• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Benutzertitel

batho66

Themenersteller
Also hier weiter.

Die Sternchen finde ich nicht gelungen. Sieht aus wie ausgeixt. Wenn keine lustigen Titel gewünscht sind, kann man doch recht nüchterne Titel festlegen, wie "Mitglied", "Moderator", "Admin". Wenn man die Mitglieder noch in ihrer Erfahrung unterteilen will, dann max. drei verschiedene Titel wie "Erfahrenes Mitglied".

Wenn man bei den Sternchen dennoch bleiben will, dann max drei Sternchen. Man erkennt doch den Unterschied zwischen vier und fünf Sternchen nur schlecht.

In einer Antwort stand doch eine Begründung. Beim zweiten Besuch wirken die Titel "abgelutscht" und wenig originell. Da ist schon was dran.

Einfach jegliche
Kennzeichnung unter dem Namen weglassen.

So langsam läuft das Forum in eine Richtung "Stock im Arsch"
Wir sind doch alle hier um Spaß zu haben, zu Helfen, zu Zanken, zu Näcken, zu Sticheln. Und das oft wirklich Diszipliniert. Klar Ausrutscher gibt es die waren "Früher" 4-5 Jahre deutlich mehr.

@scorpio wie steht es den nun mit meinem Handbuch :cool:

Die Sterne finde ich auch nicht toll.

Meine Vorschläge
1. Komplett weglassen, diese Eigenschaft. Was nicht da ist, kann auch niemanden fuchsen.
2. Jeder kann den Titel selber anpassen. Fände ich noch besser.

IMHO sagt die Zahl der Beiträge auch nicht wirklich was aus. Ich bin jetzt 15 Jahre hier, aber habe nicht superviele Beiträge. Auch wenn die Titel an sich ja lustig waren, etwas unrealistisch waren sie schon. Ob nun jemand wirklich gute Beiträge schreibt oder in manchen Unterforen zu jeder Kaufberatung die JPEG-Engine oder den Autofokus ad nauseam seiner Kamera bis aufs Blut verteidigen muß, erkennt man ja erst, wenn man man sich die Beiträge des Nutzers anschaut. Mit zweiterer Methode kommen einige ja auch schnell auf hohe vierstellige Beiträge in kurzer Zeitspanne. Wer es mag - bitte sehr, ist ja nicht meine Zeit. Aber als so eine Art "Guru" oder "Handbuchverfasser" akzeptiere ich solche Nutzer trotzdem nicht.

Gegen die Sternchen hätte ich nichts, wenn sie grafischer Natur wären und dann auch deutlich größer und ihre Anzahl dadurch auch viel besser unterscheidbar und obendrein viel schöner. Aber vermutlich müßte man für Grafiken statt Text wieder am Forum rumfummeln, was doch eher zu vermeiden ist, weil es die zukünftige Wartung erschwert. Im Moment wirken sie leider "******" wie ein zensierter Text.

Lieber wären mir aber die Titel, von denen sich für mein Empfinden Niemand ernsthaft auf den Schlips getreten fühlen dürfte, auch wenn es dazu kam, da sie extra so angelegt waren, niemanden herabzusetzen. Schade, wenn eine kleine Gruppe der Mehrheit so den Spaß verdirbt. Vielleicht läßt sich das dadurch lösen, daß man im Profil deaktivieren kann, daß der eigene Titel im Forum angezeigt wird. Aber auch das würde wieder bedeuten, daß man am Code des Forums herumfummeln muß.

Warum haben wir die Titel überhaupt? Doch eigentlich nur deshalb, weil manche den Beitragszähler nicht mer unmittelbar im Blick haben woll(t)en. Sehr erfreulicherweise sieht man ihn inkl. Registrierungsdatum aber, wenn man mit der Maus auf den Avatar geht. (y)
Andererseits besteht der Wunsch vermutlich bei vielen, indirekt doch sofort einigermaßen erkennen zu können, wie lange jemand schon im Forum ist bzw. wie aktiv um entsprechend ohne erst nachsehen zu müssen. Denn davon kann auch die Antwort abhängen, denn jemandem der hier wohnt, muß ich nicht erklären, wie der Hase hier läuft und auch nicht all die Fotografie-Grundlagen verklickern, die öfters vorgetragen werden.

Andererseits besteht der Wunsch vermutlich bei vielen, indirekt doch sofort einigermaßen erkennen zu können, wie lange jemand schon im Forum ist bzw. wie aktiv um entsprechend ohne erst nachsehen zu müssen. Denn davon kann auch die Antwort abhängen, denn jemandem der hier wohnt, muß ich nicht erklären, wie der Hase hier läuft und auch nicht all die Fotografie-Grundlagen verklickern, die öfters vorgetragen werden.
In anderen Foren ist dies zb mit Banner geregelt, kein Banner <1 Jahr, dann von 2-5 Jahre Mitglied, ab 5 Jahre die Jahreszahl, 5,10,15,20 Jahre.
Auch werden über Banner andere Dinge geregelt, zb. wenn sich über die Jahre hinaus ein Mitglied im Forum sich besonders engagiert zeigt, gute Hilfestellung leistet oder "wichitg" für´s Forum ist der bekommt ein >VIP< Banner.

Ihr habt keine Vorstellung davon, was hier so alles auf meinen Schreibtsisch geflattert kommt.
Keine Handbücher vermute ich.

Zum Thema selbst Bestimmen, das Forum kostet Geld das ist uns allen klar. die Mod, und Admins stecken Arbeit da rein, ich hatte schon den Vorschlag gemacht den Benutzertitel Frei Wählbar zu machen, dann aber mit nen 5er in die Forenkasse, das unterstützt und wer es möchte kann es in Anspruch nehmen, Missbrauch wird dadurch auch vermieden genau so wie das ständige wechseln.
Ich empfinde absolut nichts verwerflich daran einen Obulus zum Forum zu geben.

Genau das ist auch meine Meinung. Es hilft, ein anderes Mitglieder besser einschätzen zu können. Um z.B. auf dessen Anliegen besser eingehen zu können. Oder auch abzuschätzen, mit wem man einen Handel eingeht.

Einfach die Eintrittszeit und die Beiträge in den Titel und fertig. Das sind objektive Zahlen. Dann reibt sich keine an irgendwelchen Formulierungen, Sternchen o.ä. ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich zu viel von Euch abverlangt, einfach mit dem Mauszeiger auf den Benutzernahmen oder das Bild zu fahren und dann sofort Beitragszähler und Eintrittsdatum zu sehen? - Kopfkratz..
Karl

Mich würde wirklich ernsthaft die Begründung der Mitglieder interessieren die sich gegen die Benutzertitel ausgesprochen haben. Ich möchte es tatsächlich verstehen.
Weil sie sinnlos. albern, nicht hierher passend und nicht konkret zuordbar waren. Naja, inzwischen wird wohl an einer Einstelloption dazu gebastelt. Als zuordbar meine ich sowas wie zB Dienstgrade, die jeder kennt. Das wäre dann eine tolle Sache: Neuankömmlinge ''Soldat'' und jmd. mit über 10.000 Beiträgen Oberst, ab 100.000 General.

Schade, wenn eine kleine Gruppe der Mehrheit so den Spaß verdirbt
naja, die kleine Gruppe kann einem aber auch nur den Spaß verderben, wenn man sie lässt. Leider ist die Diskussion die zum Wechsel auf die Sternchen (die ich in ihrer jetzigen Form auch eher Panne finde) an mir vorbeigegangen, aber so lange nicht irgendwelche Schreiben vom Anwalt ins Haus geflattert wären, hätte ich mich da wenig drum gekümmert, da die Mehrzahl das ja doch recht witzig fand.

Auf gar keinen Fall! Ich möchte nicht jeden Titel prüfen müssen, ob da irgendwas drin steht, was irgendjemanden dazu veranlassen könnte, mir Post zu schicken.
Wo wäre denn da der Unterschied Rüdiger, die Beiträge müssen ja auch im Prinzip geprüft werden und da sind die Texte deutlich länger? 😊
Wenn hier jemand einen Benutzertitel meint zu benutzen, der gegen die guten Sitten und alle Ehrgefühle verstößt, dann findet auch jemand den Meldebutton, wie in jedem anderen Fall auch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sinnlos. albern, nicht hierher passend und nicht konkret zuordbar waren. Naja, inzwischen wird wohl an einer Einstelloption dazu gebastelt. Als zuordbar meine ich sowas wie zB Dienstgrade, die jeder kennt. Das wäre dann eine tolle Sache: Neuankömmlinge ''Soldat'' und jmd. mit über 10.000 Beiträgen Oberst, ab 100.000 General.
Deine Ansichten finde ich irritierend. Die Auswahl der Titel war doch überwiegend neutral und somit vom Thema des Forums unabhängig nutzbar und deutete in erster Linie den Aktivitätsgrad im Forum an und hatte überwiegend nichts Wertendes, außer es war positiv wie beim Handbuch-Autor.
Dagegen finde ich dein Beispiel mit der Staffelung vom einfachen Soldaten hoch zum General tatsächlich problematisch, weil das dann eine sehr präszie Wertung darstellt und man selbst als begabter Vollprofi doch als Amateur abgestempelt wird, wenn man neu im Forum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich zu viel von Euch abverlangt, einfach mit dem Mauszeiger auf den Benutzernahmen oder das Bild zu fahren und dann sofort Beitragszähler und Eintrittsdatum zu sehen? - Kopfkratz..
Ist es natürlich nicht. Auf dem Smartphone/Tablet tippt man aber 2x. Das mag ich zumindest nicht zu. Kann aber auch am Alter liegen o_O

Dienstgrade
Das ist wohl das allerletzte was ich in einem Forum egal wo sehen möchte.
Ist es wirklich zu viel von Euch abverlangt, einfach mit dem Mauszeiger auf den Benutzernahmen oder das Bild zu fahren
Ja warum, wenn man es mit einem Blick sehen kann. Lese ich einen Beitrag schau ich von eh und je her hin wieviele Beiträge einer geschrieben hat, ist aber nicht so wichtig, für mich ist es mehr wie lange ist einer schon dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten