• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung: Printing Kette für zu Hause (Monitor, Rechner, Drucker, Kalibrierung)

Sinister

Themenersteller
Hallo,

innerhalb der nächsten zwölf Monate möchte ich meine Dunkelkammer durch eine digitale Lichtkammer ersetzen. Ziel ist, auf A3(+) und hochwertigem Papier in Schwarzweiss und Farbe zu drucken. Ich habe festgestellt, dass die Fotografie ohne ein anfassbares Ergebnis für mich nur halb so viel wert ist.

Ich vermute, dass ich über einen längeren Zeitraum Hilfe von Euch benötige, da ich Schrittweise aufbauen möchte und zum Teil auch gebraucht erwerben möchte. Das Thema Kalibrierung und die Ergebnisse würde ich dann auch gerne hier zeigen.

Derzeit nutze ich meinen Arbeitslaptop (Dell E5410) für die Bearbeitung, und Ausbelichtungen sind bisher nicht ganz verkehrt gewesen. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, sondern einfach ein handwerklich gutes Ergebnis erreichen (wie bisher in der DuKa).

Was benötige ich in welcher Reihenfolge?
  1. Monitor - Budget: 400-500 Euro max
  2. Drucker - Budget: 500-700 Euro max
  3. Rechner - Budget: 600 Euro max
  4. Kalibrierung

Als erstes also der Monitor. Hier habe ich viel gutes über den Eizo FlexScan EV2333WH-BK gelesen. Wäre der für meine Ansprüche geeignet. Weil zu dem Preis bestelle ich den umgehend....

Dank und Gruß schonmal!
 
Als erstes also der Monitor. Hier habe ich viel gutes über den Eizo FlexScan EV2333WH-BK gelesen. Wäre der für meine Ansprüche geeignet. Weil zu dem Preis bestelle ich den umgehend....

Zu diesem Monitor gibt es hier etliche Threads. Man könnte schon sagen, Hypes. :devilish: Hast du die alle schon gelesen? Abgesehen davon kann man dir schlecht helfen wenn du uns deine Ansprüche nicht nennst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Monitor gibt es hier etliche Threads. Man könnte schon sagen, Hypes. :devilish: Hast du die alle schon gelesen? Abgesehen davon kann man dir schlecht helfen wenn du uns deine Ansprüche nicht nennst. :rolleyes:

Ja, habe ich alle gelesen. Mein Grund des Schwankens ist mein bisher mangelndes Wissen um Kalibrierung. Soweit verstande möchte ich nur sRGB nutzen und damit sollte die Softwarekalibrierung ausreichen. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich nicht doch gleich auf einen 27" setzen sollte....

Ansprüche - guter Puntk (y)
Es geht wirklich um die reine Printerstellung. Kein Gaming, keine Coding, keine Multimedianutzung. Der Rechner soll LR3 oder LR4 flüssig nutzbar machen (wahrscheinlich daher die mittlere Konfiguration im FAQ), der Bildschirm Farbmanagement erlauben und der Drucker das alles ausgeben. Und zwar so, dass Farben Bildschirm = Farben Drucker... ungefähr verständlich? :)
 
Schau Dir mal den Colormunki Photo an. Damit kannst Du den Drucker kalibrieren ...
 
und für dein Budget beim Drucker von 500-700 Euro max kannst du beim Ausbelichter deines geringsten Mißtrauens endlos drucken lassen und das ganz ohne jeglichen Stress mit Kalibrieren oder Profilieren ... :rolleyes:
 
und für dein Budget beim Drucker von 500-700 Euro max kannst du beim Ausbelichter deines geringsten Mißtrauens endlos drucken lassen und das ganz ohne jeglichen Stress mit Kalibrieren oder Profilieren ... :rolleyes:

Ohne Kalibrierung sähen die Bilder aber auch nicht aus wie auf dem Monitor ;)

Ja darüber habe ich auch schon viel nachgedacht. Allerdings ist es dieses selber etwas erschaffen, einen selbtgemachten Print verschenken, und wenn ich Lust habe gleich einen Print erstellen. Weil irgendwie bestelle ich sonst so gut wie nie Ausbelichtungen.

Es geht mir auch nicht um die maximal mögliche Qualität. Geld ist auch eher nicht der Treiber. Wenn ich bedenke was die Chemie für die DuKa kostet, sollte sich das nicht soviel nehmen....

Der Eizo ist im Moment sowieso nicht mehr beim Fluss verfügbar...die Entscheidung hat sich damit erledigt. Ich hatte irgendwie gehofft, hier mehr Inspiration zu bekommen, und wie vermutet im Supportbereich scheint sich ein Printing Subforum nicht zu lohnen. Dann werd ich mir mein Wissen mal selber anlesen (Mittlere Forums-Konfig, Dell U2711, Canon Pro-1 und Colormunki....)
 
Der Eizo ist im Moment sowieso nicht mehr beim Fluss verfügbar...die Entscheidung hat sich damit erledigt.

Bei Amazon nicht, aber es gibt noch diverse andere Händler die den Monitor auf Lager haben. ;)

Ich hatte irgendwie gehofft, hier mehr Inspiration zu bekommen
Deine Fragestellung ist sehr allgemein. Zu jedem Punkt (Monitor, Drucker, Rechner, Kalibrierung) gibt es hier unzählige, z.T. seitenlange, Threads. Vielleicht ist es sinnvoller wieder zu fragen, wenn du konkrete Produkte ins Auge gefasst hast.
 
Bei Amazon nicht, aber es gibt noch diverse andere Händler die den Monitor auf Lager haben. ;)

Deine Fragestellung ist sehr allgemein. Zu jedem Punkt (Monitor, Drucker, Rechner, Kalibrierung) gibt es hier unzählige, z.T. seitenlange, Threads. Vielleicht ist es sinnvoller wieder zu fragen, wenn du konkrete Produkte ins Auge gefasst hast.

Durchaus richtig. Aber das ist das Problem - wo anfangen? Wie vergleichen ohne fundiertes Wissen? Gerade im Hardwarebereich? Ach und gerade zum Drucker ist kaum was zu finden....

Edit: Ich habe bis jetzt außerdem noch keinen Dienstleister gefunden, der zu akzeptablen Preisen auf "FineArt Papier" ausbelichtet. Ich mag dickeres Papier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee am Rande...

Monitor - Budget: 400-500 Euro max
Rechner - Budget: 600 Euro max
===========================
= imac (evtl. gebraucht)

und schon viele Sorgen vom Hals...
 
Idee am Rande...

Monitor - Budget: 400-500 Euro max
Rechner - Budget: 600 Euro max
===========================
= imac (evtl. gebraucht)

und schon viele Sorgen vom Hals...

Der Gedanke schoss mir auch schon durch den Kopf, allerdings bin ich kein Freund von Apple und der damit verbundenen Firmenpolitik. Weiterhin sehe ich keinen signifikanten Vorteil von OS X gegenüber Win7 und möchte daher nicht wechseln.
 

Wenn du dich dort mal umgesehen hast sollten dir Begriffe wie IPS, PVA usw bekannt sein. Damit kannst du die Auswahl doch bereits einschränken.

Leider sind bei den 23ern für Grafiker (mit Hinblick auf den Preis) nur noch 2 der Empfehlungen lieferbar...
Die Kaufberatung ist nicht mehr aktuell. Empfehlungen gibt es übrigens auch auf der dortigen Startseite. ;)

naja. Ich hab verstanden, versuche mich andersweitig zu informieren.
Informiere dich wo und wie du willst. Deine Fragestellung ist m.E. zu allgemein um konkrete Empfehlungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Als Drucker kann ich dir den Epson Stylus Photo R3000 empfehlen.

Auf original Epson Papier bietet er schon mit den von Epson gelieferten icc-Profilen grossartige Ergebnisse. Hier sehe ich für mich keinen Grund, ein individuelles icc-Profil zu erstellen / erstellen zu lassen.

Wie es auf Hahnemühle und Iflord Papier mit den vom Hersteller gelieferten icc-Profilen aussieht kann ich noch nicht sagen. Dies werde ich erst die nächsten Tage auf div. Papieren der beiden Hersteller testen.

Dass selber drucken im Vergleich zum Labor fast immer teurer ist, dürfte jedem klar sein. Aber zum Glück muss sich ja ein Hobby finanziell nicht auszahlen:)

Zur Info:
Als Monitor kommt bei mir ein profilierter Laptop mit IPS zum Einsatz (HP Dreamcolor).

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten