• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Beratung - hauptsächlich Teleanwendungen

Obgleich ich das 400L wegen des fehlenden IS nicht nehmen würde, wenn FB, dann eher das 500L.
Im Grunde hast Du schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was Du möchtest. Gleichzeitig lese ich aus Deinen Zeilen auch eine gewisse Angst heraus, Unsummen in Optiken zu versenken, die Du am Ende nicht brauchst bzw. Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden!

Unter der Prämisse, daß eine Superzoom-Bridge für Dich nicht in Frage kommt und ein Ausbau Deines Sony-Systems ebenfalls finanziell unattraktiv erscheint, würde ich an Deiner Stelle auf folgende Ausrüstung setzen:

• Canon EOS 80D
• Tamron AF 150-600mm (macht an APS-C immerhin KB-äquivalente 960mm!!)
• Canon EF 85 1.8 bzw. EF 135 2.0 L (für Portraits)

Die 6D II würde ich natürlich behalten!

Das halte ich für den gangbarsten Kompromiß! Ansonsten drehst Du Dich immer nur weiter im Kreis! Klar ist ein EF 500 4.0 L eine feine Sache, aber der Preis ist einfach nur exorbitant hoch! Und gerade im Telebereich können Festbrennweiten auch recht unbequem sein ... bei 200mm kann man, wenn's Not tut, mal zwei, drei Schritte zurückgehen, aber bei 500mm ist es damit oft nicht getan.
 
Oder er nimmt halt erst mal eines der langen Zooms und schnallt das an seine schon vorhandene 6DII ...
Eigentlich alle Spitzenfotografen in dem Bereich arbeiten mit 500mm oder 600mm an Kleinbildformat und es funktioniert auch. Klar ist dann auch mal ein Telekonverter dran, aber nicht immer. Alleine diese Tatsache zeigt, dass es möglich ist und auch wie wichtig es ist, seine Motive genau zu kennen.

Sollte sich dann bei den Arten und örtlichen gegebenheiten des TS zeigen, dass er lieber die APS-C hätte, so kann er ja dann immer noch eine dazu kaufen.

Und wie oft muss man schon zurück und würde sich 200mm wünschen? Vielleicht an einem gemieteten Versteck in Ungarn wo die Nachtreiher einem direkt davor rumspazieren, aber nicht in Deutschland. Höchstens es handelt sich um Nilgänse im Stadtpark ...
 
Der TE hat ein Budget von grob 2000€. Da ist es mit Supertele Brennweiten schon schwierig. Deshalb ja auch von mit der Weg nach APS-C, auch wenn es hier unpopulär ist.
 
Ja, Brennweite läßt sich nur durch noch mehr Brennweite ersetzen! Hier übrigens die ultimative 16K mm-Lösung: -> KLICK! :eek:
 
Mal fernab jeglicher persönlicher Vorlieben und Empfehlungen ... derlei Threads gab es hier in der Vergangenheit schon einige ... unterm Strich verbleiben dem @TO folgende vier Möglichkeiten:

  • Telebrennweite (für Otto Normalfotograf noch finanzierbar bis FB 400 bzw. Zoom 150-600mm, wahlweise mit/ohne TK 1.4x bzw. 2x) an KB oder APS-C
  • Superzoombridge (derzeitiger Spitzenreiter: Nikon Coolpix P1000 mit 3000mm KB-äquivalenter Brennweite)
  • Fragwürdige, meist teure Speziallösungen (Spektiv / Digiskopie etc.)
  • obskure Chinatüten mit zweifelhaftem Ruf, z.B. das Opteka 650-1300mm
Der @TO verfügt m.E. nunmehr über genügend Informationen und auch über hinreichendes Fachwissen, um mittlerweile seine Entscheidung treffen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an Deiner Stelle die Canon 6D II behalten und für Porträts mit EF 85 1.8 oder Sigma Art 50 1.4 verwenden.

Zusätzlich würde ich Dir die Canon 7D MKII mit dem Sigma 150-600 Contemporary empfehlen.

Welchen Anschluß hat Dein Sigma 150-600 dass Du an der Sony verwendest?

Falls es ein Canon-Anschluß ist würde Dir da eine Canon Kamera empfehlen, da funktioniert es sicher besser als an der Sony.

Alternativ zur 7D MKII könnte ich mir auch vorstellen dass Du die 6D II und das Sony Equipment verkaufst und in eine 5D IV investierst und da dann das Sigma Contemporary 150-600 verwendest oder falls Du es nur mit Stativ verwendest eventuell das Sports dass aber so an die 3 kg wiegt. Das Contemporary hat nicht ganz 2 kg.

Ich verwende das Sigma 150-600 Contemporary an der 7D und 7DMKII.

Fotos kannst Du auf Instagram sehen.

https://www.instagram.com/p/B0zJcKiF3fN/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/B0yIFj6BYVD/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/B0wgUGWBhB_/?utm_source=ig_web_copy_link

https://www.instagram.com/p/B0wgv4qBJdh/?utm_source=ig_web_copy_link
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten