• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Belichtungsmessung / Dynamikumfang aktueller Kameras.

Freilich, der Hack kann das - aber nur wenige werden aus diesem Grund auf ML umsteigen.

Zumal es ML nur für Kameras mit Digic 4 und 5 gibt und für alle später erschienen Modelle niemals geben wird. Diese "Lösung" funktioniert also nur mit Kameras, die mindestens 7 Jahre alt sind.
 
Warum wird hier eigentlich behauptet, dass es ETTR nicht geben würde? Es gibt sogar ETTL.
Das regelt alles die manuelle Belichtungskorrektur, die zumindest in der Programmautomatik zur Verfügung steht.
Bei der Konkurrenz gibt es das auch und die Funktion ist keineswegs neu. Sony hat dafür extra ein Drehknöpfchen auf viele Kameras mit drauf gemacht damit man nicht ins Menü muss.
Wenn man die Ergebnisse der Automatik zu hell belichtet findet, dann stellt man die Belichtungskorrektur einfach entsprechend runter bis es dem eigenen Geschmack entspricht. Genau so auch anders herum.
Es gibt bei Canon auch eine Messmethode für Gegenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich behauptet, dass es ETTR nicht geben würde? Es gibt sogar ETTL.
Das regelt alles die manuelle Belichtungskorrektur, die zumindest in der Programmautomatik zur Verfügung steht.
Bei der Konkurrenz gibt es das auch und die Funktion ist keineswegs neu. Sony hat dafür extra ein Drehknöpfchen auf viele Kameras mit drauf gemacht damit man nicht ins Menü muss.
Wenn man die Ergebnisse der Automatik zu hell belichtet findet, dann stellt man die Belichtungskorrektur einfach entsprechend runter bis es dem eigenen Geschmack entspricht. Genau so auch anders herum.
Ja, jeder kann ETTR belichten - wenn er es kann. Von Automatik würde ich aber nicht sprechen, wenn man es zu hell belichtet "finden" muss, um es richtig einzustellen.
 
Zumal es ML nur für Kameras mit Digic 4 und 5 gibt und für alle später erschienen Modelle niemals geben wird.
Das kann sich aber bald wieder ändern....
CHDK geht schon bis DIGIC 7. Und da dir R's eine Hybrid Firmware haben, steigen die Chancen deutlich für eine R...
Für DSLR will bei ML wohl keiner mehr seine Zeit opfern :)
 
Du denkst also Sony wäre so viel besser? Ein grauenhaftes Menü.... in den Lichtern wenig Reserven - wurde auch schon erwähnt. Und du fängst mit ETTL an wenn von ETTR die Rede war? So ohne Zusammenhang? Oder hast du nicht den Peil und brauchst eine Sony fürs Ego - weil ja die Dynamik so groß wäre? Das Marketing von Sony hat bei dir alles geschafft ;-) Solltest dann eher im Sony-Teil bleiben.... wäre vielleicht besser für beide Seiten.

Sony wäre für mich keine Alternative - brauche ich auch überhaupt nicht. Aber dazu muss man eben mit der Technik auch umgehen können und auch verstehen.
 
Du denkst also Sony wäre so viel besser? Ein grauenhaftes Menü.... in den Lichtern wenig Reserven - wurde auch schon erwähnt. Und du fängst mit ETTL an wenn von ETTR die Rede war? So ohne Zusammenhang? Oder hast du nicht den Peil und brauchst eine Sony fürs Ego - weil ja die Dynamik so groß wäre? Das Marketing von Sony hat bei dir alles geschafft ;-) Solltest dann eher im Sony-Teil bleiben.... wäre vielleicht besser für beide Seiten.

Sony wäre für mich keine Alternative - brauche ich auch überhaupt nicht. Aber dazu muss man eben mit der Technik auch umgehen können und auch verstehen.


Wen genau sprichst du an?

Ich habe beide Systeme und ja mittlerweile taugt mir Sony von Bedienung und der Bildqualität mehr.
Sonys sind aber nicht direkt aus der Verpackung verwendbar, sondern eher für Anwender gemacht, die gerne Flexibilität haben und sich mit ihren Geräten spielen. Wenn man sich erst einmal damit auseinandergesetzt hat wird man feststellen, dass man ziemlich alles ein- und umstellen kann.

Canon ist eher für Anwender die es schlichter mögen. Die Möglichkeiten der Konfiguration sind aber stark beschränkt und teilweise umständlich. Funktionen werden gerne zurückgehalten obwohl die Technik mitspielen würde.
Die Tasten kann man nicht so frei belegen wie man gerne würde, man ist auf einen gewissen Rahmen von Funktionen eingeschränkt.
Den Autofokus finde ich bei Canons bereits seit Jahren besser, wenn er auch ein paar Probleme haben mag.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen mehr Dynamik in den Lichtern, oder in den Schatten, dann entscheide ich mich für die Schatten. Nachdem ich beide Systeme habe, kann ich diesen Schluss für mich ziehen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Kürzere Belichtungszeit (vorteilhaft für bewegte Motive), dadurch auch wieder mehr Details in den Lichtern.
Bei Sony schaltet man dann noch Zebra und DRO/HLG ein, dann weiss man ob man richtig belichtet und worauf man im Zweifelsfall verzichten muss.
Sowas wäre bei Canon auch schön.
Dann braucht man sich über ETTX auch keine Gedanken machen.
Grundsätzlich fände ich einen Hybrid aus beiden Systemen klasse.
 
e-TTL II ist das Blitzprotokoll von Canon und hat mit ETTR nichts zu tun - Dynamik haben die Kameras alle mehr als genug - wenn man sich auf das Motiv einlässt. Und kommt das Bild danach auf Papier, bleiben auch nur noch 5-7 Blendenstufen übrig. Über die Dynamik wird eh viel zu viel Theater gemacht - nach dem Motto: Was ich als Fotograf nicht kann, muss die Technik richten :) Die Belichtungsmessung funktioniert immer noch wie bei Handbelichtungsmesser - wenn man es ganz genau nimmt - und in manchen Situationen sind diese genannten den eingebauten Belichtungsmessverfahren auch überlegen. Von daher kannst einfach zugreifen - etwas besser als uralte Kameras machen es die neueren Modelle ja trotzdem.

Dass es nicht um Sony geht, ist auch richtig. Warum man immer andere Marken hier einbringen muss wenn nicht mal danach gefragt ist, verstehe ich auch nicht.
Muss ich auch sicher nicht. Wer über andere Marken reden möchte und davon so überzeugt ist, sollte doch ins passende Unterforum gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten