TanjaSchulte
Themenersteller
Sehe ich anders. Genau bei der Messmethode wird der einzig richtige Wert angezeigt![]()
Naja Bobbi Lane, Scott Kelby, das Handbuch meines Belichtungsmessers und hundert andere machen und zeigen es aber nicht so.

Seikonic schreibt in der FAQ in Richtung Kamera, in Videos auf ihrer Webseite hört man dann aber man soll die Kalotte so beleuchten wie auch das Objekt beleuchtet ist.
Also nicht immer strikt Richtung Kamera aber auch nicht strikt in Richtung Licht.
In ihren eigenen Training Videos sagt Bobbi Lane man soll in Richtung Kamera messen.

Gossen hält sich schön raus in dem sie sagen man soll in Richtung Winkelhalbierende von Licht und Objekt messen.
http://www.sekonic.com/classroom/classroom_Video-ProFiles-Bobbi-Lane.asp
Wie schon geschrieben, mag es für Kicker und Hairlights durchaus richtig sein in Richtung Licht zu messen.
Da messe ich auch mehr in Richtung Licht als in Richtung Kamera, weil es anders schlecht möglich ist, wenn das Licht von hinten kommt.

Um aber das Fill und Mainlight zu messen sehe ich in Videos und lese ich zu 90% das in Richtung der Kamera gemessen wird.
Oder man soll die Kalotte so halten das deren Beleuchtung der des Objekts entspricht. Was in den wenigsten Fällen einer Ausrichtung direkt zur Lichtquelle entspricht.
Es heisst doch BElichtungsmesser, und nicht HALBlichtungsmesser![]()
Das die Kalotte 180° erfasst wundert dich bei der Argumentation nicht?
Zuletzt bearbeitet: