. Weiterhin fände ich bei solchen Motiven / Aufnahmensituationen die DRI-Technik angebracht.

Danke, Frank.
Ich habe vorhin gerade festgestellt, dass das Geradebiegen von Perspektiven in PS nicht ganz so einfach wie gedacht ist.... :)
DRI fand ich hier nicht wirklich nötig, so hoch war der Kontrastumfang des Motivs auch wieder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten