• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bericht NX mini mit 9 mm Pancake

jenne

Themenersteller
Zuerst wollte ich diese Info noch an den Thread "Test Samsung NX mini" unten dranhängen, doch der scheint kaum mehr Beachtung zu finden und da fand ich es etwas schade, wenn es dort womöglich untergehen würde... Daher hier:

Habe einen kleinen Bericht getippt und abgelegt unter
http://www.jenne.vamosaver.de/NXmini .

Dort habe ich auch Videos eingebunden, die z.B. die Bedienung zeigen, u.a. ist da ein Mikrofonvergleich drin, ein Beispiel zum AF der NX mini etc..
j.

Herzlichen Dank für diesen Bericht und die Mühe, die dahinter steckt! Die bildhaften Vergleichsmöglichkeiten sind schon sehr aufschlußreich.

Gerne. :)
Danke auch für's Feedback :top:.

Mich interessierte das alles ja auch selbst, besonders, wo die 1"-Cam im Vergleich zu den anderen steht.
Ich finde, die NX mini bietet genau das, was man von ihr erwartet. Die Iso-Leistung ist auch ziemlich gut. Wichtig für die Positionierung der Cam auf dem Markt ist, dass sie sich vom Handy absetzen kann und somit rechtfertigt, dass es lohnt etwas Extragewicht mitzuschleppen. Zudem gibt es keine 4/3-Cam, die so klein ist. Schön wäre es, wenn Samsung noch ein Pancake bringt, das noch flacher ist, vielleicht mit 12/3,5 oder so. Die Lichtstärke reicht mir eigentlich, denn richtig freistellen kann man damit eh noch nicht.

Gespannt bin ich, wie weit Samsung das Objektiv-System ausbauen wird. Ich denke, ein 1,2er-Objektiv, wie bei Nikon One, muss nicht sein. Der Preis ist im Samsung NX mini-System wichtig.

Gerne hätte ich aber noch 50p-Video mit HD oder FullHD gehabt. Ich schätze, dafür reicht die Rechenpower nicht ganz. Darauf deutet für mich die kurze Dunkelphase nach einem Schuss, die es bei manch anderen Cams schon nicht mehr gibt.
j.

naja die GM1 von Pana ist schon klein, vielleicht nicht so dünn und ohne Klappbildschirm, aber rein was den "umbauten Raum" angeht ist die schon eine feine Kamera.

Mehr Pancakes für die Mini ?

Ganz ehrlich glaube ich da nicht so wirklich dran, denn das Auflagemass ist doch heftig kurz so das selbst das 17mm nicht so kompakt ausfällt und das 9mm ist ja auch nur durch die geringe Anfangsblende von f3,5 so komapkt geworden.

Pancakes mit 20mm und f4 sind vielleicht kompakt aber wer will die ?

Ich vermute es wird in jedemfall noch ein Telezoom und eines in der art Superzoom geben (beide in der selben Machart wie das 9-27) aber an der Mini würde ich die haptisch nicht als sinnvoll ansehen.

Ich halte Pancakes bei diesem System für entscheidend zum Erfolg. Wenn ein Objektiv kaum aufträgt nach vorne, ist das ein echter Vorteil, denn gerade die Objektiv stören am meisten. Leider kann man durch das Bajonett ein Objektiv nicht bis ins Gehäuse reinfahren wie bei der Sony RX100.
j.

Herzlichen Dank für den Bericht. Ich habe die Kamera ja mit dem 9-27mm Zoomobjektiv. Als Vergelich habe/hatte ich die Canon EOS m und die Sony RX100II. Das Was du schreibst trifft auch auf diese beiden Kontrahenten zu. Ich habe allerding nicht so eine aufwendige Testreihe durchgeführt. Ich bin auf jeden Fall begeistert und warte eigentlich jeden Tag auf das 17mm 1.8 Objektiv...

Hier hatte ich schon mal ein paar Beispielbilder hoch geladen...

Grüße
Walter

Du liebst deine Kamera; stimmt´s?!? ;)

Yep, ist 'ne schnuckelige Kleine :). Wenn das 17/1,8 OIS nicht zu teuer wird, überlege ich mir, ob ich es mir vielleicht doch noch irgendwann hole. Im Gegensatz zum 18,5/1,8 von Nikon hat das Samsung-Objektiv einen OIS :top:. Das Nikon One-Objektiv hat UVP 199 €.
j.

In dem Test von digitalkamera.de wird ja schon über das 17/1.8 berichtet.
Es kann also nicht mehr lange dauern.

.... Im Gegensatz zum 18,5/1,8 von Nikon hat das Samsung-Objektiv einen OIS :top:. Das Nikon One-Objektiv hat UVP 199 €.
j.

Da für das 9mm bei separatem Kauf knapp 180€ aufgerufen wird sehe ich das 17mm
bei einem Einstandpreis deutlich über 200€. Andererseits sind die empfohlenen Preise
bei Samsung nach kurzer Zeit eh Schall & Rauch....

Das 17 mm würde mich reizen. Obwohl... wie beim Zoom macht auch 17 mm die NXmini zu einer weniger transportablen Kamera. In einer Dimension verdoppelt sich das Maß durch die Länge vom Objektiv. Das Pancake finde ich wegen der Kürze perfekt für die NXmini.

BTW: Wie sind eure Erfahrungen mit Zoom & Videomodus bzgl. AF?

Auf einer Auktionsseite sah ich das 17er schon für Sofortkauf 279 €.
j.

Ich mochte schon analog immer gerne so kleine Systemkameras. Hier meine alte und neue :). Zur Pentax Auto110Super habe ich 3 Objektive (alle Blende 2,8). Das Bildformat ist jedoch etwas größer (Pocket), eher wie Fourthirds. Die hat einen schöne Spiegelreflexsucher, dafür keinen Klappmonitor ;).
j.

Anhänge

Bei Ebay-Kleinanzeigen werden 2 Mal 9-27 mm angeboten.
Der aus Dresden-Neustadt würde seins plus externen Blitz inklusive Kopie der Rechnung für 166,- € inklusive Paypal versenden wollen.
Wollte erst kaufen und mir dann mal einen Body zu legen, aber heute schwebt wieder der Gedanke "NX30" in mir ...
Also nur mal als Tipp für Interessierte ....

Ein Freund von mir hat sich das 9-27 gebraucht gekauft. Ich warte mal seine Eindrücke ab. Das 9er hat er ja auch noch.

Wäre nicht auch ein Objektiv möglich, dass sich wie bei der RX100 zusammenschiebt?
j.

So richtig verstehe ich den Sinn dieser Kameragattung nicht. Man hat die Nachteile des kleinen Sensors, aber trotzdem ist das Gehäuse mit Kit nicht viel kompakter als zum Beispiel eine NX2000 mit 20-50mm Objektiv.

Und klar kann man Pancake Objektive verwenden, das geht bei NX aber auch. Der Größenunterschied ist für mich zumindest kein Kaufargument.

Wenn du dir die NX mini mit 9 mm und die NX3000 mit 30/2 ansiehst, ist da schon ein deutlicher Größenunterschied, der durchaus entscheidend sein kann, ob man die Cam in einer Bauchtasche oder Jackentasche noch gut mitnehmen kann. Das NX mini-Zoom ist jedoch leider recht hervorstehend. Das ändert die Mitnahmemöglichkeiten deutlich. Die NX-Cams sind auch etwa 50% schwerer.

Ich hoffe auch, dass Sigma oder Tamron sich mal an Objektive zur NX mini ranmachen. Die Fremdhersteller kümmern sich bisher leider kaum um Pancakes.
j.

Von der Samsung-Homepage:
(das 16 mm ist lichtstärker, aber ich Vergleichbareres gibt es nicht)

NX mini:
Abmessungen (BxHxT)
110,4 x 61,9 x 22,5 mm (20,7 mm ohne vorstehende Teile)
Gewicht
155 g (ohne Batterie und Speicherkarte)
9 mm-Pancake: 31 gr., 12,5 mm lang
Gesamttiefe: 22,5 + 12,5 mm = 35 mm (mit OIS-Zoom: 22,5 + 29,5 = 52 mm)
Gesamtgewicht (ohne Batterie): 155 + 31 = 186 gr. (mit OIS-Zoom: 155 + 73 = 228 gr.)

NX2030:
Abmessungen (B x H x T)
119 x 64,5 x 35,7 (21,9) mm (ohne vorstehende Teile)
Gewicht
228 g (ohne Batterie)
16 mm-Objektiv 75 gr., 24 mm lang
Gesamttiefe: 35,7 + 24 mm = 59,7 mm (mit OIS-Zoom 16-50: 35,7 + 31 = 66,7 mm)
Gesamtgewicht (ohne Batterie): 228 + 75 = 303 gr. (mit OIS-Zoom 16-50: 228 + 111= 339 gr.)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten