• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belvedere (Wien) bei Nacht

Wolfini

Themenersteller
... sofern man 16:00 Uhr Nacht nennen darf... ;)

Habe jetzt erst gesehen, dass derzeit (offenbar jahreszeitbedingt) nightshots offenbar gerade "in" sind.

Na ja, hier habe ich mein Sigma 24/1,8 etwas "äußerln" geführt. Alles freihändig und ISO 1600

Und die Lektion? Auch bei barbusigen Frauen sollte man auf das Gesicht fokussieren und nicht auf die Brustwarzen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich geb mal meinen Senf dazu :D .

Bild 1:
Da für mich das Hauptmotiv die Statue ist, ist sie mir zu dunkel. Als ich mir das Bild angeschaut habe wurde mein Blick sofort zum Belvedere gelenkt. Vielleicht hätte hier ein Aufhellblitz geholfen.

Bild 2:
Im Grunde ist es von den Farben her ein schönes Bild. Mir kommt es so vor das leider ist nicht die ganze Statue scharf ist.

Bild 3:
Ein interessantes Motiv.
Auch hier fehlt mir die durchgehende Schärfe eines der beiden Motive

Bild 4:
Ich sehe keinen Grund warum hier die rechte Seite des Belvedere abgeschnitten ist. Das stört mich.

Bild 5:
Das Belvedere ist leider überstrahlt.

lG
Andreas

Hi Guggi!

Danke für deine Anmerkungen. Prinzipiell hast du natürlich mit allen deinen Anmerkungen (außer 3?) recht. Trotzdem vielleicht hier noch kurz meine Gedanken zu, warum mir die Bilder trotzdem gefallen und ich auch fremde Meinungen hören wollte:

1. Gerade die dunkle Statue macht für mich das Flair des Bildes aus, da es mir mehr auf die Lichtstimmung als auf die Portraitierung der Sphinx ankommt. Ein bisschen so wie Ratgallery´s Dunkelheitsbilder für mich. (Ich habe auch ein geblitztes, sah für mich aber langweilig aus...)

2. Hier mag ich die Farben, hab aber verwackelt. Außerdem habe ich, wie oben erwähnt, unbewusst (manuell) wohl auf die Brustwarze fokussiert, deshalb ist das Gesicht unscharf... ;)

3. Das Ringelspiel empfinde ich eigentlich schon als scharf.

4. Hm. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl an der BRennweite (fix...), und wenn ich weiter zurückgegangen wäre hätte ich den Teich nicht draufbekommen. Mich stört hier eher die UNschärfe, aber ich mag die helle Weihnachts-Beleuchtung, die Dunkelheit und die Spiegelung.

5. Stimmt. Aber ich mag die Farben, und irgendwie die mystische Kraft der knorrigen Äste im Kontrast zum hell angestrahlten Schloss als Licht am Ende des Tunnels... Ich hab auch eines wo das Schloss besser belichtet ist, aber die Wirkung ist nicht die selbe.

Ciao Wolfini

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten