• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bergmolch Männchen

ixvor

Themenersteller
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser melde ich mich nun auch mal zu Wort :)

Habe durch Zufall dieses schöne Tierchen entdeckt und natürlich mit meiner neuen Kamera abgelichtet.

EOS 400D, Sigma 105mm Makro, AV Modus, F/25, ISO 200

molch_4.jpg





EOS 400D, Sigma 105mm Makro, AV Modus, F/29, ISO 200

molch_3.jpg



Bitte um Kritik, falls etwas nicht passt. Möchte schließlich was lernen :)


Grüße, Alex
 
Bist Du Dir beim 1. ganz sicher mit den Exifs?? f/25 würde mich irgendwie sehr wundern.


ansonsten finde ich das erste Bild weitaus gelungener als das 2. , weil es eine gewisse Spannung hat und nicht "platt von der Seite draufgeknipst" wirkt, wenn Du verstehst, was ich meine ?

LG
phi
 
Ich mag beide Fotos sehr gerne. Toll gelungen! Schließlich sind Bergmolche nicht gerade häufig und sie posieren auch nicht unbedingt immer gerne ;)

Ich möchte trotzdem einfach nebenbei einmal darauf hinweisen, dass sie nach BArtSchV besonders geschützt sind, damit am Besten niemand auf die Idee kommt, denen öfters auf die Pelle zu rücken oder die gar zu fangen.
 
Hallo philoSophie u. Miskatonic,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Spannung hab ich verstanden :)

Das mit dem Blendenwert wundert mich auch, wegen der geringen Tiefenschärfe. Ich muss mal ein paar Tests machen. Ich hoffe mal, dass meine neue Ausrüstung nicht einen Fehler hat.


Grüße, Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten