• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berlin in den 80ern

Ok, Erichs Lampenladen :)

Ich wollte dieses Bild zunächst nicht posten, da es "technisch nicht einwandfrei" (also verwackelt) ist. Ich erinnere mich, dass ich das Bild natürlich gemacht habe, weil mir die Diplomatenfahrzeuge auffielen - merkwürdiger Weise kann ich auf Anhieb keine Flagge identifizieren. Der "Palast" ist eher zufällig drauf.
Es schien mir halt damals schon merkwürdig zu sein, dass die Herren Diplomaten so offen und sichtbar Autos des "Klassenfeindes" fuhren.

Apropos Autos:
Ich häng doch noch den Trabbi-Mitzieher dran. So schnell waren die :lol:
Hier noch der Zweitakter-Sound dazu: Ring-ding-ding-ding Ring-ding-ding-ding
:D

Anhänge

:lol::lol:

Bei aller Gefühlsdusselei- die Bilder erden, helfen daran zu erinnern -wer im Osten lebte- welche Beklemmungen man erlebte, Veränderung herbei sehnte .. etc.

Hab auch mal wieder was von damals.
Müsste 1983 sein, Standort ist eines der Hochhäuser in der Leipziger Straße.
Zu sehen ist die Gegend um die Charlottenstraße / Kochstraße / Zimmerstraße / Schützenstraße

Anhänge

• 1983 LeipzigerHochhaus01.jpg
    Exif-Daten
    1983 LeipzigerHochhaus01.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 275
  • 1983 LeipzigerHochhaus02.jpg
    Exif-Daten
    1983 LeipzigerHochhaus02.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 217
:top:

merkwürdiger Weise kann ich auf Anhieb keine Flagge identifizieren.
Ich hab grad meine Ausgabe von Anton bis Zylinder gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Gerade in Zentralafrika hat sich ja in den letzten 25 Jahren auch viel geändert.
Viele der ehemals kommunistischen Staaten wurden von Kriegen erschüttert und es haben sich neue Staaten gebildet.

2.v.l. könnte Kenia sein
3.v.l. könnte Nordkorea sein.

vlG
Uli

Warum ist dieser großartige Thread eigentlich eingeschlafen?
Kann da nicht noch irgend jemand was zu beisteuern?
(Ich habe damals leider noch nicht fotografiert.)

Donnerwetter Chris! Auch wenn Du kaum die Möglichkeit hast, einen Strang über die 80er zu bedienen, bist Du der einzige, der noch Einblicke in die damalige Zeit ermöglicht. Das Bild von den Mauerspechten und vom Rand der Mai - "Demo" sind absolut klasse eingefangene Momente! :top:

Ich hab auch noch etwas zu diesem Tollen Thread beizutragen.

Berlin hatte auch Farbe, zumindest West-Berlin :ugly:

Wilhelmstr., jetzt Finanzministerium
ca. 1986

for_Berlin-1.jpg

viele Grüße
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten