• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bella Napoli und Umgebung

...

In der Osternacht hat der Priester früher in der Predigt oder auch am Schluss der Messe ein erheiterndes Geschichterl oder gar einen Witz eingebaut, um die Gemeinde zum Lachen zu bringen. Ostern ist das Fest der Freude und feiert den Sieg des Guten über das Böse, des Hellen über das Dunkle etc. Da sollte Lachen dazu gehören. Jetzt macht das aber wohl kein Priester mehr.

Von dem Brauch hatte ich noch nicht gehoert. Schade eigentlich, dass es den nicht mehr gibt. War Ostersonntag in Neapel in einer kleinen Kirche in einem deutschen Gottesdienst (12 Anwesende) - der Priester (ehemaliger Opernsaenger) konnte gut singen aber schlecht predigen - eine lustige Geschichte haette das sicher aufgelockert - denn wie Du richtig sagst ist das Osterfest ja ein Grund zur Freude....

Du hast mal geschrieben, dass Du beruflich in dieser Gegend bist. Ist Dein Bereich Geologie oder Archäologie? Wenn ja, beneide ich Dich drum. Das würde mich auch sehr interessieren. :)

Vulkanologe oder Mineralolge stand vor 30 Jahren sicher auf meiner Berufsfindungsagenda und auch Archaeologie finde ich spannend...aber nein - ich bin bei der Bundeswehr und arbeite hier in einem Nato-Hauptquartier - ist aber in den heutigen Zeiten auch spannend und interessant ;)

Hier mal ein Blick von meinem Schlafzimmer auf meine Arbeitsstelle im HG:

#35

Lago Patria by Christian Träger, auf Flickr


Bin immer noch dabei! Die Fotos gefallen mir sehr gut. Danke für das Geschenk des Zeigens!

Freut mich...ich bleibe am Ball :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Blick von meinem Schlafzimmer auf meine Arbeitsstelle im HG

Auf dem Bild wirkt sogar diese Arbeitsstelle irgendwie "romantisch". :)

Heute gibt es den Leuchtturm vom Capo Miseno

Schöner Bildaufbau durch das Boot!

Heute eine Ansicht der Insel Ischia vom Schlauchboot aus fotografiert:

Interessant. Die Fassaden wirken teilweise doch schon arg schmuddelig. Und so kastenförmig. Ischia hätte ich mir irgendwie "uriger" vorgestellt.
 
...

Interessant. Die Fassaden wirken teilweise doch schon arg schmuddelig. Und so kastenförmig. Ischia hätte ich mir irgendwie "uriger" vorgestellt.

Ischia ist eine recht grosse Insel mit mehreren Hafenorten...Sant Angelo, wo unsere Kanzlerin gerne urlaubt, wirkt recht mondän - aber im allgemeinen ist es hier überall so, daß sich bunte Fassaden mit verwitterten abwechseln und der Baustil ist auch typisch - hier noch ein Bild vom Ort Ischia auf Ischia:

#38

Hafenidyll by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Bild vom Cimitero delle Fontanelle im Herzen Neapels- eine Tuffstein-Hoehlenanlage, in der Baumaterial fuer Neapel gewonnen wurde und die dann ab 1656 als Begräbnisstätte benutzt wurde, als täglich bis zu 1500 Menschen an der „Großen Pest“ starben und die Friedhöfe bereits hoffnungslos überfüllt waren. Zuerst wurden die Leichen dort wild durcheinander deponiert bis irgendwann ein Geistlicher die Knochen saeubern und sortieren liess.
Ausserdem herrschte (und mitunter herrscht noch immer) dort ein wahrer Totenkult, das heist die Neapolitaner suchen sich einen Schaedel aus, deponieren dort kleine Opfergaben und bitten um Gefaelligkeiten ...

#44

Cimitero delle Fontanelle II by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute alte Steine...die Überbleibsel der Thermen von Baia - das in der Antike ein mondäner Badeort war, in dem alle Römer, die etwas auf sich hielten (Cäsar, Augustus...) Villen unterhielten und ausspannten vom anstrengenden Kriegsgeschäft...Heute ist der meiste Teil der antiken Paläste im Meer versunken, da sich durch die vulkanische Tätigkeit der Boden gesenkt hat...aber man kann die Ruinen als Taucher besichtigen wenn man möchte..

http://www.archeoflegrei.it/baia-la-pompei-sommersa-documentario/

#46

Bacoli Thermen by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Einblick in eine der vielen kleinen Werkstaetten in den engen Gassen Neapels, die haeufig offene Fenster oder Tueren haben, so dass man den Betreibern bei der Arbeit zusehen kann. Das Gleiche gilt natuerlich fuer die Wohnungen, d.h. wenn man durch Neapel flniert und nach rechts oder links schaut sitzt man quasi mit auf der Couch bei den Bewohnern...

#48

Geigenbauer by Christian Träger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt muss ich das stille genießen einfach auch mal aufgeben und was sagen. Sehr schöne Bilder - wobei mir die beiden, die mir am Besten gefallen eigentlich gar keine Architekturbilder sind. Und zwar Dein Straßenmusikant und das Gebeinhaus von innen (y)

Und es würde es wirklich erheblich einfacher machen zu einzelnen Bildern etwas zu sagen, wenn Du sie durchnummerieren würdest ;)
 
Ja, jetzt muss ich das stille genießen einfach auch mal aufgeben und was sagen. Sehr schöne Bilder - wobei mir die beiden, die mir am Besten gefallen eigentlich gar keine Architekturbilder sind. Und zwar Dein Straßenmusikant und das Gebeinhaus von innen (y)

....& an rikmanfredson: Freut mich dass sie gefallen! :)

Und es würde es wirklich erheblich einfacher machen zu einzelnen Bildern etwas zu sagen, wenn Du sie durchnummerieren würdest ;)

Habe sie jetzt (wo moeglich) nachtraeglich durchnummeriert. :cool:

Heute ein weiterer Werkstatteinblick - diesmal ein Polsterer:

#49

Polsterer - Werkstatt by Christian Träger, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten