• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Benutzt jemand die Interval Mode?

Ich habe nur Z50 und Z7 und die können das nicht. Ich dachte aber die Z5, Zfc, Z30, Z6ii und Z7ii ließen sich sowohl laden auch bei eingeschalteter Kamera als auch per USB mit Dauerstrom versorgen. Bei der Z30 ist letzteres sogar ein Muss wenn Nikon sie damit bewirbt, dass man 2h Videos am Stück drehen kann, so lange hält der interne Akku garantiert nicht.
 
Ich habe nur Z50 und Z7 und die können das nicht. Ich dachte aber die Z5, Zfc, Z30, Z6ii und Z7ii ließen sich sowohl laden auch bei eingeschalteter Kamera als auch per USB mit Dauerstrom versorgen. Bei der Z30 ist letzteres sogar ein Muss wenn Nikon sie damit bewirbt, dass man 2h Videos am Stück drehen kann, so lange hält der interne Akku garantiert nicht.

Ich verstehe das Ganze ueberhaupt nicht: Nikon sagt 75 Min Aufnahme mit USB support und DP Review sagt: Battery life proved solid and right on target with what Nikon estimates. According to Nikon, the EN-EL25 battery will capture approximately 75 minutes of video. I averaged around 65 minutes of battery life when shooting 4K/30p video, and that was in relatively colder weather, which can inhibit performance.

In mirrorlesscomparison Website schreiben sie genau das Gegenteil:
According to DPreview, the Z30 should be able to record about two hours of Full HD footage (with the camera powered via USB, as the battery won’t last that long) but it looks like 4K won’t go longer than 35 minutes in an ambient temperature of 25˚C.
Da sieht man, keiner ueberprueft wirklich die Daten.
 
Ich glaube da wird auch was durcheinandergeworfen
Laufzeit mit Akku, Laufzeit mit Akku und Powerbank, und Limitierung der Aufzeichnung.
Ich betreibe die Z6II mit Powerbank und einem Akku im Ansitz gut 6H und 2-3k Bilder ohne Probleme. Allerdings ohne VR
Wichtig ist das ein EN-EL15c Akku eingelegt ist, nur damit ist gleichzeitig, Laden und Fotografieren gleichzeitig möglich. Zumindest bei der 6II
 
Verschiedene
zb 20.000 von Anker oder icy
und wenn es länger gehn soll, ich in ner Ansitzhütte zb. Übernachte usw. Überall da wo ich nicht viel Laufen muss eine Anker PowerHouse 521 mit etwas über 3kilo kein Leichtgewicht, reicht aber für einige Tage aus.
 
Vielleicht auch ein Rechenfehler in der Kamera. Evtl. zählt die Anzeige, die Dir 18:34 als Endzeit verkauft hat, die Belichtungszeit fälschlicherweise hinzu.
1500 Aufnahmen à 5s macht 2 Stunden und 5 Minuten, also genau von 15:58 bis 18:03. Die fehlenden 31 Minuten könnten ungefähr der Belichtungszeit entsprechen, die Du zu Anfang eingestellt hattest, rechnerisch wären wir da bei 1,24s - könnte das passen?

Das wäre dann allerdings einen Bugfix bei Nikon wert. :angel:

Ich wollte es genau wissen und habe folgendes getestet:
Battery voll, Speicher leer und losging es.
2500 Aufnahmen im Intervall von 5 sek. Belichtungszeit 1/1.6
Resultat alle 2500 Frames waren belichtet in einer Zeitspanne von 3 1/2 Stunden. Batterieanzeige: rot, es wurde aber noch 1 Balken angezeigt.
So kann das nicht die Fehlerquelle sein wo ich 400 Frames verloren habe.

Ausserdem habe ich hab folgendes festgestellt:
Am Sonntag machte ich ein paar Timelapse Videos, allerdings mit geleichbleibender Lichtquelle.
Einstellung war: Interval=1 sek, in Manual Mode= 1/1.3 sek. Belichtung, Frames=600. Interval Priority off.
Es ist klar das ich nicht laengere Verschlusszeit nehmen kann wenn der Interval nur 1 sek lang ist. Aber ich hatte mich geirrt.
Als Resultat bekam ich nur 300 Frames 10 sek lang.
D.h. das 1/1.3 sek zu lang ist fuer 1 sek Interval und sie sofort auf 2 sek. Interval schaltet. Daher bekam ich nur die Haelfte der eingestellten Frames. Zu Hause machte ich dann Tests mit 1/1.6, dann klappte es mit 600 Frames und 1 sek Interval.
D.h. die Kamera weiss das nicht und zeigt die Zeit an die sie fuer 600 Frames benoetigt anstatt fuer 300.
 
D.h. das 1/1.3 sek zu lang ist fuer 1 sek Interval und sie sofort auf 2 sek. Interval schaltet. Daher bekam ich nur die Haelfte der eingestellten Frames.

Es ist nicht ganz so wie du es beschreibst. Der Timer der Kamera löst exakt im Sekundentakt aus, die Kamera selbst ist aber mit der 1. Aufnahme "beschäftigt", kann also die 2. Aufnahme gar nicht starten. Weiter gehts mit Aufnahme Nummer 3, Nummer 4 fällt wieder aus.

Bei fast allen Kameras wird das Interval stets als der Zeitraum definiert, der zwischen "Start der Aufnahme" und "Start der nächsten Aufnahme" liegt.
Bei Pentax kann man das z.B. anders definieren, beim sog. Bereitschaftsintervall ist die Intervallzeit zwischen "Ende 1. Aufnahme" und "Start der nächsten Aufnahme"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten