• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Beratung für Stativkopf / L-Winkel und Klemme

Silverskool

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen neuen Stativkopf und einen passenden L-Winkel zulegen. Meine Anforderungen sind ein leichtes Gewicht, Acra-Swiss kompatible Kameraplattenaufnahme und eine Panoramabasis mit gravierter Einteilung. Als Kamera wird die 5d3 ohne BG mit dem 21er Zeiss oder dem 24-70 zum Einsatz kommen.

Hier meine bisherige Auswahl an Stativköpfen:

Sirui K-10X
Sirui K-20X
Feisol CB-40D
RRS BH-30
RRS BH-40

Beim L-Winkel habe ich den RRS für die 5d3 in der engeren Auswahl, gibt es hier noch eine qualitativ ähnlich aber günstigere Variante?

So nun meine Fragen:

1) Zu welchem Stativkopf würdet Ihr mir raten? Gibt es noch andere die ich in Betracht ziehen sollte?
2) Ist der Aufpreis zwischen Sirui/Feisol und RRS gerechtfertigt?
3) Gibt es günstige Alternativen zum L-Winkel von RRS?
4) Sollten Schnellwechselklemme mit Klemme oder Rändel sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der p0 sieht interessant aus. Wenn ich es richtig verstehe wäre dein vorschlag den p0 ohne schnellwechselklemme zu nehmen und die klemme von fittest einzusetzen. Richtig? Wo kann man die produkte von fittest in deutschland beziehen? Gibt es noch andere shops die den p0 verkaufen? Im arca shop ist ein lieferzeit von 4 wochen angeben, das ist mir etwas zu lang...

hast eine PN

ich habe auch noch ein paar Fragen zurück:
wie ist die Vorauswahl bei den Köpfen gefallen?
Legst du Wert auf eine oben liegende Panoebene, oder ist das egal wo die ist?
Auf was für ein Stativ soll der Kopf kommen?
So nun meine Fragen:

1) Zu welchem Stativkopf würdet Ihr mir raten? Gibt es noch andere die ich in Betracht ziehen sollte?
2) Ist der Aufpreis zwischen Sirui/Feisol und RRS gerechtfertigt?
3) Gibt es günstige Alternativen zum L-Winkel von RRS?
4) Sollten Schnellwechselklemme mit Klemme oder Rändel sein?
Zu 1: Da wäre es erstmal gut zu wissen wie du zur Vorauswahl gekommen bist. Ich persönlich würde den Feisol und die Siruis gleich wieder streichen und stattdessen den Markins Q3 noch mit aufnehmen. Der P0 wurde ja schon anderweitig genannt. Ich selbst werde diese Firma nur noch mit grössten Vorbehalten empfehlen, denn sie treiben mich weiter in den Wahnsinn (die Firma, nicht deren Köpfe, korrigiere, die Köpfe der Firma, nicht deren Kugelköpfe :rolleyes:).
zu 2: you get what you pay for. Ob es RRS sein muss weiss ich nicht die Kukos haben mich dort nie ausreichend gereizt um mir einen zu kaufen. Aber bei hochwertigen Kukos gibts ja noch Alternativen.

zu 3: Fittestfoto und Sunwayfoto wären die beiden die mir einfallen. Aber frage explizit nach, ob sie oben und unten die Mittenmarkierungen drauf haben. Die vergessen beide immer wieder mal gerne. Sonst noch Kirk und Markins, aber die sind so teuer wie die von RRS.

zu 4: Du willst auf jeden Fall einen mit Klemme haben ;). Was du meinst ist Rändel oder Hebel, richtig?

Ich stehe auf Rändel, weil man flexibler ist. Bei den Hebelvarianten gibt es viele ganz schlechte Konstruktionen. Angefangen mit der von Arca Swiss. Die beste Hebelkonstruktion die ich bislang gesehen habe ist die neueste von Acratech (die mit dem kleinen Rändel gegenüber).

gruss ede

Also, meine vorauswahl habe ich über einen kugelkopftest von traumflieger gemacht. Kirk und markins habe ich jetzt nicht explizit genannt weil die für mich auf einer stufe mit dem RRS stehen. Der Preis ist für mich kein k.o. Kriterium, ich möchte etwas qualitativ gutes,langlebiges und vorallem etwas worauf ich mich auf Reisen verlassen kann.

Also kugelkopf habe ich mich jetzt spontan für den p0 entschieden nach dem ich mir das produktvideo angeschaut habe. Die Funktionalität, Bedienbarkeit und vorallem das geringe Gewicht haben mir auf Anhieb gefallen. Zudem hab ich ihn hier über das forum noch günstig gebraucht bekommen.

Als Klemme habe ich mich eigentlich auch auf die forumsentwicklung von fittest festgelegt (Da warst du doch der Initiator, oder?)

Mit dem L-winkel bin ich noch unentschlossen, da der Preisunterschied zwischen fittest und RRS nicht so groß ist....Den tip mit den markierungen werde ich beachten.

Das mit dem traumflieger hatte ich mir schon gedacht. Kannste ganz schnell wieder vergessen und du hast ja keine schlechte entscheidung getroffen.

Die opusedeklemme passt natuerlich perfekt dazu. Initiator ist wohl etwas hoch gegriffen, ich wuerde eher sagen reingeschlitterter, aber dran beteiligt war ich natuerlich schon. :rolleyes:

Ich habe übrigens auch einen rrs winkel und das trotz hervorragender kontakte zu fittest- und sunwayfoto. Da ging es aber primär um die Verfügbarkeit.

So, für den L-winkel ist die wahl auf sunwayfoto gefallen. Hab ihn über ebay.uk für knapp 90 € bekommen. Jetzt fehlt mir noch die klemme und dann hab ich alles.

Mit dem l-winkel und der klemme sollte es doch keine toleranzprobleme geben, oder?

Gruß

Silverskool

Danke für die Hilfe. Klemme ist jetzt auch bestellt, nun müsste ich alles haben :D

Werde mal berichten wenn alles hier ist.

Ist aber auch eine globalisierte Zusammenstellung: :rolleyes:

Den p0 bekomme ich aus Deutschland
Die Klemme aus China
Den L-Winkel aus UK

Hätte den L-Winkel auch aus Israel bekommen können.... Nur nicht aus Deutschland (war dort nicht lieferbar)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten