• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bergpark Kassel Infrarot

Kevin22

Themenersteller
Hallo zusammen!

Wollte mal wieder ein paar Bilder zeigen. Entstanden bei einer gemeinsamen Tour mit ASUS im Bergpark Kassel. Bin endlich mal dazu gekommen, meinen Infrarotfilter auszuprobieren :rolleyes: .

Freue mich auf Eure Kommentare!

Los geht´s:

Gewaechshaus_Bergpark_Web_II.jpg

Da schließe ich mich genau meinem Vorredner an, sehr sehr Schön! :)

Das zweite ist ausgesprochen gut!
Glückwunsch!
Gruß, Oliver

Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback - freut mich dass die Bilder gefallen! :) :)

Musste feststellen dass die EBV bei IR-Aufnahmen IMHO um einiges schwieriger ist als bei "normalen" Bildern. Aber die Mühe hat sich offensichtlich gelohnt ;) .

BTW: THX an ASUS für die hilfreichen EBV-Tipps!

Das erste ist sehr gut und zu dem zweiten fehlen mir die Worte. Wie geht das mit dem IR Aufnahme?? Habe jetzt auch den Filter von Cockin aber die Bilder werden einfach nur DUNKEL ROT!!! Ich bin vielleicht zu doof aber warum sind die Bilder bei allen Anderen hier immer so S/W mit einem bißchen Farbe?

Wow, da kann auch ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen!
Wirklich sehr schön eingefangen. Hast du auch vom ersten Bild eine Farb-IR-Version?

Ich hab auch grad meine IR-Phase! Ich mache zur Zeit fast nur IR und Makros. :)
Es gibt auch ein IR-Forum eigens dafür: http://forum.infrarotkombinat.net/

Ciao,

Nick

THX @ all für Euer positives Feedback! War gestern wieder unterwegs, die nächsten Pics sind in Arbeit :D .

centurioG schrieb:
Was hast alles gemacht in der EBV?

@ centurioG: Habe hauptsächlich nach diesem Tutorial von ASUS gearbeitet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=7711&highlight=tutorial+infrarot

Danach Graduationskurven, Selektive Farbkorrekturen und LAB-Schärfen.

@ Magoo_Vega: Der Filter macht einen großen Unterschied. Der Hoya R72 den ich verwende, lässt weniger Licht durch als der Cokin-Filter. Dadurch kommen andere Farben zustande.

@ nick77: Farb-IR-Aufnahme vom Ersten hab ich noch nicht bearbeitet, muss ich mich nochmal dransetzen :rolleyes: . THX für den Tipp mit dem IR-Forum. Werde ich mal vorbeischauen :) . Hab grade auch meine IR-Phase :D .

Magoo_Vega schrieb:
ist das Bild in RAW oder JPG aufgenommen und könntest Du vielleicht die Exifs noch posten.

VIELEN DANK

@ Magoo_Vega: EXIFs kann ich morgen nochmal dazuschreiben, komme hier gerade nicht an die Daten :rolleyes: . Bild ist in RAW aufgenommen.

EDIT: Hier die EXIF zu Bild 1 und 2:

300 D, 50 1.8 II, F 13, ISO 100, 35 sec.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten