• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berchtesgardener Panorama

Chris159951

Themenersteller
Hallöchen, ich habe vor 2 Wochen dieses Foto gemacht und wollte es euch einfach mal zeigen!

Kritik ist sehr gerne gesehen, aber auch Lob (falls ich welches verdiene) ist willkommen:D:D:D

Hallo, die Berge finde ich absolut geil, aber mich stört der Strauch im Vordergrund!
Gruß Stefan

Hallo,

ich finde das Motiv sehr schön, allerdings erscheinen mir die Berge etwas unscharf (kann aber auch diesig gewesen sein) und insgesamt alles ein bißchen schief,

Außerdem finde ich die Farben übersättigt/zu schreiend.

Schließlich hätte ich mir überlegt, die Satelliten/Antennenanlagen wegzuretuschieren.

Gruß
Christoph

schöne Umgebung!

Bild sackt aber leicht nach links ab...ist ja aber zum Glück leicht zu korrigieren :)

Eigentlich ein schönes Foto....ich würde vielleicht die Blende etwas größer einstellen, wg. Tiefenschärfe usw.

Ist das von Bad Reichenhall aus fotografiert ? Demnach der Staufen und links der Zwiesel ?

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Liebe Grüße - HCC

Eigentlich ein schönes Foto....ich würde vielleicht die Blende etwas größer einstellen, wg. Tiefenschärfe usw.

Ist das von Bad Reichenhall aus fotografiert ? Demnach der Staufen und links der Zwiesel ?

Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Liebe Grüße - HCC

Also danke erstmal für alle Antworten!!!!!:):):):):)

Nein, das ist nicht von Bad Reichenhall fotografiert, sondern von Bayerisch Gmain:D
Staufen und Zwiesel sind richtig!
Wohnst du da, oder warum kommt es dir bekannt vor?

Also: Mir ist auch aufgefallen, das es schief ist, nur bin ich zu blöd um das zu begradigen! Kann mir jemand helfen?

Ich habe auch noch eine nicht so stark gesättigte Variante im Anhang!

Zum Strauch:
Ich hab in so vielen Fotozeitschriften gelesen, dass man ein paar Elemente im Vordergrund platzieren soll! Ist das doch nicht richtig? Habe ich mich da falsch gebildet?

Zur Tiefenschärfe: Ja, die Berge sind nicht so richtig scharf, allerdings ändert da eine größere Blende nichts, denn:
Meine Superzoom hat kein bisschen tiefenschärfe:( (bald kommt eh ne DSLR:))

Und nun zu Antenne, stört sie wirklich so? Weil dann retuschiere ich sie nämlich wirklich!

Also: Mir ist auch aufgefallen, das es schief ist, nur bin ich zu blöd um das zu begradigen! Kann mir jemand helfen?

Ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp kann das begradigen.

Ich habe auch noch eine nicht so stark gesättigte Variante im Anhang!

Gefällt mir besser...

Zum Strauch:
Ich hab in so vielen Fotozeitschriften gelesen, dass man ein paar Elemente im Vordergrund platzieren soll! Ist das doch nicht richtig? Habe ich mich da falsch gebildet?

Im Prinzip finde ich das nicht falsch, hier allerdings etwas übertrieben, da zu dominant. Evtl. hilft ein anderer Beschnitt, bei dem Du rechts etwas Strauch weglässt, vielleicht auch etwas Himmel (->ausprobieren)

Zur Tiefenschärfe: Ja, die Berge sind nicht so richtig scharf, allerdings ändert da eine größere Blende nichts, denn:
Meine Superzoom hat kein bisschen tiefenschärfe:( (bald kommt eh ne
DSLR:))

Vielleicht hilft Nachschärfen der oberen Bildhälfte...

Und nun zu Antenne, stört sie wirklich so? Weil dann retuschiere ich sie nämlich wirklich!

Auch da hilft nur ausprobieren, was Dir besser gefällt...

Gruß
Christoph

wohnen tu ich nicht ganz da, aber bin viel in den chiemgauer und berchtesgadener alpen unterwegs. der staufen ist so zu sagen einer meiner hausberge, den ich jedes jahr ca. 10 mal gehe.

liebe grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten