• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsmessung bei der D3000

Seluaner

Themenersteller
guten Tag zusammen !
Ich bin 1. relativ neu hier im Forum, 2. relativ Anfänger was die D3000 anbelangt.
Zwar hab ich mit meiner D3000 schon sehr sehr viele tolle Erfahrungen gesammelt und auch schon super Fotos geschossen.

Nun hab ich in einer Fachzeitischrift gelesen, dass man mit der Kamera eine sogenannte Belichtungsmessung machen kann, bevor man Bilder schiesst.
Ich meine... hab ich das so zu verstehen, dass ich - bevor ich fotografiere, meine Kamera fragen kann, was ich einstellen soll ?

Beispiel:
Ich möchte ein schlecht belichtetes Objekt fotografieren. Stell ich nun auf eines der Programme P; S; A; oder M und drücke die INFO - Taste ?
--> Zeigt mir dann die Kamera an, was ich genau einstellen soll ?

Gibt es eigentlich im Internet auch sonst noch gute Seiten, wo ich Tips / Tricks, Anleitungen zu meiner D3000 oder Digitalfotografie allgemein runterladen kann ?

Im voraus HERZLICHEN DANK !

guck noch mal genau nach was da stand, die Belichtungsmessung findet vor jeder Aufnahme statt, geht gar nicht anders.

klar doch findet die Belichtungsmessung vor jeder Aufnahme statt.
Aber ...
ich meine... laut der Zeitschrift kann man vor der Aufnahme offenbar den Auslöseknopf halb durchdrücken um dann schon mal die Belichtung gemessen zu erhalten ?

Zudem: hats da noch so eine Rechenscheibe dabei, auf welcher man die Belichtungszeit gegenüber der Blende ermitteln- und einstellen kann.

Ja klar.

Im P Modus erhältst du eine Blende/Zeit Kombination.
Im S Modus erhältst du die Blende für deine eingestellte Zeit.
Im A Modus erhältst du die Zeit für deine eingestellte Blende.
Im M Modus hast du eine eingestellte Kombination und erhälst die Info über die Lichtwaage, wie hoch du drüber/drunter bist.

Du solltest dich auch mal mit Spotmessung, Matrixmessung und dergleichen beschäftigen. Bei Messen würd ich immer "Was?" fragen.

Toll !
Danke herzlich für diese Antworten !!! :)
Und schon lern ich wieder was wertvolles dazu

Und wie siehts aus mit Links, etc. wo man weitere Tricks, Anleitungen, Tips etc. downloaden kann ?
--> ich bin ja immer noch am lernen

Ich hatte mir auch den Striewisch und Zurmühle gekauft. Obwohl der Striewisch nicht so schön bunt wie der Zurmühle ist gefällt er mir besser.
Die Grundlagen sind einfach besser und vor allen Dingen viel verständlicher erklärt.
Das gelingt Zurmühle nicht ganz !
Außerdem gibt es den Tom Striewisch Neu schon für 20 Euro, gebraucht noch günstiger !!! Zurmühle kostet 30 Euro.

Grüße
Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten