• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Beratung]Fisheye

Jeenyus

Themenersteller
Hi,
ich überlege gerad meinen Objektivpark um eine Funlinse zu erweitern. Da ich aber nicht gerad 800 Euro für diesen Spass ausgeben möchte schwanke ich zwischen dem Samyang/Walimex 8mm und dem Peleng 8mm. Gibts zwischen den beiden Objektiven gravierende unterschiede ? gibts vl. wen der schonmal beide getestet hat? Schonmal besten dank

Um nicht noch einen Thread zu eröffnen...

ich hätte gern auch eine Beratung zum Fisheye, weil ich mir gerne eins kaufen möchte.

Ich suche ein Fisheye (ca. 15) für eine 5D

Am meissten begeisterte mich bislang der Beispielbilderthread zu diesem Canon 15 Fisheye 2,8

In Tests habe ich gelesen, dass es schon ein klasse Linse ist, Nachteile sind halt der fehlende USM und keine Möglichkeit einen Filter zu montieren. Gut, mit dem Filter ist es auch nicht so schlimm. Der Motor soll recht laut sein aber die Abbildungen sehr gut.
Der Preis um die 635 Euro ist auch nicht schlecht.
Die Alternative wäre ein Sigma 15, welches aber gegen das Canon etwas zurück lag bis auf die bessere Nahstellgrenze. Aber auch das ist mir nicht so wichtig.

erst hatte ich überlegt ein 16-35 von Canon zu kaufen aber es ist sehr teuer (1250 Euro) und ich weiss nicht wie gut es von der Qualität ist?

Das 17-40 verlässt leider langsam den Extrembereich und ist mit seinen 4,0 nicht so stark im Licht wie die Festbrennweite.

Welche wirklich guten Alternativen gibt es? Ich wollte aber nicht auf rein manuelle Linsen gehen, wer aber eine super scharfe und hochwertige in der Abbildung für meine 5D weiss, möge mir doch bitte da einen Tip geben.
Ich finde nicht wirklich viele Alternativen oder ich habe nicht richtig hingesehen.

Vielen Dank

Gut, 100% definieren kann ich es nicht aber ich weiss, dass das Fisheye mehr Tonnenform abbildet. Der "Kugeleffekt" halt stärker wird.
Das UWW bildet keine 180° ab und bildet verzerrungsfreier ab.

Mich reitz es aber diese Extrembereiche zu bekommen, die wirklich schönen Effekte.

Aber ich lasse mich gerne belehren, kann nicht schaden :-)
danke

Ein Tokina 10-17mm Fisheye würde hier auch sein Bestes geben. Hab selbst eins davon, damals noch an Crop, jetzt mit abgetragener Sonnenblende an der 5D. Neu ca 450-500 EUR gebraucht um die 400 EUR.

Damit habe ich fast beide Fischformate, kreisrund (im Bild aber oben und unten angeschnitten, da 2mm fehlen) und diagonales bei ca.15mm.

Das Objektiv ist zwar nur für Cropkameras zugelassen, tut sein Werk aber auch an FF-Kameras hervorragend (mit oder ohne Sonnenblende). Tokina wirbt sogar indirekt damit.

Gruß Sil

Moin,

ich habe vor kurzem meine 5dm2 um ein ZENITAR 2,8/15mm Fisheye ergänzt und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Da ich es als reine Spaßlinse betrachte (ähnlich wie mein Composer) bin ich bei der Linse auch kein Schärfefetischist.

Für ~150€ bekommt man aus meiner Sicht viel Linse für vergleichsweise wenig Geld ;)

Schönen Gruß,
sbird

Moin, ich habe vor kurzem meine 5dm2 um ein ZENITAR 2,8/15mm Fisheye ergänzt und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Da ich es als reine Spaßlinse betrachte (ähnlich wie mein Composer) bin ich bei der Linse auch kein Schärfefetischist. Für ~150€ bekommt man aus meiner Sicht viel Linse für vergleichsweise wenig Geld ;)
Schönen Gruß,
sbird

Kann ich voll bestätigen, hab auch so´ne Spaßlinse, die ich aber in engen Räumen dennoch ganz gerne benutze. Das Teil macht echt Laune, aber übertreiben darf man es nicht, man hat den Spaßeffekt schnell über. Habe zwar das auch17-40/4L, aber mit dem mache ich die "ernsteren" (:lol:) Bilder ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten