• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benutzt Ihr die Picture Styles überhaupt?

Also ich nenutze die Styles eigentlich, knipse alles in RAW und verwende die Styles höchstens mal bei der entwicklung wenns schnell gehn soll...

Gruss
Björn
 
Zur Ausgangsfrage: Nein!
Naja, einen benutzt Du immer und wenn es "Standard" ist. ;)

Ich verwende zwischendrin gerne mal "Landschaft" weil das die Farben doch ganz schön aufpeppt. Ich bin kein Freund großartiger Nachbearbeitungen und die meisten Bilder sind mir schon gut genug, wenn sie aus der Kamera kommen.
 
Ja, vorallem "Monochrome" also schwarz weiss bei Raw aufnahmen um einen Eindruck des SW Bildes zu bekommen. Sonst auch ab und zu SW, just for fun.


Philipp
 
Naja, einen benutzt Du immer und wenn es "Standard" ist. ;)

Nein, auch einen benutzt er nicht immer: Wenn er in RAW fotografiert (was bsm wohl macht, wie ich ihn verstanden habe) und das RAW in was anderem als DPP oder ZoomEx-Browser entwickelt, ist es vollkommen egal welcher Bildstil zum Aufnahmezeitpunkt in der Cam eingestellt war.

Aber ich glaube ich weiss worauf Du rauswillst. Nur, wieso dann "Standard"? "Neutral" oder "Faithful" entsprechen doch eher dem "nichtanwenden" eines Bildstils und der kleinstmöglichen Nachbearbeitung.

Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?:o
 
Nun meine Frage: Benutzt Ihr eigentlich die PictureSytles exzessiv oder eher gar nicht. Für die RAW's ist es ja egal. Aber wenn ich mir vorstelle ich habe ne Fotosession, mache nur jpgs und muss dann dauernd an den Styles schrauben ... :confused: bzw. vergesse halt mal umzustellen von z.B. Landscape auf Portrait oder Standard ... hmmmm :confused:

Wenn ich fotografiere, will ich mich nicht unnötig mit den Dingen der Nachbearbeitung befassen. Im abgedunkelten Raum und einem besseren Display kann man die Ergebnisse viel besser einschätzen als irgendwo draußen mit dem Kamerabildschirm.

Deshalb mache ich alles in RAW.

Bei umfangreichen Bildserien nehme ich auch RAW. Zum Zeit sparen gibt es die Batch-Verarbeitung. Da kann man 100 Bilder markieren und die Whitebalance, Farbsättigung, Kontrast oder Belichtung 100-fach auf einen Klick korrigieren.

Wozu sich auf Abenteuer mit JPEG und Picture Styles einlassen? Spätestens wenn man die vergurkten Farben in einem JPEG-Foto verschlimmbessert, wird man RAW zu schätzen wissen. JPEG ist für E-Mail-Versand und Kompaktkameras vom TV-Homeshopping.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten