• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsmesser in Kamera kaputt??

Markus1474

Themenersteller
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe meinen Sensor bei einer canon 1d Mark II gereinigt und aus Dummheit auf den Sensor gepustet. Nachdem der Beschlag vom Sensor runter war, habe ich einen funktionstest gemacht und bin aus allen Wolken gefallen. Im Av Modus war die belichtungsmessung bei iso 100 f/4,5. --> 1/4000 bis 1/8000. Habe auch andere Modi getestet (P,Tv) immer das gleiche Ergebnis; Bild ist schwarz ! Im manuellen Modus hab ich nur zum test mal ein Bild gemacht, bei iso 800 f/4,5 1/200. dies war erkennbar nur stark unterbelichtet ( die Werte passten wahrscheinlich nicht zu meinem dunklen Zimmer) aber Sensor arbeitet...
Was kann passiert sein ? Was ist da los?

Wenn beim 'Pusten' der Sensor beschlägt, wurde vermutlich Druckluft aus der Dose direkt aufgesprüht. Habe selbst mal ein zerlegtes Display angesprüht, da ich immer wieder Staubpartikel zwischen die Folien bekommen habe - leider hatte das dann einen Fleck, der nicht mehr wegging (darum kann man auch überall nachlesen niemals Druckluftspray für so etwas zu verwenden).
Daher vermute ich, dass auch der Belichtungssensor was abbekommen hat (sitzt glaube ich auch unten bei den AF Sensoren im Lichtkasten). Wenn dort jetzt auch die Kunstofflinsen eingetrübt sind, ist natürlich die automatische Belichtungsmessung falsch.
Bevor ich hier noch den größten Quatsch verbreite, solltest du mal mit dem User 'Nightshot' Kontakt aufnehmen. Der weiß zum einen ganz genau wo der Belichtungssensor liegt, und kann auch den Aufwand und die Kosten für eine Reparatur abschätzen und gegebenenfalls durchführen.
Viel Glück...

Der Belichtungssensor sitzt oben, hinter der Mattscheibe. Deshalb muss man auch bei Kameras mit Wechselmattscheibe den Mattscheibentyp im Konfigurationsmenü angeben.

Nach 2 Tagen ohne Akku hat sich das problem verbessert. Ich habe das gefühl, das sie immer noch zu Dunkel Belichtet, aber man erkennt wierder etwas auf den Fotos. Habe jetzt nochmal die Speicherbatterie ausgebaut und werde nochmal in 2 Tagen testen..... Aber was mag das gewesen sein??????? Belichtungssensor beschlagen? aber so lange? musste dann nicht auch die Belichtungszeit sich verlängern ( weniger Licht auf dem Sensor) und nicht VERKÜRZEN????
Komisch, Komisch.....
Die Alte dame hat aber auch schon ca 180.000 Klicks aber noch nie Mucken gemacht.......

Nach 2 Tagen komplett ohne Batterien ( Akku &speicherbatterie ) ist alles wieder normal. Belichtungszeiten stimmen ( getestet mit 2. Kamera bei gleichem objektiv ) Nochmal Glück gehabt..........

Nun ist es wohl doch soweit. Der Fehler tritt wieder auf -> Belichtungszeit bei aufgesetztem objektivdeckel 1/4000-1/8000.....:confused:
Wieder von jetzt auf gleich. Dazu spinnt jetzt die gesamte Elektronik. Ich kann keine Funktion ändern ( Modus, AF- Punkt,Bilder ansehen, Menü aufrufen......nichts) wenn ich beim einschalten eine Funktion gedrückt halte komme ich ran und kann es verändern. Aber sobald ich auf den Auslöser Drücke IST alles wieder vorbei. Foto kann ich machen, ist aber schwarz wie die Nacht..im M Modus klappt alles und das Bild ist auch ok. Im Sucher ist auch das Sternchen für eine gespeicherte belichtungsmessung zu sehen, obwohl ich gerade eingeschaltet habe????
Bin auch gerade in die Bilder auf der speicherkarte gekommen und habe mal reingezoomt ( Lupen-Taste + vergrößern) : funktioniert. Beim rauszoomen ( Lupe + kleiner Taste) muss ich nur einmal draufdrücken und es wird " automatisch" bis zum gesamten Bild wieder herausgezoomt?????
HILFE, GIBT ES HIER JEMAND DER DAS PROBLEM SCHONMAL HATTE ODER EINE 1d schonmal auseinandergenommen hat????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten