• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV vs. Z7 vs. ...

Schon amüsant solche Posts... :)

Ich bin kein "Profi" (was auch immer das ist) und genieße es einfach, dass ich mich gerade bei Feiern nicht um den Fokus kümmern muss, und mich darauf verlassen kann, dass er (fast) immer auf dem Auge sitzt. Mit dem manuellen Fokus verpasst man einfach viel zu häufig genau den Moment, den man festhalten will und Personen halten eben nicht immer schön still. Wenn ich will, kann ich den AF ja jederzeit abschalten oder manuell fokussieren, schränkt mich also nicht ein. Ich sehe keine Nachteile, sondern ausschließlich Vorteile des Eye-AF.

Am Ende des Tages macht Fotografieren mit manuellem Fokus mit Zeit und Ruhe hin und wieder viel Spaß. Aber auf einer Hochzeit ist das nix für mich. Viel zu stressig, man produziert zu viel Ausschuss und verpasst zu viele Szenen. Dem Hochzeitspaar ist es nachher auch völlig egal, ob ich ein beeindruckender "echter Fotograf" bin, der noch "richtig fotografiert" oder ein Amateur, der sich auf Autofokus verlässt und die Bilder ggf. auch noch (Gott bewahre!) nachbearbeitet / zuschneidet. Wichtig ist für das Hochzeitspaar (und mich) allein, dass das Endergebnis gelungen ist.

Ebenso freue ich mich, wenn meine Urlaubsbilder gelingen, ohne dass meine Freundin zehn Minuten pro Motiv auf mich warten muss. Wenn mir die Technik das erleichtert, sage ich: her damit!

Legt man hingegen Wert auf den gesamten manuellen Erstellungsprozess, so ist man mit einer analogen SLR sicher gut beraten. Derjengie darf dann auch gerne von seiner erhabenen Dunkelkammer naserümpfend auf mich und meinen lächerlichen AF herabblicken. :lol:
 
Da denke ich auch jedes Mal, daß die Leute heute eigentlich nicht mehr wirklich fotografieren, sondern alles der Kamera überlasen.

Aber warum nicht, wem's trotzdem Spaß macht ...

Stimmt... fotografieren ist es nur, wenn man von dem eigentlich wichtigen (Komposition, Motive anleiten etc.) durch Technik abgelenkt wird. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten