• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bericht NX mini mit 9 mm Pancake

Objektiv abhängig ja, die Pancakes verwende ich zum Filmen nur im mF.

Ahm, danke. Immerhin kann man also den AF bei den großen NX' abschalten, was bei der NX mini nicht geht (habe da keine Möglichkeit gefunden).
j.

Geht bei den Pancakes nie über die (nicht vorhandene Taste) am Objektiv, sondern über die "AF-Taste" im Drehkreuz rechts lässt sich der AF deaktivieren.

Mensch, wo ist hier der Danke-Button? :)
Der AF-Knopf wirkt sich ja bei der NX mini ja auch auf Video aus. Darauf kam ich gar nicht. Also kein großes Problem. Beim Pancake hat man i.a. schon ziemlich viel Schärfentiefe, so dass man in vieleb Fällen auf unendlich stellen kann. Ansonsten vorher den Fokus einmal mit AF einstellen und dann auf MF umstellen. Nur während des Videos kann man den Fokus nicht verstellen und man darf nicht vergessen, den AF für Fotos wieder einzuschalten.
j.

Anbei ein kleiner Vergleich zwischen Galaxy S5 mit Frontkamera (Selfie), rückseitiger Kamera, NX mini und D600.

Bei der NX mini ist im Gegensatz zum Handy auch der gute Sensor für Selfies brauchbar :). Besonders schlimm ist die Selfiekamera im S5. Auf dem Handy sieht es jedoch nicht so übel aus wie am PC. Für das Forum sind die Bilder auf maximal 1200 Pixel Breite runtergerechnet, bei abgeglichener Höhe.
j.

Anhänge

Bekommt man die Bilder der NX mini eigentlich auch direkt an iPhones? Gibt es da eine Samsung-App bei Apple?
Neulich konnte ein Freund von mir die per Mail direkt versendeten Bilder aus der NXmini an seinem iPhone mit icloud-Mail-Adresse nicht mal öffnen. Komisch. Er denkt, dass Samsung und Apple da auf Kriegsfuß stehen...
j.

ich häng das mal hier an, weil es für den BBT zu sehr bearbeitet ist, aber mal als Bericht, was mit der Mini und Postprocessing geht.

Hintergrund ist, dass ich im Moment beim Walking/Jogging die Mini mit dem 927Kit immer in der TAsche mit habe und schon mal ein paar Kunstpausen einlege

1.

SSPNFSAM_0344-23.jpg

2.

SSPNFSAM_0335-14.jpg

3.
SSPNFSAM_0327-6.jpg

Post processing komplett in LR5, teils aus RAW bzw OOC JPG

Cheers, Tjobbe

3 Stufen bei der Größe von Systemkameras:

Nikon D600 mit 50/1,4
Sony A5000 mit 16-50/3,5-5,6 OSS Pancake
Samsung NX mini mit 9/3,5 Pancake