• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung Objektive Nikon D7000

Naja das Nikkor ist preislich schon eine andere Größenordnung (?) (ca. 1160 vs 349 fürs Sigma bei Amazon).

Was das 18-35 angeht: Es ist sicher ein geniales Objektiv, für mich wärs aber auch zu teuer gewesen - das kostet ja ca. das Doppelte des 17-50. Außerdem finde ich schon gut, wenn ein Zoom zumindest bis 50 geht und die 17 sind auch nicht schlecht.
Außerdem spielt Bokeh bei dieser relativ kurzen Brennweite keine so große Rolle und die Lichtstärke ist eher für Low Light. Ich würde das 18-35 für mich nur als Speziallinse in Betracht ziehen (etwa wenn man Konzertfotografie macht).

Das Sigma/Tamron ist preislich finde ich schon unschlagbar. Bei Systemkameras muss man glaub ich noch ein paar Jährchen warten, bis man so lichtstarke Zoomobjektive zu dem Preis kriegt.

Andererseits: Wenn man mit 2 FB auskommt und eine davon fast immer drauf hat.... braucht mans vielleicht nicht. Ein Hauptgrund für mich war halt auch der WW-Bereich, den ich schon sehr schätze. Wenn ich den aber nicht oft brauche, ist es wohl nicht so sinnvoll.

Naja das Nikkor ist preislich schon eine andere Größenordnung (?) (ca. 1160 vs 349 fürs Sigma bei Amazon).

Du hast natürlich Recht, beim Neupreis ist das Nikkor 17-55 deutlich teurer, bei gebraucht wird der Abstand etwas geringer. D.h. mit etwas Glück sollte man das Nikkor für 500 Tacken gebraucht kaufen können.

Ich werde aber erstmal noch Erfahrungen mit den FB sammeln, dann werde ich weiter sehen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten