• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsproblem

Sopp

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe meine Kamera (Canon 1000d) erst 4 Wochen und ich habe gewisse Probleme mit der Belichtung.Ich hoffe einen ähnlichen Thread gibt es nicht (die Suchfunktion zeigte nichts an).Aufjedenfall benutze ich meine Kamera eigentlich nur zum Fotografieren von Skatern.
Die Bilder schieß ich immer mit den Modus Tv 1/250 das man den Trick wenigstens ganz gut drauf kriegt,aber wenn das Bild geschossen ist ist es einfach viel zu dunkel .Dann muss ich immer mühsam alle Bilder am Pc heller machen. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps mit der Belichtung geben denn ich bin absoluter Anfänger .Ich hoffe auch nicht in der ganz falschen Ecke im Forum angelangt zu sein.
MfG Sopp

Bitte:

Beispielbilder,

Sonstige Einstellungen wie ISO, Blende
Verwendetes Objektiv, sonst kann hier keiner helfen.

Am besten ein paar nicht aufgehellte Beispielbilder mit kompletten EXIFs - das sind die Eigenschaften.

Ich schieß jetzt einfach mal stumpf ins blaue hinein...
du belichtest deine bilder einfach unter... dh du belichtest so schnell, dass nicht genügend licht auf den sensor trifft, um das bild optimal zu belichten...
mögliche lösung dafür: kamerainterner blitz, bzw externer blitz, oder ISO hochschrauben (statt iso 100 und ne optimale belichtung von 1/100 ne iso von 400 und ne dem entsprechend kürzere belichtung ;)

Kamera mit Kit Objektiv Ef-s 18-55mm Is
iso unterschiedlich meist 800.
Mit der Blende habe ich keine Ahnung wie die Eingestellt war.

gerade hell ist es un soner ubahn ja nu auch nich ;)

an dieser stelle empfehle ich dir einfach mal nen fotolehrgang ;)
und das, was ich in meinem vorigen beitrag schrieb, ist jetzt nicht mehr ins blaue geschossen, sondern mit gutem gewissen geschrieben worden ;) :)

blitzen hilft dir in dieser situation mächtig weiter ;)

Also wenn ich mit Blitz fotografiere und dann den richtigen Moment erwische werden die Bilder einfach zu hell. Mit externen Blitz meinst du ein Speedlite oder was?

Tv 1/250 ... einfach viel zu dunkel
Beim TV Modus nutzt die Kamera die Blende, um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Kann die Blende nicht weiter geöffnet werden, obwohl das Licht nicht ausreicht, dann werden die Bilder unterbelichtet.
Das sieht man schon beim Fotografieren im Sucher an der Belichtungswaage.
Abhilfe: ISO hoch

Reicht das nicht, dann die Zeit verlängern (doppelte Belichtungszeit entspricht einer Blendenstufe bzw. einer ISO-Verdoppelung)

Aber: zu lange Belichtungszeiten ergeben bei bewegten Motiven Bewegungsunschärfen. Das kann als Stilmittel genutzt werden oder aber stören.
Abhilfe: für mehr Licht sorgen ;)

edit: jetzt sind die Bilder da ... logisch das 1/250 bei DEM Licht...äh Dunkel nix wird.

Ja ich habe es auch mal mit Iso 1600 probiert aber das wird dann auch nicht ganz heller.Wie würde ich das denn mit der Belichtungszeit einstellen?
Und vielen Dank für die schnellen Antworten das hätte ich nicht erwartet!

Abhilfe: für mehr Licht sorgen...
... und blitzen ;)... wenn dann die bilder noch zu hell sind, iso wieder runter...

ja speedlite, metz, alles, was mit canons 1000D kompatibel ist ;) zur not auch der interne blitz, der allerdings nicht so die hohe leitzahl hat, was bedeutet, er belichtet evtl nicht weit genug nach vorne / hinten, je nach dem wie du s siehst... als hintergrund wird weniger hell belichtet, dass wollt ich sagen (deutsche sprache schwere sprache xD)

was wollt ich noch schreiben??! shit, vergessen -.- ... fällt mir bestimmt gleich wieder ein ;)

ach ja... ich benutze zb den metz mecablitz 36 AF-4 digital... der leistet mir gute dienste, und ist für (vergleichsweise) wenig geld zu haben...

Ja mit den internen Blitz klappt das nicht so ganz.Ist beim Speedlite auch nicht ein Problem vorhanden das das Bild einfach zu grell wirkt oder wie?

kannst Du die so verkleinern, dass die Daten erhalten bleiben? Kann man normalerweise irgendwo anklicken: EXIFs erhalten.

Ja mit den internen Blitz klappt das nicht so ganz.Ist beim Speedlite auch nicht ein Problem vorhanden das das Bild einfach zu grell wirkt oder wie?

wenn du den blitz gekonnt einsetzt nicht... die meisten blitze kannst du in der senkrechten drehen... einige sogar in der waagerechten...
soll heißen, du kannst mal versuchen den blitz über wände oder über die decke reflektieren zu lassen, und so dein objekt auszuleuchten... das gibt in den meisten fällen ein schön weiches licht, und wirkt weniger grell, als wenn du frontal blitzt

Guck doch einfach in der Kamera auf dem Display nach unter Info oder wie das bei Canon heißt, wie die Daten waren, welche Linse, welche Blende, welches ISO - z.B. bei den beiden Bildern von oben. Ansonsten ist das wie: Mein Auto klappert, aber ich weiß nicht wo...

Ja mit den internen Blitz geht das ganze ja etwas schlecht .Aber die genannten Tipps waren schon sehr hilfreich .Danke

jaa, das stimmt wohl... kleb nen spiegel davor, und du hast (unnnngefääähr) den selben effekt.... nie selbst ausprobiert, denn s kam mir gerade so in den sinn...

Ja ich werde mir dann in der nächsten Zeit ein Speedlite anschaffen.Danke für alle antworten!

Und nochmal für Dich zum Verständnis:

Wenn Du die Fotos machst, dann ist es für die Belichtungszeit einfach zu dunkel, das zeigt Dir die Kamera übrigens auch an: An den netten Anzeigen unten im Sucher, da wird der Blendenwert blinken, achte mal drauf!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten