• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin - Brandenburg: Stammtisch im Juli

hackesche höfe ist fotografieren offiziell verboten :rolleyes:

also mich hat da beim letzten mal niemand aufgehalten... ;) Brückentour klingt aber gut. Sollten wir im Auge behalten.

Ich hoffe, ich kann am 7.7., das ist genau im Prüfungszeitraum. :(

naja, vielleicht wird ja nochmal abgestimmt, ansonsten bin ich auch mit dem 7.7. zufrieden.

Samstags passt weniger gut, aber ich trag mir den 7.7 schon mal in den Kalender ein. :)

das wußte ich nicht.... mich hat aber auch niemand daran gehindert....

trotzdem danke für die info.

gruß ankra
:o da hattest du aber Glück - als wir da waren kam nach ein paar Minuten der Wachmann und bat uns (recht freundlich) zu gehen oder halt nicht zu fotografieren - wir könnten ja die Läden und Designerbuden und ihre streng geheimen Kollektionen ablichten - als er dann durch mein 10-20mm Sigma linste, glaubt er uns auch das wir keine Modaagenten sind :p - aber er hat uns trotzdem verscheucht...

6./7. würde mir auch passen - die Location schien ja gut zu sein - wenns Wetter passt schleich ich mich auch al wieder hin :D

@ matzehorst

ach ja, würde ich mich sehr freuen, bringe doch bitte dein sigma mit. habe immer noch keinen ww und das macht mir jetzt doch ww-chen :D

gruß
detlef10
:) klar kann ich machen... aber du hast je deins verkauft... und an der 1er und 5er gehts eh nicht - da brauchst du das 12-24... na dann lasst uns mal für nettes Wetter die Daumen drücken....

Hallo,

ich würde mich auch gern anschließen. Aber wo ist der Kuchenkaiser? Und welche Uhrzeit soll es sein? Wäre die Veranstaltung eventuell halbwegs kinderkombatibel? Will meinen Zwerg (5) nicht immer nur mit der Gattin alleine lassen ...

Hallo,

ich würde mich auch gern anschließen. Aber wo ist der Kuchenkaiser? Und welche Uhrzeit soll es sein? Wäre die Veranstaltung eventuell halbwegs kinderkombatibel? Will meinen Zwerg (5) nicht immer nur mit der Gattin alleine lassen ...

der kuchenkaiser ist am oranienplatz in kreuzberg. das gute alte SO 36 eben :-))

wäre klasse, wenn du dein 17-40mm mitbringst. und kinderkompatibel bin ich auch. :) die anderen freuen sich bestimmt auch.

gruß
detlef10

Danke für die Besuchserlaubnis, Ihr netten Damen und Herren,

jetzt weiß ich sogar wo der Kuchenkaiser ist. Schon der Name des Lokals motiviert mich enorm. Aber kann mal noch jemand eine Uhrzeit (!!!!) definieren?

Was bringt Ihr alle so mit? Dem Wiunsch, das 17-40 dabei zu haben, komme ich gerne nach. Werden da auch Fotos angesehen? Ich hätte noch einen Mini-Laptop und einen relativ zeitgenössischen Beamer anzubieten. Wollen wir irgendwo hin gehen und fotografieren? Falls Termin am Abend liegt: könnte auch noch schönes altes Holzstativ zum Gelingen beisteuern.

By the way: Habe vor einigen Tagen einen Thread zum Thema Nachfotografie mittels Maskierung gelesen. Ich mach das immer ganz einfach: winzige Blende, geringe Empfindlichkeit, notfalls noch ein paar Filter drauf, dann die Kamera aufs Stativ oder auf eine andere stabile Unterlage und einfach manuell 30 bis 60 s belichten. Wenn es klappt und nicht wackelt, hat man enorme Tiefenschärfe und ausgewogene Beleuchtung. Wenn die Belichtung sehr lange ist, kann man Architekturaufnahmen gleich noch besucherfrei hinkriegen. Außerdem kann man mit dem Blitz rumlaufen und wichtige Details anblitzen (während jemand das Stativ mit der Kamera bewacht ... ).

Ich grüße Euch herzlich und bin sehr neugierig.

Achsooo, wieder 18 Uhr denke ich so in dem Dreh!
Es sitzt keiner mit Stoppuhr da! :lol: Aber man könnte sich auch eher treffen, es ist ja schließlich Samstag. Vielleicht noch vorher die "Sehenswürdigkeiten" rund um den Oranienplatz fotografieren?:D

Außerdem kann man mit dem Blitz rumlaufen und wichtige Details anblitzen (während jemand das Stativ mit der Kamera bewacht ... ).

:lol: Das will ich sehen!

Hatten wir uns nicht schon auf den 07.07. geeinigt? :o

Aber manche wollen lieber Freitag, 06.07. - und nun?

Mir egal.:lol: Nee, so egal nicht, Freitag wäre mir auch lieber, aber da das ja ein normaler Arbeitstag ist wie Montags auch, war doch eben diesmal ein Tag am WE geplant, beim nächsten Stammtisch im August wäre dann wieder ein Montag dran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten