• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ben. 135mm. available light.

Malte2011

Themenersteller
Ein paar spontan entstandene Fotos auf Campus der Uni FFM.
Keine einheitlich geplante Serie und daher auch der wilde Bearbeitungsmix.

ben. von Malte | MG PHOTO. auf Flickr

Eigentlich hab ich ja überlegt das 135 für ein 85er zu verkaufen :grumble: Oh man, es zaubert bei 2.0 halt doch nen ganz coolen Effekt bei Ganzkörperaufnahmen.

mh, ich korrigiere mich etwas. Das 1. ist Ok aber kann nicht mit den Anderen mithalten.
Das #2. könnte locker ein Bild von der Uni HP sein.
Mein Fav. wäre auch das letzte.

Noin, das 135 2.0 verkauft man nicht, nichtmal für ein 85 1.2 :D

Zu den Fotos: Sehr gut :top:

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung meinerseits sprechen, aber so nach dem was man hört und ließt. 135>85 1.2
Manche sagen sogar, dass das 85er 1.8 "besser" wäre. Nicht in Sachen Blende oder Verarbeitung, wohl im P/L-Verhältnis, bzw die Diff vom L zum 1.8er ist nicht so hoch, was ja schon sehr deutlich ist.

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung meinerseits sprechen, aber so nach dem was man hört und ließt. 135>85 1.2
Manche sagen sogar, dass das 85er 1.8 "besser" wäre. Nicht in Sachen Blende oder Verarbeitung, wohl im P/L-Verhältnis, bzw die Diff vom L zum 1.8er ist nicht so hoch, was ja schon sehr deutlich ist.

Wenn käme für mich sowieso nur das Sigma 85mm 1.4 in Frage :)

Danke an alle fürs reinschauen :top:

Eigentlich hab ich ja überlegt das 135 für ein 85er zu verkaufen :grumble: Oh man, es zaubert bei 2.0 halt doch nen ganz coolen Effekt bei Ganzkörperaufnahmen.

Also ich tausch mein 85/1.8 gerne gegen dein 135/2 :D

Das 135 ist noch ein geheimer Traum von mir. Leider eine reine Portrait Linse. Sonst nix. Mega gute Bilder.

Ist das 85er nicht auch eine reine Portrait Linse?

Für mich sind beides keine "reinen" Portraitlinsen, wobei das 135er natürlich vermehrt dazu verwendet wird. Auch Architektur-Ausschnitte sind damit gut zu fotografieren und bekommen mit f 2.0 nen ziemlich interessanten look.

Und zum 85er. An Vollformat ist es denke ich auch recht gut für Reportage oder Street zu gebrauchen.

Für mich sind beides keine "reinen" Portraitlinsen, wobei das 135er natürlich vermehrt dazu verwendet wird. Auch Architektur-Ausschnitte sind damit gut zu fotografieren und bekommen mit f 2.0 nen ziemlich interessanten look.

Und zum 85er. An Vollformat ist es denke ich auch recht gut für Reportage oder Street zu gebrauchen.

Da ist das 135 doch auch vollkommen für Nutzbar.

Die Frage ist hier wieder wie man Portrait Linse definiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Brennweite für sehr viel sonst noch Nutzbar ist, vor Allem wenn man bedenkt dass 85 an APSC, 136 an VF entspricht.

Leider immer ein ganz ähnlicher Blick - aber beim dritten, ja da kommt alles zusammen, da stimmt alles für mich - ein erstklassiges Bild :top:

vg, Festan

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder! Gefallen mir in allen Bea-Varianten richtig richtig gut. Und vom Motiv her freue ich mich, mal was männliches hier zu sehen, gell. Gerne mehr.

Das 135er ist am KB unschlagbar als Portraitlinse. Ich nutze es aber auch für Hunde(-Sport), um mal was ganz anderes als Verwendungszweck in den Raum zu werfen. Obwohl ich auch das 70 - 200 2.8er habe (und das 85er 1.8er...) Aber das 135er ist einfach das Sahnehäubchen für mich.

Klasse Bilder! Gefallen mir in allen Bea-Varianten richtig richtig gut. Und vom Motiv her freue ich mich, mal was männliches hier zu sehen, gell. Gerne mehr.

Das 135er ist am KB unschlagbar als Portraitlinse. Ich nutze es aber auch für Hunde(-Sport), um mal was ganz anderes als Verwendungszweck in den Raum zu werfen. Obwohl ich auch das 70 - 200 2.8er habe (und das 85er 1.8er...) Aber das 135er ist einfach das Sahnehäubchen für mich.

Ich hatte zuerst ein Auge auf das 70-200 geworfen (allerdings von Tamron) bis mir dann das 135er eingefallen ist. Jetzt hab ich keine Augen mehr, alle irgendwo draufgeworfen :ugly:
Vorallem weil das 35er Sigma auch noch sehr nett aussieht :grumble:

na, APSC Kameras (also zumindest die Canons) haben einen Crop-Faktor von 1,6. D.h. das Bild ist um 1,6 "gezoomt" im Gegensatz zu einem Bild einer Vollformatkamera. 85 x 1,6 = 136 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten