Ich bin offen gesagt kein Blitzexperte, werde mich aber dahingehend ein wenig intensiver befassen um vielleicht mal einer zu werden.
Hab mir auch überlegt bald mal einen Blitz anzuschaffen und bin mir relativ sicher dass ich mich für einen Exoten entscheiden werde, aus 2 Gründen, 1. dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis und 2. den recht umfangreichen Features denn bei allen anderen Modellen gab es immer ein Manko dass mich gestört hat.
Ich tendiere zum Nissin Di866 Mark II (
http://www.nissindigital.com/di866mkii.html)
Warum, er kostet mit 200 € weniger als die meisten gleichwertigen Metz oder Sonymodelle, einige Modelle der Marke werden durchaus als gut befunden, der 866 MKII ist laut Tests auch sehr gut und bietet viele nützliche Funktionen. Er hat eine sehr einfache und intuitive Bedienung und er lässt sich noch dazu über USB jederzeit upgraden sollte mal ein Fehler auftauchen in der SW usw.
Ansonsten würde ich persönlich zum Sony greifen, ich denke dass die hauseigenen Blitze am besten auf und mit der Kamera arbeiten. Bei Fremdherstellern muss man immer damit rechnen dass etwas nicht 100% passt das ist klar. Nissin hat übrigens in Punkto Montage an der Kamera die Metze deutlich abgeschlagen, die Monatge bei Nissin ist wesentlich komfortabler wenn man den Tests im Netz glaubt.
Soviel von mir, ich hab auch lang hin und her überlegt, letztlich denke ich ist der Exot für mich die bessere Wahl, davon ausgehend dass er genau so lange hält wie man da von einem Markenmodell auch erwarten würde
lg