• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

benötige Hilfe beim Fokussieren

ja ist richtig "Sport" ist keine Programmautomatik. Ich danke allen für die Beiträge und werde mal am Sonntag ein paar Bilderserien durchziehen und hier noch mal was dazu posten. Jetzt sind mir jedenfalls schon mal die Unterschiede zwischen den Fokussierungsarten klar und mit deren Prioritäten dazu steht nämlich nichts im Handbuch der guten D3100.

Danke Christian, das sind genau die Tipps und die Erklärungen die ich gesucht habe. Ich habe jetzt hier mal so ein typisches Bild von mir leicht unscharf und mit Programmautomatik "Sport". Mit flau meine ich speziell die Farben auch wenn es Kunstrasen ist ist er immer noch grün und hier auf dem Bild eher grüngraublass. Wenn ich manuell alles einstelle oder Vollautomatik sind die Farben super.
Das Bild ist ja entweder komplett verwackelt oder komplett falsch (auf Vordergrund) fokussiert! Ist der VR eingeschaltet? Ist AF an Kamera + Objektiv eingeschaltet? Mit 1/160sec. sollte zumindest der Hintergrund nicht so verwackelt aussehen.

Wenn Dir das Sport Programm nicht gefällt, dann nutze einfach "A", AF-C, ISO Automatik ein mit kürzestmöglicher Zeit, manueller Weissabgleich vorher.

Die D3100 hat in AF-S nur Schärfepriorität, in AF-C nur Auslösepriorität. Das kann mann - soweit ich weiß - auch nicht umstellen. D.h. der AF-A Modus hat in seinem Fall AF-C ausgewählt, und damit natürlich keine Schärfepriorität beim Auslösen.

Im Handbuch der D3100 steht auf Seite 55 für alle AF-Betriebsarten, also für AF-A, AF-S und AF-C:

"Der Verschluss kann nur ausgelöst werden, wenn die Kamera scharf stellen kann."

Demnach hat die D3100 immer Schärfepriorität (außer natürlich bei MF).

Oder ist das ein Fehler im Handbuch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten