slow-pics
Themenersteller
Wohl kaum möglich, siehe Zitat Nightstalker:
Entweder sauber manuell fokussieren oder einfache Belichtungsmessung bei Arbeitsblende. Je nachdem was einem wichtiger ist kann man die Mattscheibe wählen.
@eReL:
Vielen Dank für die aufwändigen Belichtungstests. In meinem speziellen Fall lässt sich das Problem mit einer ist* DS Scheibe lösen. Ich werde versuchen, eine solche zu erwerben. Damit ist erst mal der Weg zu einer K10D frei.
Ich habe inzwischen auch im DFN und im web (google: overexposure K10D) umfangreiche Diskussionen zu dem Thema gefunden. Offensichtlich brennt es doch sehr vielen Usern auf den Nägeln. Durch die leichte Adaption manueller Objektive per Adapter auf Canon und FourThirds kann (und sollte) es sich m.E. Pentax auf Dauer nicht leisten, eines der wesentlichen Wettbewerbsargumente aus der Hand zu geben. Daher wäre es sicher angemessen, wenn Pentax an dieser Stelle bei einem Update der Kamerasoftware tätig werden würde. (Es gibt da Ideen von eReL, die gut greifen würden).
Ist eigentlich ein formelles oder informelles Statement von Pentax zu dem Thema bekannt?
Grüße slow-pics