• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin - 08/15

DOA

Themenersteller
...aber für mich, das 1. Mal. Hat mir echt gut gefallen, 6h war viel zu kurz...

Wie von dir selbst erwähnt... 08/15 halt.
Ich komme aus Hamburg und kenne diese Motive in und auswendig.
Was muss sich dann erst ein Berliner denken, wenn er sie zum x-ten Mal sieht...?;)

Technisch gesehen:
a) Es sieht so aus, als hättest du nach dem Skalieren vergessen nachzuschärfen...
b) Ich persönlich kann mit der Bearbeitung überhaupt nichts anfangen...:o

Sorry, J.N.K.

Was muss sich dann erst ein Berliner denken, wenn er sie zum x-ten Mal sieht...?;)

:D Ich find´s immer wieder schön, bekannte Motive von anderen fotografiert zu sehen!:top:

Ich finde den Bildaufbau sehr gut und daß alle Bilder einen strahlend blauen Himmel haben, macht das Ganze zu einer schöner Serie!

Gruß Nixe

Technisch gesehen:
a) Es sieht so aus, als hättest du nach dem Skalieren vergessen nachzuschärfen...
b) Ich persönlich kann mit der Bearbeitung überhaupt nichts anfangen...:o

a) sie sind nachgeschärft - ich seh schon Treppchen.
b) n.p., Geschmäcker sind verschieden :)

@T8Force: nein, kein Polfilter. Der Himmel war erstaunlich blau, das UWW hat selbst einen sichtbaren Polfilter-Effekt, der Rest ist durch die Bearbeitung - bei manchen ist eine leichte Vignettierung eingefügt. Aber sooo extrem ist die EBV auch nicht. Alle Bilder sind einfach mit LR aus je einem RAW entwickelt.

Für mich als Berliner eine erfrischend andere Art des Herangehens, z.T. sehr schöne Formensprache.

Aber Chris, mit dem Himmel musst Du etwas mehr aufpassen, Wolken nicht so stark schärfen, sachter und mit leichterer Hand... Du hast da die Chance, eine persönliche Bildsprache zu entwickeln - also laufe nicht den Effekten hinterher, sondern lasse die Inhalte selbst wirken.

Schade, dass es nur 6 Stunden waren. :)

LG Steffen

Danke Dir Steffen :) denke/hoffe, das ist jetzt mal nur so eine blaue Phase ;) - das UWW macht beim Nachschärfen "Probleme" ...es ist von sich aus ein sehr scharfes Objektiv, ich traue mich kaum, nachzuschärfen, ist dann immer noch zu viel. Werde Wolken etc berücksichtigen...wenn der Ausschnitt gefällt, freut mich das :)

PS... 6 Std Fotografieren, aber dann!! Carmen an der Deutschen Oper, und es war traumhaft!

Also sorry, aber das ist doch garnichts. Die EBV hat sämtliche Bilder verhunzt. Nehmen wir z.B. Bild 3....der Himmel ist so extrem bearbeitet....das geht nicht. Oder bei Bild 2 dieser Schatten im Volltonblau....ich würde mich da nochmal ransetzen.

Edit: Bild 6 ist i.O.

Hi,

also mir gefällt die zum teil unwirkliche Stimmung recht gut.

Vom Motiv und dem Inhalt gefallen mir aber eigentlich nur das zweite aus der ersten Serie und das erste aus der zweiten Serie. Gerade da finde ich die Bearbeitung schon okay. So wird z.B. beim ersten Bild eine interessante Stimmung erzeugt.

Der Rest ist on Ordnung, aber da ist man bessere Bilder von dir gewöhnt. :-)

Schöne Grüße,
Simon

Mir gefallen die Bilder sehr gut! Ich denke auch etwas nachschärfen wäre toll!
Aber wer soviel Glück mit dem Wetter um diese Jahreszeit hat....!

Motivwahl und Bildaufbau sind an sich gar nicht schlecht -- aber ich muss mich Sebastain Fiedler leider anschließen: Die EBV ist hier so aufdringlich und wirkt vor allem so unmotiviert, dass die rein inhaltliche Qualität kaputtgemacht wird. Das sieht alles nach übertrieben eingesetzter Tiefen/Lichter-Funktion aus oder irgendwas aus der USM-Ecke.
Ich habe selbst überhaupt nix gegen kreativ eingesetzte EBV, um einem Bild bewusst und gezielt eine bestimmte (andere) Stimmung zu verleihen, aber die hier eingesetzte EBV macht für mich so keinen Sinn.

Sie hat doch geschrieben, dass sie in Lightroom an den Reglern gezupft hat. Da kann man natürlich auch mal schnell übertreiben, wenn man die Regler so weit aufreißt.

Ich sehe es als ein Experiment und so etwas kann auch mal misslingen oder übertrieben werden. Wenn man das erste Mal in dieser Richtung unterwegs ist, wird man mitunter auch zu hart wie beim letzten Bild.

Und man holt man sich dann negative Kritik ab, versucht es beim nächsten Mal besser zu machen, justiert sich neu.

Was hier versucht wurde umzusetzen, erfordert ein sehr geschultes Auge und wirklich eine sachte Hand bei der Bearbeitung und ein selektives Vorgehen im Bild. Ich kenne nicht eine oder einen Einzige(n), der so etwas auf Anhieb überzeugend hinbekommt - ganz einfach, weil sich die dafür nötigen Techniken sehr grundlegend von Basis-EBV unterscheiden.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten für solch einen Bildstil muss man sich erst anarbeiten. Und es ist ein harter und steiniger Weg, bei dem man nicht so schnell kapitulieren sollte. :)

LG Steffen

Die übertriebene EBB wurde ja jetzt schon mehrfach genannt. Hier kann ich mich leider nur anschließen. Speziell bei Bild 3 ist der Schuss mal ordentlich nach hinten losgegangen. Perspektivisch gesehen sprechen die Bilder mich mehr an als qualitativ, aber Bild 5 gefällt mir gar nicht. Sinnvoll eingesetzt, kann ein Anschrägen der Kamera Sinn machen, nur hier macht es absolut keinen Sinn und sieht nicht gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten