Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Ich habe mir am letzten Wochenende in einem Planetenmarkt mal die GX9 und die EM5MIII in die Hand genommen und teile hier mal meine Gedanken, falls jemand mit ähnlichen Überlegungen einhergeht. Ergebnis: Die Olympus liegt mir besser in der Hand, wenn ich auch die Anordnung der Iso - Taste in der Ecke oben nicht verstehe. Ich komme da nicht ran ohne umzugreifen. Aber der Griffwulst hat eine für mich sehr passende Größe, und die Daumenablage ist sehr bequem gelöst. Bei der GX9 finde ich das Rad mit der Belichtungskorrektur äußerst schwergängig, kann aber ein Einzelfall an diesem Modell sein. Ansonsten hat auch der Griff eine bessere Anmutung als an meiner jetzigen 5MII und der schwenkbare Sucher ist charmant. Da ich gemerkt habe, wie gut mir eine ordentlicher Griffwulst gefällt, ist das bei der PenF natürlich erstmal ein Nachteil. Die gab es da zwar nicht, aber auf Abbildungen sehe ich nur einen flachen Korpus. Hätte die Olympus MIII noch die gleichen Akkus, wäre die Entscheidung jetzt klar. So aber ist der deutlich niedrigere Preis und vielleicht mal was anderes zu testen ein Grund, die GX9 auch mal zu probieren. Wahrscheinlich wird es am Ende eine spontane Entscheidung. Ich halte euch auf dem Laufenden...