• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Gestern war ich im Berchtsgadener Land unterwegs, eine kleine, unspektakuläre Spaziertour zunächst am Schwarbach, dann rund um den Taubnersee - wieder nur mit meiner kleinen Kamera. Schöne Motive gab es trotzdem,z.B. das:

Wow das Bild gefällt mir so schon extrem gut, Aussicht vom feinsten, Bildaufbau top mit dem Weg, Farben auch seh fein. Zwei Vorschläge: Wegweiser stempeln und mir die GPS Koordinaten verraten, damit ich im Herbst da auch ein TopShot machen kann - habe schon die Herbstfarben vor Augen :devilish:(y)
 
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Ich hatte mich vertippt: Der See heißt Taubensee. Das Bild ist gleich hinterm Campingplatz aufgenommen: 47°37'31.1"N 12°52'19.0"E
 
Noch eines, ein Stückchen weiter aufgenommen:

102.JPG
 
Schicke Bilder, rik, macht richtig Lust aufs BGL! :)
Das müsste dann der Hochkalter sein, oder? Sorry, habs als Flachländer nicht so mit Bergbestimmung :eek:
 
Danke. Ja, meines Wissens ist das der Hochkalter - den Berg, der als HG so viele Hintersee-Bilder ziert. :D

genau so ist es!. Ich war dreimal hintereinander( 1998,1999 u. 2000) in der Gegend in Urlaub und würde sofort wieder hinfahren, wenn ich könnte.(y) Ich war auf verschiedenen Gipfeln.

Gruß phoenix66, der damals noch analog fotografierte.
 
Schicke Bilder, rik, macht richtig Lust aufs BGL! :)
Das müsste dann der Hochkalter sein, oder? Sorry, habs als Flachländer nicht so mit Bergbestimmung :eek:

Genau, gut zu erkennen an der großen "Lücke" oben. Das fehlende Gestein liegt jetzt als Felsbrocken im Zauberwald. Und der Blaueisgletscher ist auch gut zu sehen. Schöne Bilder.

Gruß
Andreas
 
Birgit, das Bild mit den Bäumen vorm Kalter finde ich auch ziemlich gelungen.
Taubensee sieht echt fein aus, evtl sollt ich da doch mal hinfahren, der eher beschränkte Zugang zum See hat mich immer abgehalten...

Eins hab ich noch vom Tauglbach... diesmal hoffentlich nicht zu hart...

Lg, Gernot


RedPocket2017_2.jpg
 
Der Zugang zum Taubensee ist mehr als beschränkt. Ich konnte nur an der Nordseite einen Zugang finden, quasi eine kleine Aussichtsplattform. Dort entstand auch das folgende Bild. Der See liegt im Naturschutzgebiet, der Weg sollte nicht verlassen werden. An der Westseite verhindert ein Drahtzaun ein näheres Herangegehen, dann lag ein großes Grundstück mit Mauer und Tor dazwischen. Ob man Vom Camingplatz aus zum See kommt, weiß ich nicht, auch an der Ostseite kann ich nichts sagen. Unser Wanderweg führte ein wenig weiter weg.

Gernot, die Perspektive Deines Taugl-Bildes finde ich toll. Sehr schön, wie sich der Bach schlangenartig durch das Gestein windet. Etwas hart, was die Kontraste angeht, finde ich es allerdings schon. Gerade links glitzert der nasse Stein sehr hell, während die Tiefen für meinen Geschmack sehr dunkel sind.

112.JPG
 
Eins hab ich noch vom Tauglbach... diesmal hoffentlich nicht zu hart...

Für mich passt es total, die anderen beiden haben mir nicht so zugesagt, ja wobei das erste fand ich schon noch gut, das zweite hat mir dann vom Licht her überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich liegen die beiden Bilder zeitlich nicht weit auseinander aber die Bearbeitung in der HF Version ist deutlich besser und der Bildaufbau ist sehr stark.

Der Zugang zum Taubensee ist mehr als beschränkt. Ich konnte nur an der Nordseite einen Zugang finden, quasi eine kleine Aussichtsplattform. Dort entstand auch das folgende Bild. Der See liegt im Naturschutzgebiet, der Weg sollte nicht verlassen werden. An der Westseite verhindert ein Drahtzaun ein näheres Herangegehen, dann lag ein großes Grundstück mit Mauer und Tor dazwischen. Ob man Vom Camingplatz aus zum See kommt, weiß ich nicht, auch an der Ostseite kann ich nichts sagen. Unser Wanderweg führte ein wenig weiter weg.

Danke für die Infos, falls ich mich mal da hin verirren sollte. Also dafür hast du aber einen sehr gelungenen Bildaufbau, reiht sich von der Qualität in die Serie perfekt ein und gefällt mir auch. Der weiße Rahmen funktioniert hier aber nicht so, kann gar nicht sagen warum :confused:
 
Also dafür hast du aber einen sehr gelungenen Bildaufbau, reiht sich von der Qualität in die Serie perfekt ein und gefällt mir auch. Der weiße Rahmen funktioniert hier aber nicht so, kann gar nicht sagen warum :confused:

Danke für Deine Rückmeldung! Mhm, der Rahmen, ich weiß nicht, ich finde keinen großen Unterschied. Mit dem letzten Bild seien auch die Ausblicke auf den Hochkalter beendet. Ich habe aber noch ein paar Bilder vom Schwarzbachtal:


28.JPG

30.JPG
 
Sehr schöne, frühsommerliche Eindrücke aus dem BGL, rik :) Da waren wir, glaube ich, ja zu einer ganz ähnlichen Zeit dort?

Am Taubensee habe ich auch mal wieder vorbei geschaut, aber der ist irgendwie nichts für mich. Es fehlt wirklich nicht viel, für ein richtig tolles Motiv. Aber der eingeschränkte Zugang, der wirklich nur eine Perspektive ermöglicht, ist irgendwie nichts für mich ;)
 
Sehr schöne, frühsommerliche Eindrücke aus dem BGL, rik :) Da waren wir, glaube ich, ja zu einer ganz ähnlichen Zeit dort?

Am Taubensee habe ich auch mal wieder vorbei geschaut, aber der ist irgendwie nichts für mich. Es fehlt wirklich nicht viel, für ein richtig tolles Motiv. Aber der eingeschränkte Zugang, der wirklich nur eine Perspektive ermöglicht, ist irgendwie nichts für mich ;)

Ähh, wann warst Du denn dort? Das muss ich verschlafen haben. Mein Spaziergang fand am Samstag statt. Eigentlich wollte ich ja in die Wimmbachklamm, aber ich kam zu spät weg, stand dann bei Markt Schellenberg lang im Stau und fand an der Wimbachklamm keinen Parkplatz. Gut, vielleicht war das besser so, denn dort, wo wir dann unterwegs waren, drängten sich keine Massen durch das Tal.
 
So, lange nichts gezeigt und lange kaum was geschrieben, vielleicht war ich einfach ein bissl Forumsmüde ;)
Apropos forumsmüde: Ich war die letzten Tage mit einem ehemals hier recht aktiven Kollegen ein wenig in SBG und im Berchtesgadenerland und hab ihm in einem Gebirgsbach bei uns ein wenig über Verklausungen und Geschiebe aufgeklärt.
Das kennt der Flachländer ja alles nicht und und hält es für eigenartige österreichische Dialektwortschöpfungen :devilish:
Dafür hat er mich ein bissl über die mMn doch recht talentierte Fotoschulter schauen lassen.
Neben dem Bildungsauftrag haben wir natürlich auch ein oder zwei Bilder geschossen.

Mal sehen ob man hier auch von der anderen Seite ein paar Bilder kommen... (loslos)

Ich leg mal mit einem Bild aus SBG vor...

Lg, Gernot


taugl2017_2.jpg
 
So, lange nichts gezeigt und lange kaum was geschrieben, vielleicht war ich einfach ein bissl Forumsmüde ;)

Dann Mal hoffentlich willkommen zurück, wer hat die Phasen Mal nicht....
Freue mich trotzdem wenn sehr über deine Bilder, wie auch das neue.
Den Bildaufbau finde ich sehr spannend, die Farben Klasse, einzig die Belichtungszeit könnte etwas kürzer sein für meinen Geschmack.

Dann bin ich Mal gespannt darauf wer dich begleitet hat und hoffe auch dessen Bilder zu sehen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten