• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benutzertitel

Ich kann mich da auch nur einigen meiner Vorschreiber anschließen... Ich fand die Benutzertitel auch witzig, und finde die Sterne auch eher unpassend, wirkt ein wenig wie "unkenntlich gemacht". Das Thema Dienstgrade finde ich im übrigen auch äußerst bedenklich!

Bei den Signaturen haben die Mitglieder übrigens auch eigenverantwortlich das Recht auf Kreativität.

Wenn es trotzdem mal jemand schaffen sollte, dort einen Link auf eine dubiose Website zu platzieren, dann wird das hier doch auch gemeldet.

Also geben die Mitglieder ohnehin gegenseitig Acht, dass es nicht zu einer Situation kommt, die wir alle nicht wollen.

Sonst müsste man ja noch deutlich mehr reglementieren und das ist auch nicht im Interesse einer Community.

Auf gar keinen Fall! Ich möchte nicht jeden Titel prüfen müssen, ob da irgendwas drin steht, was irgendjemanden dazu veranlassen könnte, mir Post zu schicken.
Ok, kann ich verstehen, die Befürchtung des Mißbrauchs hatte ich auch schon.

Andererseits wurde ja das mit den Signaturen erwähnt. Da könnte man natürlich auch Mißbrauch betreiben, bis es einem Moderator gemeldet wird.

IMHO wäre der Verzicht auf Titel und das traditionelle Anzeigen der Beiträge dann wohl doch besser. Sehe ja nicht, was gegen die Anzeige der Zahl steht. Auch beim neuen Foren-Unterbau spricht ja nichts gegen "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Nachtrag: Eventuell könnte man ja die eigenen Titel erstmal von einem Mod prüfen lassen, bevor sie freigegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man ja die eigenen Titel erstmal von einem Mod prüfen lassen, bevor sie freigegeben werden.
ich denke nicht, dass das XenForo hergibt und selbst wenn - da tun mir die Mods schon heute leid was den Aufwand angeht 🙈

Gegen die Sternchen hätte ich nichts, wenn sie grafischer Natur wären und dann auch deutlich größer und ihre Anzahl dadurch auch viel besser unterscheidbar und obendrein viel schöner. Aber vermutlich müßte man für Grafiken statt Text wieder am Forum rumfummeln, was doch eher zu vermeiden ist, weil es die zukünftige Wartung erschwert. Im Moment wirken sie leider "******" wie ein zensierter Text.
Die Sternchen sind doch grafischer Natur - eben so wie halt alle Zeichen aus einem Zeichensatz.
Statt einfach nur den Text in der Default-Formatierung "*******" kann das doch hübscher formatiert werden, mit Schriftgröße und Schriftfarbe, z.B. so: *******

Zuletzt bearbeitet:
Das erkenne ich jetzt erst, dass jeder eine andere Zahl von Sternen hat.
Ich kann mich da auch nur einigen meiner Vorschreiber anschließen... Ich fand die Benutzertitel auch witzig, und finde die Sterne auch eher unpassend, wirkt ein wenig wie "unkenntlich gemacht". Das Thema Dienstgrade finde ich im übrigen auch äußerst bedenklich!
Die waren nicht witzig. Und es war keine Logik erkennbar. ''Gehört zum Inventar'' - was soll das? Dienstgrade war nur ein Beispiel. Es könnte ja auch sowas sein wie Platin, Gold, Silber, Bronze - Member.
, z.B. so: *******

(y)

Zuletzt bearbeitet:
Dienstgrade? Edelmetalle? Stern-Kategorien? Phantasie-Betitelungen? Banner? Selbst-Betitelung? Altershierarchie? etc.
Was sollen diese bemühten Rangierungs-Versuche??? 🫣
Btw: Ab wie vielen Beiträgen ist ein Aufstieg in die nächsthöhere Liga objektiv gesehen eigentlich tatsächlich gerechtfertigt??? 🤔

- Wie einfach wäre doch die simple, völlig neutrale, vorurteilslose Zahl der Beiträge!

Wenn man dabei nur die Anzahl der Beiträge aus den sachlichen Bereichen aufnehmen würde, hätte das wenigstens einen gewissen Aussagewert.

Wir hatten das ja schon und aus meiner Wahrnehmung war das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren nicht witzig. Und es war keine Logik erkennbar. ''Gehört zum Inventar'' - was soll das? Dienstgrade war nur ein Beispiel.

Ganz ehrlich, wie kann man sich an den ursprünglichen Benutzertiteln derart reiben und stattdessen militärische Dienstgrade fordern? Was hat hier ein "Soldat", "Obergefreiter", "Feldwebel", ... verloren? Ist hier ein General einem Soldaten gegenüber weisungsbefugt? Was hat das bitte mit Fotografie bzw. der technischen Ausstattung zu tun? Auch wenn es "nur" ein Beispiel sein sollte, bekomm ich pers. allein beim Gedanken daran schon eine Gänsehaut und das meine ich nicht im positiven Sinne!

Zum Thema witzig und Logik: Natürlich war da eine Logik in den Titeln erkennbar, die in - meiner Meinung nach - unbedenklicher Art und Weise, ja teilweise sogar humorvoll, einen Anhaltspunkt über den Aktivitätsgrad eines Foren-Mitglieds geben sollten. Konkret "Gehört zum Inventar" ist in meinem Freundes-/Bekanntenkreis eine umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der - gerade im Bereich eines Hobbys - mit viel Herzblut und meist auch Verstand bei der Sache ist, also mit einer durchweg positiven Konnotation. Jemandem nachzusagen, er gehöre in der Dorfkneipe zum Inventar ist freilich nicht positiv, steht aber in einem völlig anderen Kontext und sollte hier so auch nicht verstanden werden.

Aber gut, wenn sich hier jemand von den Benutzertiteln despektierlich behandelt fühlt, sind die "Sterne" natürlich ein valides Mittel, sofern die neutrale Beitragszahl an dieser Stelle nicht eingeblendet werden kann.

Manchmal ist der simple Kompromiss die einfachste Lösung: wie wäre es die Benutzertitel etwas knapper und unangreifbarer zu formulieren?
ZB ist "lernt gerade die Regeln/FAQ auswendig" auch etwas sperrig, finde ich.
Wenn das grundsätzlich von den verantwortlichen Admins begrüßt würde, dann könnten wir hier ja ein paar Vorschläge machen.
Ansonsten fände ich die Zahl der Beiträge auch besser als die Mini-Sternchen.

Sehr knapp könnte auch so aussehen:

Alien (Admin)
Commander (Supermod)
Terminator (Mod)
Cyborg (ab hier dann Beiträge absteigend)
Drohne
Android
Borg
Bolianer
Betazoide
Bajoraner
Andorianer
Cardassianer
Kreatur (gerade angekommen)

Sehr knapp könnte auch so aussehen:
Es gäbe sicher noch viele andere unsinnige Kategorisierungsmöglichkeiten aus allen möglichen fachfremden Sparten (z.B. Gastronomie, Tierwelt, Astronomie, Sport, etc., etc.).

Sie haben alle eines gemeinsam: Ihr Informationswert ist (im Gegensatz zu einer konkreten Zahl) nahezu inexistent und ihr Unterhaltungswert extrem kurzfristig.

Es gäbe sicher noch viele andere unsinnige Kategorisierungsmöglichkeiten aus allen möglichen fachfremden Sparten (z.B. Gastronomie, Tierwelt, Astronomie, Sport, etc., etc.).

Sie haben alle eines gemeinsam: Ihr Informationswert ist (im Gegensatz zu einer konkreten Zahl) nahezu inexistent und ihr Unterhaltungswert extrem kurzfristig.

Das fasst es ganz gut zusammen. Und das hat auch nichts mit humorlos zu tun. Das bringt einfach nichts, außer einem leichten Schmunzeln beim ersten Lesen. Der Zähler ist da die spannendere Geschichte - bekanntermaßen mit der Einschränkung, dass Quantität nicht gleich Qualität ist und jemand mit 3.000 Beiträgen nicht automatisch Fachmann/-frau ist.

Ich bin mit der neuen Forensoftware gleich gut klar gekommen, weil ich sie vom BMW-GS-Forum kenne. Dort gibt es keine Sterne, sondern stilisierte BMW-Logos, die entweder voll oder ausgegraut sind. Entscheidend dafür ist wohl die Zahl der Beiträge. Zusätzlich bekommt man noch eine absolute Beitragszahl gezeigt.

Kann man sich ja mal ansehen.

Entscheidend dafür ist wohl die Zahl der Beiträge.
war hier nicht anders
Zusätzlich bekommt man noch eine absolute Beitragszahl gezeigt.
sieht man hier ja auch, wenn man mit der Maus über den Benutzernamen hovert..
Das bringt einfach nichts, außer einem leichten Schmunzeln beim ersten Lesen.
also ich würde nicht nur beim ersten Lesen schmunzeln
Der Zähler ist da die spannendere Geschichte
den kann man ja nach wie vor sofort sehen wenn man die Maus auf den Avatar des Benutzers bewegt

Denke wenn das einzige Argument gegen custom Benutzertitel der womögliche Missbrauch ist, dann müsste man ja wirklich die Signaturen genauso ausblenden - daher finde ich diesen Grund etwas unpassend. Daher wäre ich entweder für irgendeine statistische Info, custom titel, oder schlichtweg garnix.

Mit dem cleanen Look kann ich mich auch anfreunden. Wenngleich ich die ursprünglichen Titel auch nett fand. Warum man die humorbefreit bekritteln musste, will sich mir nach wie vor nicht erschliessen. Beim lesen mancher Kommentare hier in diesem Thread kam in mir jedenfalls spontan der Wunsch nach einem "Dislike"-Button auf...

Gefällt mir auch gut, dieses aufgeräumte Design! Sauber, schnörkellos ohne unnötigen Ballast. (y)
Wen es interessiert, der kann immer noch mit Minimalaufwand die Beitragszahl aufrufen.
(Allerdings sind da wohl immer noch die kaum aussagekräftigen Beiträge aus den "Laberbereichen" mitgezählt.)

Mit "humorbefreit" hat das übrigens gar nichts zu tun. Humor ist etwas sehr Schönes und Gutes.
Aber nicht, wenn er bemüht wirkt.
Und schon gar nicht, wenn der selbe Gag dauernd "zwangswiederholt" wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten