• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsreihen NEX 7 / Einstellrad

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer NEX 7. Die meisten Funktionen hab ich mittlerweile durch und auch die Cam soweit eingestellt wie ich mir das vorstelle. Jetzt hab ich nur zwei Sachen auf die ich keine Antwort gefunden habe (Handbuch hab ich schon 3 mal durch).

1. Belichtungsreihe
Muss ich bei einer Belichtungsreihe wirklich den Auslöser durchgängig festhalten??? Was mache ich bei einer Belichtungsreihe bei Dunkelheit mit mehreren Sekunden pro Bild auf Stativ? Da verwackelt mir ja alles. Zusammen mit einem Funkfernauslöser scheint das auch nicht zu gehen...

2. Einstellrad
Ich befürchte ich kenne die Antwort, aber vielleicht hab ich was überlesen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Funktionen vom Wählrad zu nehmen, so dass ich damit nur die Fokuspunkte auswähle ohne vorher noch eine Taste drücken zu müssen? Ähnlich wie der Joystick bei meinen Canons.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Abend, DrMatchbox,
ich habe ein NEX6,
zu Pkt1) da laufe ich auf das gleiche Problem auf und ich ahne, dass dies bei der NEX7 gleich sein dürfte.
Es gibt keine Möglichkeit mittels IR-Fernauslösung eine Belichtungsreihe aufzunehmen, da die Sony Programmierer die "Reihe/Serie-BRK" Funktion ins gleiche Menü gelegt haben wie den Fernauslöser;
Es gibt aber eine eine Playmemories App (Kosten 4,90€) die dies kann; aber ich glaub nur in JPG und leider nicht in RAW; müsste mal man ausprobieren;
zu Pkt2) kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Lieb Grüße

Hallo und Guten Abend, DrMatchbox,
ich habe ein NEX6,
zu Pkt1) da laufe ich auf das gleiche Problem auf und ich ahne, dass dies bei der NEX7 gleich sein dürfte.
Es gibt keine Möglichkeit mittels IR-Fernauslösung eine Belichtungsreihe aufzunehmen, da die Sony Programmierer die "Reihe/Serie-BRK" Funktion ins gleiche Menü gelegt haben wie den Fernauslöser;
Es gibt aber eine eine Playmemories App (Kosten 4,90€) die dies kann; aber ich glaub nur in JPG und leider nicht in RAW; müsste mal man ausprobieren;
zu Pkt2) kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Lieb Grüße

Danke Chris. Ich habe schon befürchtet. App´s kann meine 7 aber (glaub ich ) nicht.

Die Nex ist echt ne tolle Cam, aber zwischendurch hab ich das Gefühl ein besoffenes Känguru hat die Software programmiert. Belichtungsreihen wo ich den Auslöser gedrückt halten muss, Alle Einstellungen quer durch zig Menü´s verteilt, Einstellungen lassen sich nur vornehmen wenn auch das passende Programm eingestellt ist (ausgegraute Felder…und meist kein Hinweis warum man den Parameter gerade nicht verändern kann), Belichtungsreihen mit "nur" 3 Aufnahmen, und noch so manch andere Kleinigkeit. Alles für sich genommen nicht weltbewegend, in der Masse aber doch leicht nervig. Vor allem da sich dies mit einer Softwareänderung beheben lassen würde. :mad:

Mal schauen wenn nächste Woche mein Zeiss kommt, ob mich die Bildqualität über die Menüführung hinwegsehen lässt oder ich mir doch mal ne Fuji anschaue.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten