• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Beratung für Kamerakauf (für Weltreise). (Anfänger, Fortgeschritten)

simoptim

Themenersteller
Hallo erstmal, bin neu im Forum und bin über Google zu euch gestoßen, da ich hier nicht nur eine Beratung zur Kamera möchte, sondern auch schrittweise durch Tips, besser werden im Umgang mit meiner Kamera.

Bin selbst Mediengestalter und habe sozusagen eine gewisse Affinität zu schönen Sachen, Bildausschnitte etc. und natürlich Erfahrung im Umgang mit Photoshop. :)
Leider habe ich es immer verpasst, auch selbst zu lernen wie schicke Bilder gemacht werden.
Hatte zwar mal eine Canon DSLR aber sie nie richtig genutzt.

Jetzt möchte ich das ganze aber aus Hobby-Gründen mal richtig angehen.
Geplant ist auch eine Weltreise in über einem Jahr und bis dahin möchte ich die Kunst des Fotografieren soweit beherrschen, dass (hoffentlich) solche Bilder dabei rauskommen, die man als Amateur nicht hinbekommt ;)

Momentan habe ich ein Angebot für eine gebrauchte Nikon bekommen. Hier wäre meine Frage ob diese für mich passen wäre bzw. ob das Angebot auch preislich gut ist.

Nikon D50 (nur Body) = 160€
und folgende Objektive:
Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G Objektiv => 170,00 EUR
Oder
Nikon Nikkor AF-S 55-200mm f/4-5.6 VR DX ED G Objektiv => 125,00 EUR

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450€ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x canon ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
wäre nicht schlecht

So, hoffe die Informationen riechen erstmal, wenn nicht. Fragt einfach.
Freue mich schon auf eure Antworten

Grüße

Hallo!

Habe ich es richtig verstanden, dass dir diese drei Sachen gebraucht von einer Person angeboten werden?
Nikon D50 (nur Body) = 160€
und folgende Objektive:
Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G Objektiv => 170,00 EUR
Oder
Nikon Nikkor AF-S 55-200mm f/4-5.6 VR DX ED G Objektiv => 125,00 EUR
Ob die Preise ok sind, kann ich dir als "nicht-Nikonianer" nicht ganau sagen (Preisdiskussionen sind im Forum eigentlich auch unerwünscht ;)). Die Objektive sind jedenfalls neu nicht so viel teurer. Ob es ein gutes angebot ist, kommt also auch drauf an, wie alt sie sind.

Die Kamera ist schon etwas betagt, aber ich halte sie dennoch zum Einstieg für eine gute Gelegenheit. Ich habe selbst eine alte Pentax, die den gleichen Bildsensor besitzt wie die Nikon D50 und dieser war wirklich ein gelungenes Stück digitaler Kamerabaukunst (von Sony). :) Wenn dich die Auflösung von nur sechs Megpixeln nicht stört...mir hat es immer gereicht. Das Schöne an der D50 ist, dass sie meines Wissens die letzte "kleine" (obwohl sie gar nich so klein ist) Nikon war, die einen eingebauten AF-Motor hatte. Du kannst also an dieser auch problemlos noch alte AF-Objektive ohne objektivinternen AF-Motor (nämlich "AF-S"-Nikkore) verwenden. Solche kann man wohl z.T. günstig bekommen. Welche Schnäppchen es da so gibt, weiß ich jetzt nicht. Wenn du z.B. nach einem Jahr Übung und vor der Weltreise doch eine bessere Kamera haben willst, kannst du ja dann eine modernere kaufen. Beachte aber die Sache mit dem AF-Motor! Die D50 lässt sich dann bestimmt noch ohne allzu große (absolute) Verluste wiederverkaufen, wenn sie noch funktioniert. Videofunktion hat die D50 natürlich noch nicht.

Das 18-105 VR halte ich für ein geeignetes, vielseitiges Einstiegsobjektiv. Würde ich auf jeden Fall auch nehmen. Ob du das 55-200 brauchst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich finde, dass bis ca. 100 mm oft ausreichend ist. Darüber wird es schon spezieller, was man also seltener braucht. Und wenn, dann könnten 200 mm auch schnell zu wenig sein. Ich persönlich würde also abwarten, ob ich mehr als 105 mm brauche. Falls ja, kannst du immer noch für nicht so viel Mehrpreis ein neues 55-200 VR oder gleich 55-300 VR kaufen.

Spieziellere Insidertipps zu den Objektiven oder der Kamera kann ich leider nicht geben, da ich dieses System nur von Hörensagen kenne. Meine Meinung beruht also auf eigenen Erkenntnissen innerhalb meines Systems (Pentax), soweit sich das allgemein übertragen lässt. Habe z.B. selbst auch ein 18-125 mm und ein 55-300 mm....und mal ein 55-200 mm gehabt.

vielen dank für eure antworten.

hab mich noch nicht entschieden bis jetzt, gar nicht so leicht... :)

was haltet ihr von dieser:
Panasonic GF1

für meine zwecke?

oder die
canon Eos 500D

???

würde diese mit einem passenden objektiv auch zu meinen wünschen passen?
wenn ja welches objektiv?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten