• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

-:Berlin:-

Jan M.

Themenersteller
Hallo,
nach ein paar Wochen der Abwesenheit habe ich mich auch mal wieder in Architektur versucht. Bilder sind, wie die meisten sicher sehen werden in Berlin entstanden. Hier mal vier Eindrücke.

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen:top:!

Das Äußere Berlin magich zwar nicht so, weil es Standarz ist,
aber das erste find ich besonders toll mit dan Farben. :top: Bin leider Anfänger und erlaube mir desegen nichts zu dem Aufbau zu sagen, muss selber noch viiieeel zu viel lernen :)

Danke für Deinen Kommentar, freut mich das Dir das erste gefällt. Die andern sind halt schon unzählige Mahle gemacht worden, ich fand sie aber trotzdem vorzeigbar und hoffe auch noch auf Tips und Kommentare:)

Sonnst keiner mehr einen Kommentar?

na dann wollen wir mal :)

#1: Könntest Du evtl. mal die Exifs posten? Das Motiv finde ich gut gewählt, aber ich hätte die Cam eher auf ein Stativ gepackt, ISO100 f8 und los gehts! Ich denke das hätte dem Rauschen und der Schärfe gut getan!

#2: Mir gefällt die Perspektive nicht wirklich, das Gebäude rechts wirkt zu erdrückend auf das Gesamtbild!

#3: Ich kenne zwar das Originalbild nicht, aber evtl. hätte man noch etwas mehr rauskitzeln können in Richtung S/W-Umsetzung, auch die zu geringe Schärfenebene gefällt mir nicht wirklich, an sich ein zwar oft fotografiertes, aber tolles Motiv!

#4: Ist von den vier Motiven mein Favorit. Es ist zwar, wie auch #3, ein beliebtes Motiv, aber trotzdem schön :)
Zwei Kritikpunkte:
- Fokus auf den mittleren Block setzen, nicht zu sehr in den Hintergrund!
- S/W-Umsetzung: evtl. mehr Kontraste!

Vielleicht ist es dir ja möglich mal die Exifs + die Originalbilder von #3 und #4 zu posten! :)

mfg Marcus

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine ausführliche Kritik! Ich versuche mal Deine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Bei allen Bilder habe ich ein Canon 40D inc. dem Kit 17-85 IS eingesetzt.

#1 : Stativ war leider nicht möglich, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin war, und bei der Kameraausrüstung abstriche machen musste. Efix sind:
f 5.6
1/40 sec
ISO 1250
59.0 mm
im M-Modus

#2 Ich hatte gehöfft, das der Freiraum an der linken Bildseite das erdrückende auf dem Bild nimmt- ich wollte gerne die alte, zerstörte Kirche und die neue Kirche irgendwie zusammen auf eine Bild bringen. In einer Art und Weise das der Betrachter klar die Unterschiede zwischen dem neuen, modernen Bauwert und der alten, aber zerbombten Kirche sieht. Es sollte ein krasser Kontrast zwischen neu und alt bestehen.
Efix sind hier:
f 7.1
1/320
ISO 200
17.0 mm
M-Modus

#3 Hier hatte ich die SW-Umwandlung schon im Kopf, ich werde diese aber heute Abend oder morgen im Laufe des Tages noch einmal neu machen. Die Schärfentiefe war allerdings so gewollt- ist ein persönliches Problem von mir, ich arbeite sehr gerne mit Unschärfen- vielleicht ist er hier mal wider übertrieben.
Efix sind:
f 6.3
1/160
ISO 400
85mm
M-Modus

# 4 Hatte ich auch als von anfang an als SW- Umwandlung geplant. Leider habe keine Versionen mit andern Fokuspunkten mehr.
f 5.6
1/500
ISO 400
85mm
M-Modus

Hier im Anhang noch mal die Originale von 3 und 4. Sind zum Probieren freigegeben;)

Lg Jan

ich habe mir mal erlaubt, da du es ja frei gegeben hattest die beiden bilder durch LR zu jagen. ich bin da aber weiß gott kein künstler drinn, das ist nur so quick´n´dirty :o

btw: das letzte bild hätte laut exifs auch iso 200/100 vertragen!

mfg Marcus

danke für die Bearbeitung, gefällt mir! Die ISO 400 waren ein Unfall, leider hab ich die ISO nicht wieder zurück gedreht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten