• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Nivelliersystem

-Noname-

Themenersteller
Hallo

hab ein paar Fragen zu den Berlebach Stativen:

Und zwar gibt es viele der Stative dort mit und ohne Nivelliersystem. Ich fotografiere viel Makro in Bodennähe und mir ist es wichtig, dass ich mit dem Stativ möglichst weit runter komme. Wenn ich auf das Stativ noch einen Kugelkopf schrauben muss, nimmt mir alleine der Kopf ~10 cm Höhe. Wäre es also nicht besser, ich nehme ein Berlebach mit Nivelliersystem?

Ist das Nivelliersystem fest mit dem Stativ verbunden oder ist es irgendwie abschraubbar?

Der größte Nachteil den ich am Nivelliersystem erkennen kann, ist das dieser nur bis 25° neigbar ist. Aber wenn die Staivbeine unterschiedlich weit abgewinkelt werden, sind ja auch so größere Neigungswinkel möglich. Warum wird trotzdem sooft von dem Nivelliersystem abgeraten?

Gibt es noch weitere Nachteile die mir nicht aufgefallen sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo, das Nivelliersystem von Berlebach nimmt auch die Höhe. Bei Mini sind das 3cm. Du hast dann auch keine Friktion.
Entweder auf oder zu.
Grüsse Markus

Hi,

ich bin auch einer der erst das Mini mit und dann nur noch ohne Niveliersystem hatte.

Ich habe erst gedacht wie du. Aber meisst war mir der Verstellbereich doch zu klein, dann fehlt die Friktion. Es wiegt auch ca 300g im Vergleich zu dem ohne und es baut etwas höher auf.

Daher bin ich auf das Mini ohne Niveliersystem umgestiegen. Wenn du bodentief runterwillst kannst du mal in diesen Fred hier reinschauen:

Bodentief auf diversen Wegen

Gruss ede

Bei den größeren Berlebachs lässt sich der Nivellierkopf "on the field" gegen einen normalen austauschen. Dazu muss man aber die normale Platte auch mitschleppen und ein wenig Werkzeug. Das ist also nicht so der Hit.

Nivellierung macht bei Landschaft und Tele sehr viel Sinn. Bei Makro ist das Problem, dass man nur einen geringen Verstellwinkel hat. Oft muss man zusätzlich einen Kugelkopf drauf machen. Für Käfer (auf dem Boden z.B.), Spinnen, Blüten, etc. benötigt man aber meist einen größeren Neigungswinkel, den der Nivellierteller halt nicht bringen kann. Wenn du allerdings nur Orchideen von der Seite oder Falter an Stängeln fotografieren willst, dann reicht Nivellierung aus (Bodennähe dann ca. 8-9 cm). Kommt auf den Anwendungszweck an. Alternativ kannst du ja einen Kugelkopf zusätzlich mitschleppen und bei Bedarf drauf schrauben.

Ich habe jetzt zwei Berlebachs mit Nivellierung und ich will nichts anderes mehr!!!

Kommt aber auch daher, dass ich bisher keinen Kugelkopf habe und auch in Zukunft nicht plane einzusetzen. Mit der Nivellierung stelle ich alles ins Wasser und kann anschließend mit einem 1-Wege-Neiger und einer Panoplatte die Bereiche verstellen, die ich nutzen möchte.

Aber hier kommt es wirklich auf den Verwendungszweck an!!!

LG

Danke schon mal für die Antworten.

Im Großen und Ganzen scheint man ja mit einem zusätzlichen Kopf bei Makros doch flexibler zu sein.

@ede.duembel: Schaut interessant aus, werde ich mir mal näher ansehn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten