• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beratung: Umstieg von 1000D auf 40D/50D

chuzinat0r

Themenersteller
Hi Leute!

Also ich bin seit gut einem Jahr mit einer 1000D unterwegs.
Zusätzlich das IS Kit Objektiv, das 50 1,8 und Batteriegriff von Phottix.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Kamera.
Allerdings stört mich mitlerweile ein wenig die Haptik. Bzw. das ist mit das größte Argument. Zunächst mal zum Verkaufspreis: Wieviel kann ich verlangen?
Mit dabei wäre: 1000D, Phottix BG, 3 Akkus insgesamt, IS Kit Objektiv + Geli, 8GB SDHC Karte, Tasche und OVP Zubehör. Wollte so 450 verlangen. Wär das OK oder könnte ich da noch mehr rausschlagen?

Ich würde gerne auf eine gebrauchte zweistellige Umsteigen, alleine der Größe und der Haptik wegen. Hab auch schon überlegt auf eine 550D umzusteigen, allerdings brauch ich Video nicht sonderlich und ob die sich von der Bildqualität von der 50D bzw. von der 40D wirklich absetzen kann weiß ich nicht genau... Es sei denn, es wäre wirklich derselbe Sensor wie bei der 7D.. (träumer)

Also ich mache gerne Portraitfotos von Leuten, von Freunden und gehe gerne mit denen mal raus um paar Fotos zu machen. Landschaftsfotos sind auch drin.

Von mehr Megapixeln seh ich den Vorteil, dass ich auch mal einen Bildauschnitt nur verwenden kann. Wobei die 40D ja auch nur 10,1 Mio hat.

Am liebsten würde ich direkt auf eine 7D umsteigen, aber da hab ich als Schüler einfach nicht das Geld zu, stattdessen sollte ich dann denk ich auch mal besser in weitere Objektive investieren.

Nun zur Hauptfrage: Lohnt sich eine 50D im Vergleich zur 40D ? Wichtig wär für mich auch das ISO Rauschverhalten, weil ich auch ab und zu mal in dunklerer Umgebung Fotos machen möchte.

Danke!

Dein Kit gibts schon um ~370€. Neu! Daher ist deine Preisvorstellung etwas übertrieben denke ich, wobei ich nicht weiß welche Tasche du hast :D...

Ich würde gerne auf eine gebrauchte zweistellige Umsteigen, alleine der Größe und der Haptik wegen. Hab auch schon überlegt auf eine 550D umzusteigen...

Die fällt dann ja flach, wenn die Größe und Haptik das wichtigste Argument sind. Die 550D würde ich in dieser Hinsicht der 500D/450D (und fast auch 1000D) gleichsetzen.

... ob die sich von der Bildqualität von der 50D bzw. von der 40D wirklich absetzen kann weiß ich nicht genau... Es sei denn, es wäre wirklich derselbe Sensor wie bei der 7D.. (träumer)

Erste Tests und Beispiele der 550D sind durchaus vielversprechend, allerdings vergleichst du hier auch 10, 15 und 18 MP auf gleicher Sensorgröße miteinander. Der selbe Sensor wie bei der 7D scheint bei der 550D nicht verbaut zu sein, aber ein sehr sehr ähnlicher. Verschiedene Tests bestätigen die Ähnlichkeit zur 7D und teilweise sogar bessere Ergebnisse (obs nun am Sensor oder an der Bildverarbeitung liegt, sei mal dahingestellt).

Von mehr Megapixeln seh ich den Vorteil, dass ich auch mal einen Bildauschnitt nur verwenden kann. Wobei die 40D ja auch nur 10,1 Mio hat.

Ja, auflösungstechnisch gewinnst du mit der 40D da keinen Vorteil gegenüber der 1000D. Der Vorteil wäre dann bei der Haptik und Bedienung. Die 50D bietet schon wieder mehr Features, aber ich persönlich finde sie uninteressant, da die 550D (bis auf Größe, Haptik und Geschwindigkeit) inzwischen "mehr" bietet.

Nun zur Hauptfrage: Lohnt sich eine 50D im Vergleich zur 40D ? Wichtig wär für mich auch das ISO Rauschverhalten, weil ich auch ab und zu mal in dunklerer Umgebung Fotos machen möchte.

Zumindest in RAW dürfte die 40D Vorteile gegenüber der 50D haben. Bei JPG schneidet die 50D durch eine gute Bildbearbeitung aber ordentlich ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten