• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsfrage beid er EOS 400D

epson1235

Themenersteller
Hallo,

hab mal eine Frage was die Belichtung bei der 400D. Ich hab jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass wenn man ein dunkles Objekt photographiert, zB. ein schwarzes Auto, dass das Bild dann ziemlich überbelichtet ist.:( Ist das normal? Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem:confused:

Gruß
epson

Ahjo wie iss denn die Beleuchtung aussen rum? Ist nur das Auto schwarz und sonst heller Hintergrund? Welche Einstellungen hast du an der Cam, welche Messart, etc pp?? Wenn du deine Belichtung auf ne dunkles Auto einstellst am Tag, dann iss das recht normal, wenn du eben überbelichtet hast was den Hintergrund angeht...

Also der Hintergrund war hell, also sprich sonniger Tag. Hintergrund war Straße und Wiese. Wie gesagt das ganze war ziemlich überbelichtet, was bei helleren Autos nicht der Fall ist, bzw. war.Fokussiert hab ich immer auf das Auto mit dem mittleren AF Feld, Belichtungskorrektur war auf 0 und die Mehrfeldmessung war aktiv. Also ist das normal?:confused:

Edit: Ach ja, und ich hab mit der Blendenautomatik photographiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das ist normal, wenn das Auto ziemlich formatfüllend aufgenommen wurde. Denn schwarz reflektiert ja bekanntlich wenig Licht und die Kamera wird entsprechend länger belichten.
Nimmt das Auto allerdings nur einen kleineren Teil des Fotos ein, sollte es eigentlich o.k. sein.

Ja. Das muss so sein. Die Kamera geht von einem Motiv aus, das 18% des Lichtes reflektiert. Schwarz reflektiert viel weniger, also glaubt die doofe Kamera dass es da recht dunkel ist und belichtet über. Die Kamera weiß nichts vom Motiv, die kann nämlich nicht denken. Denken musst aber du! Es gibt eine Faustregel:

Dunkles dunkler --> eine Blende minus
Helles heller --> eine Blende plus

Das musst du selber bedenken und dann mit der Belichtungskorrektur einstellen.

Ja. Das muss so sein. Die Kamera geht von einem Motiv aus, das 18% des Lichtes reflektiert. Schwarz reflektiert viel weniger, also glaubt die doofe Kamera dass es da recht dunkel ist und belichtet über. Die Kamera weiß nichts vom Motiv, die kann nämlich nicht denken. Denken musst aber du! Es gibt eine Faustregel:

Dunkles dunkler --> eine Blende minus
Helles heller --> eine Blende plus

Das musst du selber bedenken und dann mit der Belichtungskorrektur einstellen.

Danke für den Tipp.:top:

Dann sollt ich in solchen Situationen auch lieber der Selektivmessung den Vorzug geben, oder?

Das beseitigt nicht das Grundproblem. Wenn du selektiv Dunkles anmisst, wird die Kamera überbelichten. Es hilft alles nichts: die Kameras können nicht denken.

Dunkles dunkler: Minuskorrektur
Helles heller: Pluskorrektur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten