• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsmessung und Focus

Darklense

Themenersteller
Ausgehend von unterem Thread Autofous ... Spotmessung habe ich untenstehende, vielleicht blöde Anfängerfrage. Ich stelle zunächst fest, dass ich meine Belichtungsmessung über mehr oder weniger die gesamte Sensorfläche (Matrixmessung), Mittenbetont oder auf Spot stellen kann.
Ähnliche Einstellungen gibt es beim Fokus (nur ähnlich da er bei Einstellung über alle Focusmeßpunkte, auf die nahestehenden fokussiert, bei SEL auf die gewählten oder eben auf den zentralen).

Nun habe ich eine Objektgruppe vor mir, also lass ich Matrixmessen und stelle Focus auf alle Meßpunkte) hab ich wenige Objekte zentral angeordnet könnte ich nun auch mittenbetont das LIcht messen und den zentralen Focuspunkt avisieren.

Gibt es den nun oft Situationen wo Belichtung auf Spot und Focus auf alle Meßpunkte, oder Matrixmessung und zentraler Focus Sinn machen, oder ist das Ganze eben meist doch korreliert? Schon die Symbole auf meiner K20D sind ja schon ähnlich.

..... Ähnliche Einstellungen gibt es beim Fokus (nur ähnlich da er bei Einstellung über alle Focusmeßpunkte, auf die nahestehenden fokussiert, bei SEL auf die gewählten oder eben auf den zentralen).....

Hat überhaupt keine Ähnlichkeit.

Der AF-Meßpunkt ist sowas von Spot, Spoter gehts nicht.
Zur Auswahl dieses AF-Meßpunktes gibt es 3 Möglichkeiten, aber es bleibt immer ein eng definierter Punkt. Wo der im Sichtfeld ligen soll, das kannst Du bestimmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten