• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Beratung: Welches Makro-Objektiv?

Was meinst du mit "nur" chinesischem Modell? Gibt es da verschiedene Versionen?


Die erste Serie des 105VR, dass damals mit dem Stabi, der Innenfokussierung und dem vergleichsweise schnellen AF div. Alleinstellungsmerkmale hatte, wurde in Japan hergestellt. Das Objektiv wurde u.a. deswegen damals vielfach positiv aufgenommen und von damals kommt auch der gute Ruf. Nur wenige Tests haben sich davon weniger beindrucken lassen und durchaus auch den einen oder anderen Kritikpunkt formuliert. Dass z.B. der Stabi bei ABM <1:2 keine Wirkung mehr hat, wurde z.B. komplett ausgeblendet obwohl Nikon im Manual selbst darauf hinweist.

Nach dem ersten Hype wurde 2008 (?) die Produktion nach China verlagert. Bald darauf wurde moniert, dass die Qualität nicht mehr ganz so gut sei wie in den Modellen Made in Japan. Da wurden dann sogar für gebrauchte MIJ mehr bezahlt, als für neue Modelle Made in China. Es sollen auch einzelne kleine Bauteile aus Metall durch Kunststoff ersetzt worden sein. Dafür fehlen aber IMHO Beweise.

Ich habe mal ein MIC mit meinem MIJ verglichen. Unterm Strich hatte ich schon den Eindruck, dass das Modell aus Japan Sendai, wo ja nur die absoluten Top-Modelle an Gehäusen und Objektive gebaut werden, feiner verarbeitet ist.

Unterm Strich ist es wie so oft mit Objektiven(oder Gehäusen): Irgendein Hersteller wagt sich mit Innovationen und Verbesserungen vor und die Begeisterung ist groß und man mag nicht überall allzu genau hinschauen weil die theoretischen Vorteile überwiegen. Wenn dann andere nachziehen und das Konzept mehrfach und deutlich verbessern, relativiert sich das Alles wieder und man sieht, dass es doch noch deutlich besser für deutlich weniger Geld geht.
 
Und eine Ergänzungsfrage:

Ist der Unterschied zwischen den beiden Tamrons
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD (F017)
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD (F004)
so groß, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist?

Ich hatte auch zuerst überlegt das alte zu kaufen, habe mich dann aber doch für das aktuelle F017 entschieden, weil einfach aktueller und noch besser verarbeitet. Optisch sollen sich die beiden sehr ähnlich sein.
 
Ich habe das chinesische 105 VR aus Ende 2019.

Nur der Vollständigkeit halber mit aktueller Erfahrung der letzten Tage , weil solche Beiträge ja auch nach Jahren noch gelesen werden:

Das Objektiv ist Top verarbeitet, macht einen super Job - ein richtiges super Teil.

VR ist laut, bisher ist aber deswegen noch nix/niemand geflüchtet.

********************************

Fremdhersteller kenne ich nicht, verwende ich aus Prinzip nicht mehr (muss upgedatet werden mit neuer Firmware bei Kamerawechsel, hin- und hergeschickt werden oder auf ein Dock etc. - was auch immer die Leidensfähigkeit der sparsamen Fremdobjektiv-User sonst noch prüfen kann.)
 
Für amateurhaften Hausgebrauch ausreichend, dürfte es ganz gut treffen. Nur geht damit praktisch immer ein recht günstiger Preis einher, der das ganze stimmig abrundet. In so einem Setting aber den mit Abstand höchsten Preis aufzurufen, ist mutig und verlangt sehr viele zugedrückte Augen und offene Geldbörsen.

Das 105VR bringt ja immerhin das Kunststück zustande, bei unabhängigen Plattformen wie z.B. opticallimits nicht mal eine Empfehlung einzufahren. Das ist für ein Makro schon ungewöhnlich.
 
Das 105VR bringt ja immerhin das Kunststück zustande, bei unabhängigen Plattformen wie z.B. opticallimits nicht mal eine Empfehlung einzufahren. Das ist für ein Makro schon ungewöhnlich.

Ich versuche zusammenzufassen.

Vor 12 Jahren gabs einen Vergleich zwischen China und Japan und das Objektiv war sowieso schei55e.;) Dazu noch ein Internettest - keine Empfehlung,

2020 gibts Erfahrungen an APS-C 24 MP, KB 24 + 36 MP, die eine hervorragende Abbildungsleistung attestieren.

Für 500€ beim Händler in mindestens sehr gutem Zustand spreche ich hier eine uneingeschränkte Empfehlung aus.:)
 
2020 gibts Erfahrungen an APS-C 24 MP, KB 24 + 36 MP, die eine hervorragende Abbildungsleistung attestieren.


Ich bin dankbar für jede seriöse Quelle. Die da wären?

P:S: KB mit 24MP Messungen aus 2014 sind auch nicht prall gewesen. Aber auch davon wirst du wahrscheinlich nichts wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch zuerst überlegt das alte zu kaufen, habe mich dann aber doch für das aktuelle F017 entschieden, weil einfach aktueller und noch besser verarbeitet. Optisch sollen sich die beiden sehr ähnlich sein.
Danke für den Link zu dem aufschlussreichen Video und die weitere Meinung - das alte Tamron ist somit raus.
Verfolge aktuell ein paar Auktionen bei eBay, mal sehen was rauskommt. In der Zwischenzeit kann ich auch abwarten, wie die Diskussion um das 105 VR ausgeht ;)
 
Danke für den Link zu dem aufschlussreichen Video und die weitere Meinung - das alte Tamron ist somit raus.
Verfolge aktuell ein paar Auktionen bei eBay, mal sehen was rauskommt. In der Zwischenzeit kann ich auch abwarten, wie die Diskussion um das 105 VR ausgeht ;)

Der Unterschied in Sachen Auflösung ist nicht so groß wie das verlinkte Video einem weis machen will, auch weil es die gleiche optische Rechnung ist, aber das Gesamtpaket ist beim neuen Tamron schon ein gutes Stück besser. Da würde ich zur Not ein bisschen sparen und das Budget etwas aufstocken.

"The new Tamron 90/2.8 Macro VC ii is a very likable lens: It combines very good optical performance with very good image stabilization and beats the venerable Nikon 105/2.8G in almost any respect." Cameralabs (uvam.)
 
In der Zwischenzeit kann ich auch abwarten, wie die Diskussion um das 105 VR ausgeht ;)

Meine Vermutung ist: Ohne eindeutiges Ergebnis :D

Ich habe heute mit dem Nikon 105/2.8 VR Fotos gemacht :eek: und wüsste jetzt noch nicht mal, ob es aus China, Japan oder sonst woher kommt. Hab's vom Fotohändler und der ist ist aus Deutschland :lol:

Ernsthaft: Ich bin auch überzeugt davon, dass Du mit keinem verfügbaren Makro großartig etwas verkehrt machst. Klar, Du solltest Dich entscheiden ob Du AF und/oder VR möchtest. Falls bei beiden ja, dann sind natürlich schon einige ältere Modelle raus. Dann würde ich als nächstes auf den Bildwinkel schauen. Welche Brennweite passt dahingehend am besten für Dich? 60mm sind univereseller in Innenräumen einsetzbar als 90 oder 105mm, 90mm oder 105mm gefälliger als Portraitoptik und oft "einfacher" im Makrobereich einsetzbar. Aus eigener Erfahrung kenne ich 60er, 105er und 180er Makros und würde auch ein 90/2.8 oder 105/2.8 empfehlen, wenn es um vielfältigen Einsatz mit einem Schwerpunkt auf Makros geht.

Was ich zum Nikkor 105/2.8 VR noch sagen kann: Neigt zu CAs bei Offenblende. Wird Offenblende öfter benötigt und sollen 105mm sein, dann vielleicht lieber auf Sigma ausweichen oder eine andere Brennweite.
 
Meine eigenen Erfahrungen (haben nur bedingt was mit der Fragestellung zu tun)

Vorab, ich bin ein etwas Makro verrückt und hab mir deswegen 2 Objektive an DX zugelegt. Zum einen das 60er 2.0 Tamron das neben den wirklich guten Makroeigenschaften ein erstklassiges Portraitobjektiv darstellt. Darüber hinaus hab ich mir für die etwas extremeren Makros noch ein 180er Tamron 3.5 geholt. Bei entsprechenden Motiven sind Bokeh und Anmutung traumhaft.

Nachteil bei beiden, kein VR und kein eigener Motor. AF eher gemächlich brauch ich aber normalerweise nicht.
 
Kurzes Update:
Nachdem mir bei eBay zweimal ein Tokina durch die Lappen gegangen ist und ein Kauf eines Sigma 105/2,8 OS (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht zustande kam, ist jetzt ein Tamron 90/2.8 (F017) auf dem Weg zu mir.

Bin gespannt und werde dann mal noch das Ergebnis hier posten.

Ach, btw:
Wenn es dir auf Schärfe ankommt, schau, ob du das Mikro Nikkor 55/2.8 AF bekommen kannst, ich bin selbst auf der Suche
Hatte bei eBay eins im Blick, aber in der Zwischenzeit hat das mit dem Tamron geklappt. Ging am Ende für 151 EUR + Versand weg. Mal sehen, wenn ich an Makro gefallen finde, hole ich mir das vielleicht noch als Ergänzung ;)
 
...hole ich mir das vielleicht noch als Ergänzung...

Ich besitze das Nikkor AF 55/2.8. Es has bei mir das AF-S 50/1.4 ersetzt und seitdem fester Bestandteil meiner Ausrüstung.

Ich konnte es vor Jahren recht preiswert in der Bucht kaufen, als das AF-S 60/2.8 neu auf dem Markt kam, und es hat mich seitdem immer wieder gute Dienste geleistet. Sehr häufig wirst du das Objektiv wohl nicht in der Bucht finden, es ist nämlich recht selten und entsprechend teuer geworden. Wohl dem, der es noch habhaft werden kann!! Das Teil ist hässlich, aber die BQ top und dann erst noch das sahnige Bokeh!
 
Nachdem das Tamron nun da ist, hier mal die ersten Ergebnisse.
Um die Bildwirkung des Makros auszusprobieren, habe ich identische Motive (Dank an Pauli & Rocky) von der selben Stelle aus aufgenommen, einmal mit dem Makro, einmal mit einer von der Brennweite her fast identischen Festbrennweite. Ich denke, hier wird der Unterschied zwischen einem Makro und einem "normalen" Objektiv recht gut veranschaulicht:
Angetreten ist das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD (F017) gegen das Nikon AF-S 85/1,8:

Nikon 85/1,8:
Pauli_Nikon.jpg

Tamron 90/2,8:
Pauli_Tamron.jpg

Nikon 85/1,8:
Rocky_Nikon.jpg

Tamron 90/2,8:
Rocky_Tamron.jpg
 
Ein weiteres Vergleichsbild:

Nikon 85/1,8:
Küsschen_Nikon.jpg

Tamron 90/2,8:
Küsschen_Tamron.jpg

Und noch einfach so ein Bild mit dem Tamron. Aus dem bewußt unruhig gewählten Hintergrund kommt trotzdem noch ein ganz gutes Bokeh raus.

FX7_1256_sm.jpg

Insgesamt liefert das Tamron eine durch und durch überzeugende Leistung ab :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten