• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beratung 2. Cam Tochter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forrest

Themenersteller
Hi zusammen,

ich suche eine Kamera für meine Tochter (13 Jahre)

Meine Ausrüstung besteht aus einer 500d.

Gläser: Canon 18-135
Canon 50mm 1.8
Canon 100 mm macro mit bildstabi
Tamron 18-200

Ich bin mit der 500d zufrieden und würde Ihr das Tamron als immerdrauf geben, die anderen kann sie sich gerne leihen.

Die Frage die ich mir stelle ist soll ich mir eine "bessere" Kamera kaufen z.B. die 60d oder wäre es sinnvoller eine Ähnliche Kamerea wie meine für sie zu kaufen.

Ich will nicht zuviel Geld ausgeben da ich ja nicht weiß wielange das Intresse in diesem Alter anhält. :D

...schreibt was das Zeug hält, ich bin für alles offen ....

lg

nimm doch eine, die zu Deiner 100% kompatibel ist ... Akku, Fernauslöser und diese Dinge...

Da kenne ich mich jetzt bei der 500D zu wenig aus, zu welchen anderen dreistelligen die jetzt Teilekompatibel ist

Ich hatte eine 450d danach eine 50d und jetzt die 70d.
Wollte keine XXXD mehr . Würde mir nur noch eine zweistellige , oder die 7d als Crop kaufen.
Für den anfang reicht auch eine 1000d oder so. Könntest dir aber auch was neues gönnen.
Vergleich doch mal verschiedene Canon.

Die Frage die ich mir stelle ist soll ich mir eine "bessere" Kamera kaufen z.B. die 60d oder wäre es sinnvoller eine Ähnliche Kamerea wie meine für sie zu kaufen.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit diesen Infos kann man doch keine Kaufempfehlung geben.

Wir wissen doch nicht, ob du eine bessere Kamera brauchst. Bist du mit der 500D unzufrieden, wenn ja, womit genau? Wir wissen ja nichtmal was du bzw deine Tochter fotografieren wollt. Ein paar mehr Infos wären schon nett.

Die 70D wäre eigentlich die beste Steigerung für dich.
Die 700D habe ich bin sehr zufrieden mit der Kamera aber zur 500D ist es keine große Steigerung meines Erachtens

Was spricht dagegen ihr eine gebrauchte 500D zu kaufen? Sollte nach kurzer Zeit das Interesse verloren gehen, kannst Du die 500D mit kleinem Verlust weiterverkaufen. Und wenn sie die länger nutzt, ist die Kamera ja so schlecht auch nicht.
Gleichzeitig vermeidest Du Situationen in denen Deine Tochter das Gefühl bekommt "mit Papas Kamera geht das, mit meiner nicht".

Hi!

Für die 100D gibt es derzeit 50€ Cashback (http://www.canon.de/winter-cashback), bin selber grad am überlegen sie mir als Zweitcam für Berg-/Radtouren, etc. zu holen wo mir die 6D zu schwer ist und für eine 13jährige ist Gewicht + einfache Bedienung (Touchscreen) evtl. auch nicht unwichtig...

Servus,
Michael

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also meine Tochter "zoomt" gerne und stellt gerne frei.

Aber es geht in erster Linie darum was am meisten Sinn macht für mich !

Eine 2. Kamera mit ähnlicher Leistung zu kaufen ( Anmerkung ich kaufe aus Kostengründen eh alles gebrauch) oder für mich aufzurüsten. Wenn meine tochter diesen Wunsch nicht hätte wäre ein Bodywechsel für mich in nächster Zeit nicht in Frage gekommen !

Aber es macht meines erachtens auch keinen Sinn ihr eine Kamera zu kaufen die lngsam ist oder nicht sehr bedienerfreundlich weil ich denke dass man dann in diesem Alter schnell die Lust verliert.

lg

Eine 2. Kamera mit ähnlicher Leistung zu kaufen ( Anmerkung ich kaufe aus Kostengründen eh alles gebrauch) oder für mich aufzurüsten. Wenn meine tochter diesen Wunsch nicht hätte wäre ein Bodywechsel für mich in nächster Zeit nicht in Frage gekommen !

Aber es macht meines erachtens auch keinen Sinn ihr eine Kamera zu kaufen die lngsam ist oder nicht sehr bedienerfreundlich weil ich denke dass man dann in diesem Alter schnell die Lust verliert.

sorry, verstehe großteils nur Bahnhof :confused:

Kauf Ihr ein anständiges Smartphone. Selfies gehen damit viel schneller
und einfacher :D

Solange lässt Du sie erst mal mit deiner Ausrüstung probieren. Ach so, weis
sie denn von Ihrem Glück? Nicht das sie kein Interesse an Fotografie hat und
Du nur die neue Kamera vor der Finanzchefin rechtfertigen willst :evil:

Gruß Andi

Eine 2. Kamera mit ähnlicher Leistung zu kaufen oder für mich aufzurüsten.
und ich sage es gerne nochmal. Woher sollen wir denn das wissen? Wir können dich gerne in technischen Fragen beraten, welche Kamera für was am sinnvollsten ist. Aber woher soll ich denn deine Situation beurteilen können, was für dich am sinnvollsten ist?

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie macht dein Anliegen so in meinen Augen keinen Sinn.

Es wäre sicher sinnvoll, ihr die (gut erhaltene?) 500d und das Tamron zu geben und Dir etwas Neues zu kaufen.
ABER: Sie ist 13.
Wenn sie die Kamera nicht einfach so bekommt, sondern zum Geburtstag oder zu Weihnachten, würde ich "für das Habenwollen" noch etwas ganz Neues drauflegen.
Vielleicht eine Tasche, die sie sich selbst mit Dir zusammen aussucht.
Oder ein kleines, günstiges Objektiv.
Ich kenne mich bei Canon nicht aus.
Bei Nikon hätte ich z.B. für ein 35/1,8 für unter 200 € geraten, da es Freistellung mit "Ostereierbokeh" bietet, für unterwegs gut geeignet ist und Du es noch nicht hast.
Keine Ahnung, ob es von Canon noch eine andere günstige 1,8er FB gibt.

Es wäre schade, wenn sie schon am Anfang verstimmt würde, weil sie das Gefühl hat, die Ausrüstung zu bekommen, die Du sowieso nicht mehr willst und eigentlich nur Du etwas Neues bekommst.
Deswegen würde ich mir überlegen, was man ihr dazu schenken kann, das neu ist und das sie ggf. mit Dir zusammen kauft, so dass sie eben das "Kauferlebnis", den Ausflug mit Dir und etwas Eigenes, Neues hat.

Evtl. wäre auch für das Tamron so ein Lenshood, "Aufkleber" etc. interessant, der das Objektiv dann ganz zu ihrem macht?

Ach ja: Ein gutes Buch würde ich noch dazu legen, nicht (nur) eines mit Technik und Theorie, sondern mit kreativen Aufgaben und vielen Beispielfotos als Motivation zum Loslegen.:)

Wie wäre es z.B. mit "Fuchs ganz nah"?
Man kann vielleicht nicht die gleichen Fotos wie im Buch machen, bekommt aber eine herzerwärmende Geschichte, Infos über den Fuchs, tolle Bilder und vielleicht die Lust, selbst raus zu gehen und "zu erkunden".

LG
Frederica

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
... Gleichzeitig vermeidest Du Situationen in denen Deine Tochter das Gefühl bekommt "mit Papas Kamera geht das, mit meiner nicht".
Dann sagt der Papa:
Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera! :D

Es wäre schade, wenn sie schon am Anfang verstimmt würde, weil sie das Gefühl hat, die Ausrüstung zu bekommen, die Du sowieso nicht mehr willst und eigentlich nur Du etwas Neues bekommst.
Deswegen würde ich mir überlegen, was man ihr dazu schenken kann, das neu ist und das sie ggf. mit Dir zusammen kauft, so dass sie eben das "Kauferlebnis", den Ausflug mit Dir und etwas Eigenes, Neues hat.

:top:

VG

ich konnte mir meine erste SLR mit Anfang-Mitte 20 erst leisten.

Wenn die vom Papa nicht mehr für eine 13 jährige reicht, gibts halt gar keine.

Unser 9 jähriger hat eine gebrauchte 400D bekommen und liebt sie heiss ... und es lag nicht am Geld. Kinder immer nur mit neuem zu verwöhnen ist für deren Entwicklung nicht immer förderlich.

VORALLEM, wenn man noch nicht weiss wie sich die Interessen weiterentwickeln.

Gut, aber das war jetzt etwas OT.

Zuletzt bearbeitet:
und ich sage es gerne nochmal. Woher sollen wir denn das wissen? Wir können dich gerne in technischen Fragen beraten, welche Kamera für was am sinnvollsten ist. Aber woher soll ich denn deine Situation beurteilen können, was für dich am sinnvollsten ist?

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie macht dein Anliegen so in meinen Augen keinen Sinn.

:top::top:

so laufen hier praktisch alle "Ratespiele" dabei hat es J.W.Goethe schon vor ewigen Zeiten auf den Punkt gebracht ... frei übersetzt "wenn du eine gute Antwort suchst, musst du eine kluge Frage stellen"

nser 9 jähriger hat eine gebrauchte 400D bekommen und liebt sie heiss ... und es lag nicht am Geld. Kinder immer nur mit neuem zu verwöhnen ist für deren Entwicklung nicht immer förderlich.

VORALLEM, wenn man noch nicht weiss wie sich die Interessen weiterentwickeln.

Nein war es nicht. Genauso habe ich es bei meiner 8-jährigen Tochter auch gemacht. Dazu ein 18-55 IS und fertig. Bei Bedarf kann Papa mit Objektiven aushelfen. Wie neulich als sie beim Festival of Lights mit dem 35mm IS losgezogen ist. Gab tolle Bilder aus der Kind-Perspektive.

VG Jens

Oki danke euch allen,

so langsam geht es in die Richtung die ich wollte.....keine technische Empfehlungen sondern eher persönliche Ratschläge und Empfehlungen !

Natürlich bin ich auch froh wenn jemand seine Meinung über eine bestimmte Cam schreibt die seiner Meinung nach zu mir oder meiner Tochter passen wird.

Sry wenn das am Anfang nicht so rüberkam !

lg

Lass sie doch erstmal mit Deiner 500D üben, da ist sie doch erstmal einige Monate beschäftigt. Und Du kaufst Dir eine gebrauchte 60D. Die werden doch günstig gehandelt.
Dann stellt sich heraus, ob sie weiterhin Interesse hat, und dann kann man aufstocken objektiv- oder kameramäßig.
Du kennst Deine Tochter ja am besten, um beurteilen zu können, ob sie dabei bleibt oder ob es nur eine vorübergehende Laune ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten