• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin

Panther1810

Themenersteller
Hi,

hier ein paar Impressionen aus Berlin.

Mein erster Ausflug mit meiner Olympus.

Moin und herzlich willkommen erstmal!

Du zeigst typische Touri-Impressionen, macht aber nix. Ist ja irgendwie 'ne beeindruckende Stadt. :)

Die ersten beiden Bilder sind ziemlich unscharf, beim Dritten fehlt irgendwie der Druck. Grau in grau mit nackten Bäumen vor'm Hauptmotiv.

Das Vierte gefällt mir (nicht nur wegen der hier passenden Schärfe) noch am besten, haut mich aber auch nicht direkt aus den Socken. Das Bild macht da jeder, der zum ersten mal da ist. Jeder ist beeindruckt von dem Gebäude, guckt andächtig hoch und hält sich die Kamera vor den Kopf. :)
Das ist generell nichts Schlechtes. Es soll nur sagen, dass man das so schon zig-mal gesehen hat.

Nummer 5 hat ein schönes warmes Licht. Mir würden mehr Schärfe und weniger Brennweite besser gefallen.

Gruß
Stefan

Alle Motive sind super gesehen und dementsprechend gewählt, leider sind 1 und 2 wirklich unscharf, 3. hat einen leichten Grauschleier, das 3. vom Potsdamer Platz? find ich ganz stark, und das letzte ist total verzerrt, vllt. kannst du das in deiner EBV zurechtrücken. Ansonsten viel Spass mit Olympus:top:

Hi,

vielen Dank für die Kritik.
Wie gesagt war ja mein erster Ausflug und es gibt noch einiges zu lernen.

Ich bleib am Ball.

Gruß

Hi, hier ein paar Impressionen aus Berlin. Mein erster Ausflug mit meiner Olympus.

Hallo, prima das Du Dich mit dem Fotografieren beschäftigst. Finde auch gut das Du Deine Resulate hier reinstellst.
Im Grunde sind allerdings (noch?) nur Fotos zu sehen die sich leicht mit Kompaktkameras übertreffen lassen.
Daher mein Tip: unbedingt abends mit Stativ/Auflage arbeiten wenn Du längere Belichtungszeiten nutzt. Zusätzlich sind die beiden ersten Bilder auch unscharf und in Zukunft probiersmal mit Focus Spot oder unendlich aus.

Wünsche Dir Zeit und Geduld zum austüffeln der technischen Möglichkeiten.

...und das letzte ist total verzerrt, vllt. kannst du das in deiner EBV zurechtrücken. Ansonsten viel Spass mit Olympus:top:

Bloß nicht korrigieren - der Sturz dient doch hier der Dynamik des Bildes...

Hier hättest Du mit der manuellen Belichtungskorrektur etwas "überbelichten" sollen, um den Einfluss des Himmels auf das Messergebnis zu kompensieren. Macht man sowas nicht, säuft die "Gedächtniskirche" in den Tiefen ab...

Weiter viel Spaß mit der neuen Kamera und hoffentlich bald - neue Bilder von Dir in der Galerie. :)

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten