• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung 2. Cam Tochter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bring jetzt auch nochmal die 100D aufs Tablett:

Meine Tochter liebt sie heiß und innig. Von der Größe her und auch vom Bedienkonzept für Teenager gut geeignet. :D

Und im Urlaub nehm ich (mit ihrer Erlaubnis) auch lieber ihre 100D mit - auch wenn sie mir auf Dauer zu klein wäre.

Es wäre sicher sinnvoll, ihr die (gut erhaltene?) 500d und das Tamron zu geben und Dir etwas Neues zu kaufen.
ABER: Sie ist 13.
Wenn sie die Kamera nicht einfach so bekommt, sondern zum Geburtstag oder zu Weihnachten, würde ich "für das Habenwollen" noch etwas ganz Neues drauflegen.
Vielleicht eine Tasche, die sie sich selbst mit Dir zusammen aussucht.
Oder ein kleines, günstiges Objektiv.
Ich kenne mich bei Canon nicht aus.
Bei Nikon hätte ich z.B. für ein 35/1,8 für unter 200 € geraten, da es Freistellung mit "Ostereierbokeh" bietet, für unterwegs gut geeignet ist und Du es noch nicht hast.
Keine Ahnung, ob es von Canon noch eine andere günstige 1,8er FB gibt.

Vorweg: Ich will sicher niemandem vorschreiben, wie er/sie seine/ihre Kinder verwöhnt. Aber...
Einer 13 Jährigen zum Geburtstag eine 500D + Objektiv zu schenken, und dann mal noch eben ein 200€ Objektiv obendrauf, damit sie sich nicht zu schlecht vorkommt?
Zum 15. Geburtstag ist sie dann sauer, wenns nur ein Tablet für 200 Euro wird :lol:

Also weiß nicht, ich finde die Idee gut, dass du dir ne 60D holst und die Tochter die alte bekommt. Würd dann eher noch mit ihr in den Tierpark gehen um mit der Kamera Fotos zu machen.

Ansonsten ist für Mädchen in dem Alter die Kamera vermutlich zweitrangig, da gehts dann auch darum, dass man nen schönen Laptop hat, mit dem man die Bilder bearbeiten und auf Instagram oder auf den eigenen Blog hochladen kann :top:

Hi!

Für die 100D gibt es derzeit 50€ Cashback (http://www.canon.de/winter-cashback), bin selber grad am überlegen sie mir als Zweitcam für Berg-/Radtouren, etc. zu holen wo mir die 6D zu schwer ist und für eine 13jährige ist Gewicht + einfache Bedienung (Touchscreen) evtl. auch nicht unwichtig...

Servus,
Michael

Genau, und wenn man dann noch das 40 2.8 dazunimmt hat man nochmal mehr Cashback
- 50€ f. 100d
- 30€ f. Objektiv
- 50€ extra da 2 Cash-Back-Produkte

Als Bundle gar nicht so übel...und schön klein und kompakt.

VG
memakr

Weitere 500D/550D gebraucht kaufen und fertig.
Die ist Günstig und hat alles was du brauchst.

Ich finde Frederika hat mir ihrer Empfehlung total recht! Es geht dabei nicht um den Wert oder Kaufpreis des Geschenkes (das ist Kindern sowieso egal) sondern darum, dass Papa speziell für sie etwas (besonderes) ausgesucht hat. Das ist ein Ausdruck von Liebe.

Ich finde die Kombi 100D + 40er Pancake für eine 13 jährige auch ideal, wenn das noch im Budget liegt. Die findet man auch häufig gebraucht.

Problem ist nur, dass der Papa sich die Kombi dann sicher öfter mal ausleihen will...

Ich finde Frederika hat mir ihrer Empfehlung total recht! Es geht dabei nicht um den Wert oder Kaufpreis des Geschenkes (das ist Kindern sowieso egal) sondern darum, dass Papa speziell für sie etwas (besonderes) ausgesucht hat. Das ist ein Ausdruck von Liebe.

Ausdruck von Liebe ist sich mit dem Kind zu beschäftigen und das Fotographieren gemeinsam zu erlernen und sich dafür bewusst Zeiit zu nehmen (einfach mal am Wochenende drei Stunden bei einem Spaziergang bewusst gemeinsam zu fotographieren).

Da ist es vollkommen egal ob das Werkzeug neu oder neuwertig gebraucht ist.

Ausdruck von Liebe ist sich mit dem Kind zu beschäftigen und das Fotographieren gemeinsam zu erlernen und sich dafür bewusst Zeiit zu nehmen (einfach mal am Wochenende drei Stunden bei einem Spaziergang bewusst gemeinsam zu fotographieren).

Da ist es vollkommen egal ob das Werkzeug neu oder neuwertig gebraucht ist.

Stimmt! Aber, aber ob der Papa einfach ein Gerät weiter gibt und sich etwas besseres kauft, oder speziell etwas für das Kind aussucht macht auch einen Unterschied.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Ok nochmals danke an alle ..

kann geschloßen werden

lg

Na so leicht kommst du hier nicht vom Haken, ...was ist denn nun deine Entscheidung?

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass hier im Forum Erziehungsvorschläge gemacht werden (was anderes ist es nicht), allerdings sind deine Angaben anfänglich auch sehr missverständlich.
Mal meine Fragen zu deiner Tochter:
Wie sehr möchte sie eine eigene Kamera/Objektiv haben?
Ist eine DSLR wirklich das, was sie möchte (warum keine Kompakte mit gutem Sensor)?
Wofür soll die hauptsächlich sein (Selfis mit Freundinnen oder für mehr)?

Mein Rat: Trenne deine Wünsche und die deiner Tochter. Wenn es für die täglichen Fotos sein soll, würde ich ihr eine Kompakte (spiegellose) kaufen, die du dann sicher auch mal ausleihen darfst. Oder den Tipp mit dem Smartphone nicht unbedingt gleich verwerfen, die Anbindung an soziale Netzwerke ist viel wichtiger, als das letzte Quäntchen BQ.

PS: So beendet man keine Anfrage, das ist eine Schelle für alle, die dir helfen wollten. :(

Moin Moin,
aus meiner Erfahrung:
Als meine Lebensgefährtin meine 7D übernommen hat, hat ihre Tochter (16) ihre 450D bekommen und einige, erste Erfahrungen damit gemacht. Ich fand mich mit ihr aber auch schnell an einigen Grenzen (HDR etc.) Wir haben dann die 450D verkauft und eine gebrauchte 50D gekauft (war 120,- Aufpreis) und wir sind alle happy. Sie entdeckt mit ihrer Kam immer mehr Möglichkeiten und wir haben viel Spaß damit. Für die Portraitfotografie mit ihren Freundinnen kam Weihnachten ein 50 1.8 dazu und mit einem geliehenem 60er Makro sind wir auch schon durch den Wald gerobbt :-)

Glücklich der, der so eine fotobegeisterte Tochter/Sohn hat :D

Ich bin genauso schlau wie vor meiner Anfrage ..

Leider ging der Verlauf teilweise in eine Richtung die ich nie nachgefragt hatte und mir wurden per pn Kaufangebote geschickt mit denen ich nichts anfangen wollte und auch nicht kann.

Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu haben und glücklicherweise ist das auch einigen von euch gelungen ♥

Was ich letztendlich machen werde entscheidet der Geldbeutel und das Intresse meiner Tochter.

Nochmals Danke an alle die verstanden haben um was es mir ging !

lg

Ok, danke euch allen für eure Meinungen,

meine Tochter hat jetzt Intresse an einer Cam und nicht irgendwann. Ich bin froh ihr das zu Ermöglichen.
Ich habe mir ne 700d mit 18-55 gekauft und bereue es keinen Momement. (für 499 bei MM).
Die 700d ist echt klasse.
Wenn jemand noch fragen hat einfach reinschreiben ....absonsten bb ...

meine Tochter hat jetzt Intresse an einer Cam und nicht irgendwann. Ich bin froh ihr das zu Ermöglichen.
Ich habe mir ne 700d mit 18-55 gekauft und bereue es keinen Momement. (für 499 bei MM).

Du solltest mal einen Kurs in "klare Aussagen" besuchen, deine Beiträge werfen mehr Fragen als Antworten auf. :rolleyes:

Hallo allerseits,
will der TO seine "Fragen" beantwortet haben oder sollen wir ihm Fragen stellen (aber worüber nur?) die er dann beantworten will, oder wie??? Sehe da gerade leider keinen rechten Sinn in der TO Argumentation.

Gruß Lothar

Hat sie denn jetzt Deine ältere Canon?
Und seit wann?

Wenn sie damit zufrieden ist, ist doch alles gut!:top:

Ich würde empfehlen, sie einfach mal Erfahrungen damit machen zu lassen, und wenn sie auch etwas Neues will, noch mal über Alternativen nachzudenken.

Wie ich oben schrieb, vielleicht reicht für das "Neuwarengefühl" auch ein Buch, Kurs, eine tolle Tasche, ein besonderer Tragegurt oder so aus. Falls sie gern noch etwas ganz Neues, selbst Ausgesuchtes möchte (was man ja Teenagern in der heutigen Konsumgesellschaft nicht verdenken kann).

LG
Frederica

Ist doch alles schick!
Papa und Tochter können auf Fototour gehen!
Ich würde das ganze alte Zeugs der Tochter vermachen und als Vater in die Portrait-Fotografie einsteigen: FF Body mit 85L.
Der Papa freut sich - tolle neue Kamera.
Die Tochter freut sich - tolle Fotoausrüstung und schöne Portraits von sich.
Die Mutter freut sich - alle zufrieden und schöne Familienfotos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten