• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin U-Bahn Station [HDR]

mmjoe

Themenersteller
Hallo Leute,

hier mal ein HDR von mir, das in der Berliner U-Bahn Station Klosterstraße gemacht wurde.
Wäre dankbar für eure Meinungen

Gruß mmjoe

Schönes Motiv und die Linien führen gut ins Bild.

Ich würde mir ein wenig mehr Kontrast wünschen. Vielleicht mal in s/w wandeln?
Ist die Schärfe beim komprimieren verloren gegangen? Leichte Nachschärfung würde die Tiefe unterstützen.

LG,
S

EDIT: Mein Vorschlag. (Wenn ichs nicht einstellen darf nehm ich wieder raus.) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die alte gelb-weiße Bahn ganz hinten im Bild kommt leider erst auf den zweiten Blick zur Geltung, toll abgepasst. Ich würde auch diese quietschrote Notrufsäulen-Neongeschichte radikal runterdimmen, damit sie nicht mehr so penetrant das Auge auf sich zieht. Damit nimmt auch der Leidensdruck, es lieber schwarzweiß haben zu wollen, deutlich ab.

Insgesamt sehr interessant, die Lichtstimmung trägt mit dazu bei, daß man fast den Eindruck gewinnt, das Bild stamme aus der Zeit, als die Station gebaut wurde...

Hey, schonmal vielen Dank euch beiden für die Kritik!
Edit's könnt ihr gerne hier reinstellen, hab ich kein Prob mit.
Ganz im Gegenteil, die SW-Version find ich auch interessant, obwohl ich's vermutlich selbst nie in Erwägung gezogen hätte.
Das mit der Schärfe stimmt wohl... Trotz Nachschärfen bei Konvertierung von Raw nach Jpg könnts noch nen Tick mehr vertragen.

VG mmjoe

das Motiv finde ich Klasse:top:, aber warum bedarf es hier HDR?

Ich würde gerne mal nur die mittlere Belichtung sehen und evtl. die Sättigung etwas runterdrehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten