• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Beratung für meine erste dslr

fabian_g

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier.
Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Hier mein ausgefüllter Fragebogen...
Danke im Voraus!

1. Basisinfo

Hat keine Cam
hat DSLR/s angetestet (Canon, Nikon)
gefallen hat Canon 700d, 70d
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiss noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder aussen

2. Preisvorstellung

Der Preis sollte nicht über 1200 Euro sein.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

3. Ausrichtung/Vorlieben


Hauptbereiche:
landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
makro
sport_action

Nicht auszuschliessen:
menschen_gruppen
tier_zoo
tiere_wildlife
tiersport
nacht
astro
produkt_werbung
reportage

Das ist mir wichtig:
videofähig
Serienbildgeschwindigkeit
schöne Portraitbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Ohne dein Limit zu wissen was du ausgeben willst ist es immer schwer etwas zu empfehlen. Laut Fragebogen hat dir die 70D bzw. 700D gefallen. Die 700er würde zu reinschnuppern masse ausreichen. Bedenke das du zur Kamera noch Objetive benötigst(zumindest erstmal eins)

MfG
 
Erstmal Vorab, alle von Dir genanten Body´s machen Super Fotos.

Wenn ich mir die Bereich anschaue wofür Du die Kamera nutzen möchtest, suchst du die Eierlegende Wollmilchsau... die gibt es leider nicht. Du wirst also früher oder später nicht darum herum kommen ordentlich Geld in Objektive zu investieren...

Für den "Täglichen" Gebrauch empfehle ich ein 18-135 Kit Glas (bzw. bei Nikon das 18-105VR)

Für gute Makro Aufnahmen benötigst Du ein "echtes" Makro Glas mit dem Abbildungsmaßstab 1/1 das schon mal locker ab 400€ aufwärts kostet.

Für Sport/ Aktion Fotos ist ein Lichtstarkes Tele wie z.B. das Sigma 70-200 f2,8 äußerst empfehlenswert... kostet mal eben um die 800€...

Für Poträs kommst Du nicht um eine Festbrennweite rum, hier ist eine 50mm f1,8 ganz gut zu gebrauchen. Kostet auch nur um die 100€.

Für Makro und Nachtaufnahmen wirst Du auch nicht um ein gutes Stativ rumkommen was noch mal mit ca. 200€ (oder mehr) zu Buche schlägt.

Dazu kommen dann noch solche Posten wie ein Blitz (die Leistung des Eingebauten Blitzes ist immer eher mau...) schnelle Speicherkarten usw.

Wie du siehst ist es nicht damit getan einfach eine Kamera mit Kit Objektiv zu kaufen und schwupps macht man in jeder Situation sensationelle Fotos... und genau da liegt ja der riesige Vorteil einer DSLR ! Über die Objektive und den Manuellen Modus kann man sich auf jede Situation einstellen und das Perfekte Objektiv bzw. Kamera Einstellung für die jeweilige Situation wählen!

Meine Empfehlung:
Kauf Dir die Eos 700 mit dem 18-135 Kit Glas (oder eine Nikon D7100 mit dem 18-105 VR ) und geh raus und mach Fotos... wenn Du mit der Zeit feststellst das Dich ein Bereich besonders Interessiert kauf dir das entsprechende Objektiv dazu.

Außerdem lege ich Dir ein Fotokurs Buch wie z.B. das "Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design)" ans Herz... hat mir in meinen Anfängen unglaublich weitergeholfen und mich Ruckzuck aus dem Automatik Modus rausgeführt.

Fazit: Wenn Du in allen von Dir genannten Bereichen Top Bilder machen willst kannst Du Dich schon mal auf Ausgaben von min. 2500€ (eher mehr) einrichten.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten