• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin - Brandenburg: Stammtisch im September

FreundlicherHerr

Themenersteller
Zack zack, das geht hier wie die Feuerwehr: auf zum nächsten Stammtisch :D

Nachdem heute fast der ganze Vorgarten vom Kuchenkaiser von kameraschwenkenden Leuten bevölkert war, gehen wir doch gleich mal den nächsten Termin an.
Fest steht schon mal, daß der Kuchenkaiser eine sehr angenehme Adresse ist und inzwischen wohl zum Standardtreffpunkt aufgestiegen ist. Damit erledigt sich also grundsätzlich die Diskussion um den Treffpunkt. Was natürlich nicht bedeutet, dass auf gar keinen Fall ein anderer Ort gewählt werden kann. Vorschläge sind immer willkommen! :)

Bleibt die leidige Frage nach dem Zeitpunkt. Einen festen Termin auszumachen hat m.E. wenig Sinn, da zu viele (potentielle) Teilnehmer variable Arbeits- bzw. Freizeit-Zeiten haben. Also stelle ich mal wieder ein paar Termine vorschlagshalber zur Diskussion. Der Termin, für den am lautesten geblökt wird, gewinnt (oder ein ganz anderer, falls der passender sein sollte) :evil:

Vorschlag 1: Freitag, 7. September / Samstag, 8. September

Vorschlag 2: Montag, 3. September

Vorschlag 3: Freitag, 14. September / Samstag, 15. September

Vorschlag 4: Montag, 10. September

Nachteil bei Vorschlag 1: zeitgleich findet die Pyronale statt. Das beisst sich terminlich also etwas, es sei denn, man verbindet beides miteinander. Dann wäre allerdings eine Verlegung des Treffpunkts zu überlegen.
Die Reihenfolge der Terminvorschläge soll übrigens keineswegs eine Art Wertung von meiner Seite darstellen! Nein nein! Ganz sicher nicht :rolleyes: ;)

Ein anderer Punkt, der heute wieder zur Sprache kam, ist die themenbezogenheit des Stammtisches. Bisher existiert diese praktisch nicht, es ist also ein lockeres Treffen interessierter Menschen, die sich gerne mal über dies und jenes austauschen.
Möglich wäre allerdings auch, den Stammtisch für kurze(!) Workshops oder Vorträge zu nutzen um sich monatlich über ein bestimmtes Thema weiterbilden zu können. Wer an dem jeweiligen Thema nicht interessiert ist, kann dann einfach etwas später dazustossen. Das jeweilige Thema wird dann zu Beginn des Treffens 'abgearbeitet' und dann geht es nahtlos in den fluffigen Teil über.

Wer dazu Vorschläge oder Anmerkungen hat, oder bereits ein Thema weiss, dass unbedingt bald drankommen muss, der möge dies bitte kund tun.

Damit sei die Schlacht eröffnet! Möge der beste Termin gewinnen :D

Hallo Ben,
also von unserer Seite ist der 07.09. 18 Uhr angenehm.

Entweder am 07.09. bzw. vorher schon mal ausmachen wer mitkommen mag zum Pyronale auf dem Maifeld. Thread deshalb am beste eröffnen?

Das war auch schon mein Vorschlag gewesen, dass aus dem Stammtisch ein bissel mehr wird. Workshop bzw. Treffen ja warum eigentlich nicht?

Stimmt, könnte mit der Pyronale kollidieren.

Da ich mir vorgenommen habe an mindestens einem Tag dort zu sein und sich meine Planung auf den Samstag bezieht, bin ich auch für den 7.September.

Wobei ich feststellen möchte das sich bei mir keine "familiäre" oder "berufliche" Probleme bilden wenn ich an einem anderen Tag zum Treffen gehe.

Man sollte nur versuchen einen bestimmten Tag im Monat zu etablieren.
z.B. jeder x.te xtag im Monat.

Das beste Beispiel hatten wir am Freitag, es wurde vorher "abgestimmt" wer wann kommt und siehe da,
ich glaube wir waren 10? 12? 14? Leute.

Als Themenvorschlag hätte ich ne Frage zur Bildpräsentation.

Bilder in Photoshop mit einem farbigen oder Uni Rahmen versehen, kann mich da mal jemand "anschubsen".

dahkla

Danke, Ben,

ich bin für den 07.09.

Wenn es jemanden gäbe, der eine Projektionswand mitbrächte, würde ich meinen Beamer mitbringen. Dann könnte man Fotos diskutieren oder EBV-Workshops machen. Also, ich den Beamer, Ihr ....

Aber gemeinsames Fotografieren fände ich auch gut.

mfg eric p.

Um den 7. als Datum zu festigen, schließe ich mich mal an.

Beim Fotografieren vorher wäre ich auch auf jeden Fall dabei, Beamer klingt verlockend, kriegt man aber glaube ich nicht sinnvoll in den Kuchenkaiser, oder?:D

Wow, jetzt wird aufgerüstet! :eek:
Also Beamer, Leinwand und Konsorten wären wahrscheinlich schon irgendwie unterzubringen, das müßte dann eben drinnen stattfinden, aber ist das nicht ein wenig Overkill? Falls es so viele Interessenten für ein Thema gibt, daß ein oder zwei Laptops oder ein einfacher Rede-Vortrag nicht mehr ausreichen, dann sollten wir sowieso überlegen, dafür ein eigenes Treffen als Workshop zu organisieren. Kann ja durchaus direkt vor einem Stammtisch sein, aber dann eben als eigene Veranstaltung.
Meine Meinung.

Der 7. September scheint sich ja bisher als Wunschtermin herauszukristallisieren. Die Pyronale als Alternativtermin ist wohl -zumindest am Freitag- keine ernste Konkurrenz. Mal sehen wie es hier weitergeht. :)

Hi Ben und die anderen Leutz,

also der Vorschlag mal einen Workshop vorher/mittendrin zu machen ist SUPER !!!:D:top:

Themen gibt es genug denke ich ! ( RAW Entwicklung, Lichtführung, Kleine wichtige Kniffe im PS, oder oder oder)
Oder vorher für die interessierten spez. Thema fotografieren gehen und dann als Workflow am PC mit allen ausarbeiten.

Notebook + Beamer perfekt, ne weisse Wand tut es ja auch. Sollte man vielleicht nur vorher im Kuchenkaiser fragen, nicht das sich andere Gäste beläßtigt fühlen.

Ich bin ja auch dabei mal eine Mappe mit meinen besten Foto-Shoots zu machen.
Vielleicht bringt einfach jeder mal so seine besten Bilder mit. Dann kann man z.B. auch über Bildaufbau usw. sprechen.

Ich glaube kaum daß sowas im Kuchenkaiser durchführbar wäre. Es ist doch teilweise ziemlich laut und das Licht ist relativ ungünstig für eine Beamershow. Besser wäre ein Lokal mit einem extra Raum den man für den Workshopteil nutzen könnte.
Auf ein Thema für den Workshopteil sollten wir uns auf jeden Fall vorher einigen. Sonst geht der eigentliche Workshop in allgemeinen Fragen unter, die dann zwangsläufig auftauchen.

der 07.09. paßt bei mir auch ganz gut

gruss omerta

Hallo allen,
für den Stammtisch im September klinke ich mich aus da ich am 07. zur Pyronale fotografieren möchte. Oder wollen einige nach dem Stammtisch mitkommen?

Sehr verehrte Freundinnen und Freunde,

Ich fände es auch kommunikativer, wenn man mal gemeinsam über Bilder sprechen könnte. Z.B. pro Teilnehmer/in max. 5 inkl. drüber reden. Es gibt doch viele Lokale, die nach der Fußball-WM eigene Beamer und sogar Projektionsleinwände haben. Bilde mir ein, dass ich derartiges z.B. dort gesehen habe: www.vaporetto-berlin.de, direkt an der Spree neben S-Friedrichstraße. Die haben im 1. OG auch zwei kleine Räume, die man reservieren könnte.

War am WE auf der Dokumenta. Lohnt sich total und überall ist fotografieren ohne Blitz erlaubt.

Freue mich auf den 07.09. :)

Hallöchen,

also ich und evtl. auch mein Freund würden auch gerne kommen, wenn das Datum dann fest steht. Ich bin in der Planung realtiv flexibel...

Viele Grüße
Chrissy

PYRONALE

STAMMTISCH

FC-Workshops in der "Alten Pumpe"

ich stand vor der Wahl und habe für die "Alte Pumpe" gebucht.
Ich verspreche mir ein paar neue Einblicke und die Beantwortung einiger Fragen die ich zu versch. Dingen (im Bereich Foto) habe.

Da ich nicht weiß wie lange es am Freitag geht, versuche ich ggf. später zum Stammtisch dazuzustoßen.

Geht eigendlich einer von Euch zu diesem "Festival" in die Alte Pumpe ?

dahkla

Hallo allen,
setzt doch mal einen Link rein wegen dem Workshop. Setzt man bei dem Workshop die Mitgliedschaft bei der FC voraus? Preis? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allen,
setzt doch mal einen Link rein wegen dem Workshop. Setzt man bei dem Workshop die Mitgliedschaft bei der FC voraus? Preis? Danke im Voraus.

Da wollte ich grade den Link raussuchen, weil KEINE Mitgliedschaft gefordert war.....

Der Preis war 29,- Aaaaber....

Sorry, aber der Workshop ist Ausverkauft.

dahkla

WERBUNG
Zurück
Oben Unten