• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT benötige Beratung, µFT-Objektiventscheidung

AW: benötige Beratung, für eine Systemkamera bzw. auch Kompakte

Das 20mm ist natürlich auch sehr schön. Nur ist es nicht sehr schnell im AF, daher für Kinder in Bewegung nur begrenzt geeignet.

Ich muss jetzt mal eine Lanze für das 20er brechen. Ich habe es lange nicht haben wollen, weil ich bei meinen Tests damit auch immer über den "langsamen" AF gestolpert bin und im direkten Vergleich etwa zum 45/1,8 merkt man den Unterschied schon. Nun ist mir aber doch eins "zugeflogen" und inzwischen habe ich mich damit ausgesöhnt. Es ist natürlich immer noch keine Rakete, aber für alle normalen Spielsituationen reicht es völlig aus und schlägt sogar das eine oder andere DSLR-Objektiv. Manchmal gibt es dazu auch gute Angebote in der Bieteecke, muss man nur etwas Geduld haben (eines wurde mal für unfassbare 145 angeboten - war aber wohl eine Ausnahme).
Wenn allerdings das Geld reicht, würde ich auch eher zu einem der 25er raten.

AW: benötige Beratung, für eine Systemkamera bzw. auch Kompakte

Hi,

Danke für eure hinweise. Nur welches Objektiv empfehlt ihr dazu?
Schnell wär halt schön.
Ansonsten sage ich mal mittelklasse und lichtstark. Das ganze als zoom wär dann noch genial. Festbrenweite geht aber auch, ist ja noch eins vorhanden.

Gruß Matthias

Ich bin auch frischer Besitzer eines 20igers von Panasonic. Ich finde hier auch, dass die AF-Geschwindigkeit durchaus brauchbar ist. Nur unterstützt dieses Objektiv meines Wissens nach keinen AF-C, womit es für den TS wahrscheinlich nicht mehr so attraktiv ist.

Hallo,

ich hatte ursprünglich das 20er, fand es aber wegen der Perspektive für Kleinkindfotos nicht so geeignet. Man will doch eher mal nah ran ans Kind und es formatfüllend aufnehmen und dann schlägt beim 20er schnell die perspektivische Verzerrung zu.

Für mich wurde es dann das Panasonic 25er und damit bin ich hochzufrieden. Es ist allerdings recht teuer und ein ganz schöner Brocken, zumindest vom Abmaß.

Je nach eigenen Vorlieben könnte also das Olympus 25er oder das 45er die bessere Lösung sein. Günstiger sind sie auch noch. Besonders, wenn man hier im Forum gebraucht kauft.

Viel Spaß mit Kind und Kamera!
Sebastian

Gestern war ich jetzt das erste mal mit der E-PM2 und auch das erste mal mit dem Panasonic 20mm unterwegs.
Ich muss sagen ich habe (fast) nichts vermisst!
Ich finde die Brennweite des 20mm super. Gut es waren meistens Landschaftsfotos und close-ups von Blüten fand es aber für mich angenehmer als die 50mm die ich bei der Nikon V1 hatte.
Mit der Schärfe bin ich super zufrieden. Der Autofocus ist nicht der schnellste aber stört mich nicht. Außerdem dinde ich harmoniert das Panasonic größentechnisch super mit der kleinen Pen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten