• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach 302 oder 803 und Stativkopf

ich habe mir für die Kamera den RRS L-Winkel gekauft und wollte jetzt an den Kauf des Kugelkopfes und einer Klemme gehen.
Kopf wird der Novoflex CB 3 werden.
Bei der Klemme brauche ich noch Input für die Kaufentscheidung.
Eine Sunwayfoto https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8701&osCsid=8758b6fe97f2c95e51f1e23123179c40 aber nur wenn ich diese als Immerdraufklemme gebrauchen kann.
Oder Variante Panoramaklemme später und erstmal den Kopf drehen.
Als Klemme schwebt mir dann sowas vor Novoflex Q Mount https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/ oder Kirk QRC-2 http://www.augenblicke-eingefangen....ref=37&products_id=1807&affiliate_banner_id=1
Frage was passt am gestern zum RRS L-Winkel?
Danke für eure Meinungen
wyn

AW: Kopf für Makro / allround Einsatz

hallo

ich habe eine Frage zu den Novoflex Q-Mount System und würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.
Ich habe mir den Novoflex CB 3 II und dazu als Platte den PANORAMA=Q gekauft und hatte mir gedacht diesen dauerhaft drauf zulassen. Die Diskussion über den Makrokopf (Nachbar Thread) hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Hier wird empfohlen den Novoflex Q-Mount mit UniQ/C zu nehmen. Das UniQ/C hat die Panorama Platte nicht in der Typenbezeichnung, obwohl sie ja die besagte Schwalbenschwanzaufnahme hat. Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Platten?
Gruß wyn

Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke auch noch zwischen dem 803 und dem 202. Maximal müßte das meime 7D mit BG und eine Tamron 150-600 tragen, nebst Kopf natürlich...eigentlich sollte das locker reichen, oder? Das Packmaß spricht schon für das 803...ich muß es ja nicht komplett ausfahren...

ich habe eine Frage zu den Novoflex Q-Mount System und würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.

Ich habe mir den Novoflex CB 3 II und dazu als Platte den PANORAMA=Q gekauft und hatte mir gedacht diesen dauerhaft drauf zulassen.

Die Diskussion über den Makrokopf (Nachbar Thread) hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Hier wird empfohlen den Novoflex Q-Mount mit UniQ/C zu nehmen.
...
Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Platten?
Gruß wyn

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/

... "UniQ-C" ist eine Kompatibilität; frag per EMail an und lass Dir das von Novoflex bestätigen, ob die Panorama-Schnellwechsel-Basis (ist keine Platte, das wären nur die Schnellwechselplatten) das einhält (wenn nicht, kommt es wahrscheinlich erst zur diesjährigen Photokina).
Du weißt ja am besten, für welche Platten von Frem danbietern Du das benötigst.

Der Unterschied: Preis (deutlich), Größe, Gewicht. Wenn man dauernd (einfache) Panorama-Aufnahmen macht, kann man das akzeptieren. Ansonsten würde ich die Panoramaplatte einzeln kaufen und nur bei Bedarf /mitnehmenverwenden (kauft man den CB 3-Kopf in Version II, dann kann man durch die Möglichkeit der Inversmontage auf so eine Drehplatte für einfache (!) Panoramen sogar ganz verzichten, da sie schon eingebaut ist).

http://www.novoflex.com/de/produkte/panoramafotografie/panoramaplatten/

https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-3-ii/

Das einzige Alleinstellungsmerkmal der Panoramaprodukte ist die nach außen gebaute (und damit - aber nicht in allen Fällen - besser ablesbare) Wasserwaage (die gibt es aber auch bei der separaten Panoramadrehscheibe - deren Feststellschraube man aber nach eigenen Vorlieben unbedingt vorher ausgiebig ausprobieren sollte).

Das sehe ich aber nicht als Problem; so etwas kann man auch über ein kleines Zubehörteil erreichen

http://www.wexcameras.de/buy-kaiser-k6385-wasserwaage-mit-doppellibelle/p1006116
(möglichst nur die und nicht die "Grünen")

das man meistens besser ablesen kann (auch im Hochformat) !

Und zur Stativmontage: Hat man einen Kugelkopf mit Innengewinde, dann benötigt man (wenn man im System von Novoflex bleiben will) zwingend die Q-Mount mit der mittigen Bohrung, da die Panoramalösungen konstruktionsbedingt da keine Schraube zulassen !
Der CB 3(II) kann beides, er hat ein mittiges wechselbares Kameragewinde (1/4 + 3/8), hat aber genauso eine Buchse (auch in der Inversmontage), kann also die Q-Mount in alter und neuer Ausführung tragen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:

@miclindner

vielen Dank für deinen Input. Ich habe die Q-Mount geordert und werde den Panoramakopf retour gehen lassen. Mal sehen ob mich das so auf Dauer zufrieden stellt. Dann kann ich den Panoramaklemme immer noch ordern.

Gruß wyn

jo.... sicher. völlig unbrauchbar mit BG. :ugly:

und wie mache ich das bei einer 1D X? :lol:

Oh Mann! Diese "kompetenten" Beiträge immer! :rolleyes:
Dir ist schon klar, dass die 1er eine ganz andere Baureihe wie die "normalen" DSLRs ist. Bei der 1er ist es ein homogenes Gehäuse wo der BG schon integriert ist. Bei den anderen ist es nachträglich dazugebaut. Die Schwingungseigenschaften mit einem angebauten BG ist bei weitem höher als bei einer 1 DX! Probier es aus mit BG eine Langzeitbelichtung auf einem Stativ zu machen - dann wirst Du sehen, dass ich Recht habe. Falls Du ein Rezept hast wie man mit einem angebauten BG Langzeitbelichtungen ohne Verwacklung macht, schicke mir bitte das Tutorial. Dann revidiere ich auf alle Fälle meine Aussage.
LG
Reinhard

Oh Mann! Diese "kompetenten" Beiträge immer! :rolleyes:
Dir ist schon klar, dass die 1er eine ganz andere Baureihe wie die "normalen" DSLRs ist. Bei der 1er ist es ein homogenes Gehäuse wo der BG schon integriert ist. Bei den anderen ist es nachträglich dazugebaut.

jo ist mir klar.... ich habe eine 1D X.
und eine 6D mit BG.

zeig mir mal einen test der das nachweist, dann können wir weiterreden.
solange ist das hörensagen, forums latein, für mich. sorry.

bei ordentlicher technik bemerkt man davon gar nichts.
vielleicht bei freistehender kamera und wind (wegen größerer angriffsfläche).

und selbst wenn das belegt sein sollte, durch einen nachvollziehbaren test, dann zeige ich dir hunderte von profi fotografen die einen BG an der kamera haben und einen tripod benutzen.
die scheinen dann wohl auch keinen unterschied zu bemerken. ;)

ich spreche hier natürlich von tripod montage an der objektivschelle seines 150-600mm und nicht am BG. das versteht sich wohl von selbst.

Maximal müßte das meime 7D mit BG und eine Tamron 150-600 tragen,

bergamott schrieb:
Probier es aus mit BG eine Langzeitbelichtung auf einem Stativ zu machen

das haben doch schon tausende andere....

aber wie man sieht hast du deine aussage präzisiert und "langzeitbelichtung" erwähnt.
da kann ich dann insofern zustimmen das eine kleinere angriffsfläche für wind immer positiv ist.

ansonsten sehe ich da aber auch kein großes problem.
der BG an meiner 6D sitz bombenfest und langzeitbelichtungen funktionieren so gut wie mit der 1D X.

ich würde aber bei wildlife oder birding, mit einem langen tele, nicht auf die idee kommen den BG zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
zeig mir mal einen test der das nachweist, dann können wir weiterreden.
solange ist das hörensagen, forums latein, für mich. sorry.

bei ordentlicher technik bemerkt man davon gar nichts.

... das ist nicht ganz richtig, es kommt nicht allein auf die Qualität der Geräte an (oder auf das Zusatzgewicht), sondern:

- das der Kugelkopf eine genügend große Kugel hat, damit er Hebelkräfte abseits der Kugelmitte auch noch verkraftet (ein BG erhöht diese, deshalb setzt so mancher Naturfotograf unter das BG-Kameragewinde eine spezielle Teleskopstange, die dann i.d.R. am Stativbein befestigt wird, manche nutzen auch ein Monopod und stützen am Boden ab; ganz großer Nachteil: das Ausrichten/"Zielen" wird deutlich erschwert)

- und das man nicht den Fehler beim Ausbalancierens macht:

Lange Telebrennweiten müssen (auch bei Nutzung der Stativschelle) immer optimal montiert werden: dazu braucht man eine lange (!) Schnellwechselplatte unter dem Fuß der Objektiv-Stativschelle, dann wird i.d.R. mit Kamera auf einem Tisch z.B. ein Schweißdraht unter die Platte gelegt und der Montagepunkt solange verschoben (bzw. an der Platte seitlich eine Markierung angebracht, bis alles in der Waage ist); da auf der Tischplatte der Batteriegriff oft verhindert, dass man das richtig macht, wird er (sofern demontierbar) dabei oft abgenommen, dann passt aber die Markierung (die später in der Schnellwechselbasis genau über die Kugelmitte kommt) nicht mehr - und schon hat man die Ursache für eine deutlich schlechtere Vibrationsdämpfung auch bei sehr teuren Stativ-Kopf-Kombinationen.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht ganz richtig, es kommt nicht allein auf die Qualität der Geräte an (oder auf das Zusatzgewicht), sondern:

mit technik meinte ich "long lens" technik für tier und naturfotografie, nicht die ausrüstung.
hand auf das objektiv, auge fest gegen den sucher, atemtechnik etc.

aber natürlich spielt auch die ausrüstung eine gewisse rolle.
ein stabiles stativ ist einem wackeligen vorzuziehen. ;)

...Hebelkräfte abseits der Kugelmitte auch noch verkraftet

ist wie bei einer wippe. bei einer langen brennweite ist die eine seite meist eh schwerer als die andere. ein BG hilft da eher das massezentrum mehr zur mitte zu verlagern.
ich zumindest finde mein 500mm f4 harmoniert, von der gewichtsverteilung, besser mit der 1D X oder 6D + BG als mit meiner alten 550D.

wobei ich für mein neues 500mm f4 die anschaffung eines benro gh2 oder wimberley gimbal beabsichtig.
am kugelkopf ist das einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten