• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

beliebige Bearbeitungen einfach nachmachen

thomaskeil

Themenersteller
Hier im Forum wird sehr häufig nach bestimmten Bildstilen und Farblooks gefragt und wie man sie nachmachen kann.
Die meisten looks kann man mit Hilfe von Gradationskurven ziemlich genau nachstellen wenn man nur weiß wie. Ich möchte hier eine ziemlich einfache Möglichkeit mit GIMP und einem neuen plugin vorstellen, das mir gut gefällt.

Das plugin "get-curves" analysiert aus zwei Bildern die Gradationskurven über alle RGB Kanäle, die erforderlich sind, um aus Bild 1 das Bild 2 zu machen.(y)

Hier gibt es das neue plugin: https://sites.google.com/site/elsamuko/gimp/get-curves

Nun braucht man für fast jeden gewünschten Look nur noch ein vorher-nachher-Bild (findet man fast zu jedem look massenhaft im Netz).

In GIMP als Ebenen laden und mit get-curves die Gradationskurven extrahieren. Dann das eigene Bild laden und die analysierte Kurve darauf anwenden und schon hat man in den meisten Fällen ziemlich genau den look des Vorbilds!!(y)(y)(y)

Wirklich ein klasse tool, und dazu gratis. Ausprobieren lohnt sich!
 
danke, Thomas (y) ... hast Du auch eine Variante für PS ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, die GIMP plugins sind meist in C++ geschrieben, keine Ahnung ob hier ein crack dabei ist der 8bf-Dateien daraus machen kann. Was man aber bekommen kann ist der source-code.
 
Sehr interessant (y). Eine Variante für PS wäre natürlich super!
 
Hmmm... habe es mal geladen und die .exe gestartet. Da kommt die Fehlermeldung, dass "libgimp-2.0-0.dll auf dem Computer fehlt. Das gleiche Problem hatte ich gestern bereits mit "UFRAW".

Win7 (64 Bit) mit Gimp 2.6.8 (64 Bit).

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich erst seit gestern mit Gimp beschäftige. Kann also sein, dass ich noch etwas Wesentliches übersehe...
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.
Warum dreht man nicht selber an den Kurven bis das Bild gefällt??
Insbesondere beim PS ob nun gekauft oder als "Dauertestversion".
Wozu installiert man so mächtige Programme wenn man sich dann irgendwelcher Automatismen bedient??
 
Es oder mir geht es darum einfach nur herauszufinden, wie andere ihre Bilder bearbeiten.
Diese Informationen finde ich sehr nützlich.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein... aber ist das Tool nicht vollkommen nutzlos, wenn es um Looks geht, die den lokalen Kontrast verändern, oder die Farbtöne gegeneinander verschieben, vielleicht sogar noch tonwert- und sättigungsabhängig?

Schon der einfache Einsatz von "Klarheit", "Dynamik" oder "Farbton" in Lightroom ist doch gar nicht mehr über einfache Gradationskurven abzubilden.

Insofern halte ich den Titel "beliebige Bearbeitungen einfach nachmachen" für "etwas" gewagt. Das hat der Autor auf seiner Tool-Seite auch gar nicht so behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... habe es mal geladen und die .exe gestartet. Da kommt die Fehlermeldung, dass "libgimp-2.0-0.dll auf dem Computer fehlt. (...)

"Get curves" ist ein plugin, keine stand alone-Anwendung (ich vermute, Du hast versucht getcurves.exe direkt zu starten, was dann die von Dir genannte Fehlermeldung produziert).

Also: kopier' die elsamuko-get-curves.exe in das Plugins-Verzeichnis*, nach dem Start von Gimp findest Du jetzt im Menü Farben den neuen Punkt "Get RGB Curves".

*wo das auf Deinem Rechner ist, kannst Du nachschauen unter:
Menü Bearbeiten -> Einstellungen ->Ordner
 
Also: kopier' die elsamuko-get-curves.exe in das Plugins-Verzeichnis*, nach dem Start von Gimp findest Du jetzt im Menü Farben den neuen Punkt "Get RGB Curves".
Perfekt! Ganz herzliches Dankeschön dafür.

Habe es mal an zwei verschiedenen Entwicklungen eines (eigenen) Bildes getestet und das Ergebnis ist echt verblüffend.

[Leicht bis mittelschwer OT aber vielleicht hilft es ja jemandem]
Kein PlugIn wollte sich installieren lassen - lag an der 64 Bit-Version von Gimp. Jetzt mit der 32 Bit-Version geht alles reibungslos.
[/OT]

Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich.
Warum dreht man nicht selber an den Kurven bis das Bild gefällt??

Ich will ja kein Spielverderber sein...
Spielverderber :D

Im Ernst: Anfängern wie mir kann das schon mal helfen einen Stil zu analysieren - ist mal was anderes als nur planlos an den Reglern zu drehen und das Ergebnis als Kunst zu verkaufen :ugly:

Dank an thomaskeil für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte helft mir doch! Leider hab ich von Gimp nicht sooo die Ahnung.
Hab mir das Plug-In runtergeladen und in Gimp installiert.
Kann mir jemand (für doofe) erklären, wie ich das jetzt genau handhaben muss?
ICh muss 2 Bilder in 2 Ebenen öffnen... glaub ich.... :eek:
Und wie gehts dann weiter? Irgendwie krieg ich das nicht hin....:ugly:
LG
Anke
 
ICh muss 2 Bilder in 2 Ebenen öffnen... glaub ich.... :eek:
Und wie gehts dann weiter? Irgendwie krieg ich das nicht hin....
Also...

Ich habe zwei Bilder verschieden entwickelt und dann in Gimp geladen. Bild2 kopiert und in Bild1 "als neue Ebene" eingefügt. Die untere Ebene (Bild1) gilt dann als "Quelle" und die zweite (Bild2) als "Ziel".

Dann das Plugin starten und es analysiert die beiden Bilder und speichert die erkannten Kurven im Kurvenverzeichnis (mit Datum).

Dann einfach ein weiteres Bild (entwickelt wie Bild1 um das Ergebnis beurteilen zu können) aus der Reihe geladen und die Kurven drauf angewendet. Hat beim ersten Mal bei mir schon sehr gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten